Bar Chart und Durchschnittswerte

Was macht es für einen Sinn bei einer normalen Variablen (kein Zähler)
den Wert in einer Bar-Chart als Mittelwert anzuzeigen?
Ich hab eine Variable die jeden Tag bei 0 anfägt und den Tagesertrag meine Photovoltaikanlage anzeigt.
Zeige ich den Tageswert als Bar an (Zeitraum Monat) bekomme ich nicht den Täglichen Endwert angezeigt.

Schuggi

Es macht eigentlich gar keinen Sinn. Warum machst du das denn? :slight_smile:

Bar-Charts sind für die Zähleraggregation gedacht. In Multi-Graphen kannst du aussuchen wie es aussehen soll - das bedingt natürlich, dass dir bewusst ist, welcher Aggregationstyp welche Daten liefert.

So wie du die Daten lieferst macht es auch Sinn die Zähleraggregation zu nehmen. Gibt es einen Grund warum du dies nicht tust?

paresy

Mein Wechselrichter liefert halt diese Variable, die jeden Tag wieder auf Null springt und den Tagesertrag liefert.
Da geht doch eine Zählervariable nicht!
Warum soll das keinen Sinn machen, diese Variable als Bar darzustellen. Das ist bei PV-Anlagen so üblich.

Der Wechselrichter liefert auch noch den Gesamtertrag, den ich als Zählervariable nutze. Diese Variable hat aber keine Nachkommastellen und ist auf einen Tag bezogen halt sehr ungenau.

Generell finde ich es sowieso nicht gut, das es immer eine aggregation bei den Charts gibt. Ich möchte manchmal einfach wirklich jeden Wert sehen. Spätestens wenn ich die kleinste Zeiteinheit nutze.

Was Charts und die Anwendung angeht, bin ich vom Fach.
Die Charts sind meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt bei IPS. Aber du hast ja geschrieben, das Ihr das mit der nächsten Version verbessern wollt.

Schuggi

Wo steht das? Beim überfliegen der Doku zu den „Charts“ kann ich diesen Hinweis nicht finden.

Schuggi

Die Zähleraggregation nimmt immer die positiven Deltas. D.h. wenn er immer auf 0 geht, funktioniert es trotzdem und ist dann auch korrekt (so wie du es haben willst)

Die normale Aggregation ermittelt eben die Durschnitte über die jeweilige Zeit. Das kannst du dir auch als Bar anzeigen. Macht meiner Meinung nach nur eben wenig Sinn.

Probier doch mal auf Zähler zu aggregieren. Das ändert deine Rohdaten ja nicht :slight_smile:

paresy

Funktioniert!
Ich dachte bei Zählern darf es keine Sprünge nach unten geben?

Schuggi

Es darf schon. Wenn man weiß, was dies bewirkt. Wir zählen immer nur die positiven Deltas. D.h. wenn jemand immer drunter und drüber geht (wie z.B. ein normaler Verbrauchswert in Watt) dann kommt da nix gutes bei raus. Wenn du aber sauber die Zählerstände ablegst und dann auf Null gehst, addieren wir sauber immer die 0 nach Zählerwert Werte zusammen.

paresy

Steht das in der Doku?
Falls Nein, wäre das ein wichtiger Hinweis.

Schuggi

PS: Gibt es schon einen Fahrplan für die nächste Version. In Bezug auf die Charts hätte ich viele gute Ideen :smiley: