Baos 771

Guten Abend,

ich bin Neuling und habe von KNX kP. Nachdem die Heizungen, Jalousien und ein paar Lichter per ETS eingerichtet wurden, wollte ich nun per ESF-Export in der Verwaltungskonsole die Geräte für die Nutzung per WWW und IPhone einrichten. Leider kann über das BAOS keine Verbindung hergestellt werden. Muss das BAOS erst per ETS installiert werden? Mein Elektriker meinte, ich kann das einfach mit dem bestehenden GIRA-Gateway (USB) austauschen. Über das Gateway 108000 habe ich es auch schon probiert. Oder liegt es an einer fehlenden Adresse, welche ich in der Software angeben muss?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten oder entsprechende Links schicken könnte. Danke.

Gruß
Hege

Moin Hege,

ich nutze zwar kein EIB, aber hier mal ein paar Links zu evtl. hilfreichen Seiten:
EIB/KNX — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware (Befehle sind dann Links im Baum zu finden)
KNX/EIB, LCN
Doku EIB/KNX Befehle? (Hier stehen auch noch ein paar Infos)

Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig?!

Grüße,
Chris

Das BAOS unterstützt IP Tunnel, damit sollte es funktionieren.

Kannst Du aus der ETS heraus damit auf den Bus zugreifen? Das sollte als erstes funktionieren.

Gruß,
Christoph

Hallo,

die ETS besitze ich nicht selber. Mein Elektriker meinte ja, ich könne das BAOS 771 einfach anstelle des GIRA 108000 Gateways anschließen. Das erkennt dann das BUS automatisch!? Das habe ich gemacht, aber die Kontrollampen zeigen ja nicht einmal eine Busspannung an. Ich nehme an, mein Elektriker muss deswegen das BAOS mit seiner ETS erst einmal einrichten. Muss er dabei etwas besonderes beachten, zB. Eingabe der IP Adresse, Geräteadressen?

Das BAOS schließe ich dann an meinen Router an. Anschließend würde ich mit meinem Server ins gleiche Netz gehen, die Verwaltungssoftware öffnen und dann alles entsprechend des Installationsvideos (1.Link von Chris. Danke!) durchführen, also hier die IP-Adresse des BAOS angeben, die mir der Elektriker mithilfe seiner ETS mitteilen müsste.

Ich habe eben die IP-Adresse des PCs benutzt, doch der nach dem Öffnen des Sockets wurde mir angezeigt, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Ich nehme an, das liegt tats. an der fehlenden Einrichtung des BAOS mittels ETS.
Mh, soweit kommt es, wenn man beim Hausbau vor 1,5a den Elektriker fragt, ob er eine Hausautomation realisieren kann, er das sogar in seinem Leistungsprofil zu stehen hat, mir vieles versprochen hat, am Ende aber nicht mehr Ahnung als ich habe, rrr.

Trotzdem, vielen Dank für Eure Tutorials und Antworten.

Hallo,

ich weiß gerade nicht, ob tatsächlich keine Busspannung da ist, oder ob die von Dir genannte LED nur leuchtet, wenn Daten auf dem Bus gesendet oder vom Bus empfangen werden. Sagt das Handbuch etwas darüber aus?

Mein IP Interface braucht z.B. eine zusätzliche Spannungsversorgung (weiß / gelbe Klemmen). Rot/schwarz ist der Anschluss für den Bus. Kannst Du diesbezüglich evtl mal ein Foto vom Gerät machen?

Fakt ist, dass die Geräte ab Werk auf DHCP stehen. Heißt, dass da nichts konfiguriert werden muss. Eine feste IP Adresse ist natürlich in dem Fall empfehlenswert, aber für die ersten Versuche nicht erforderlich.

Taucht das Gerät bei Dir im Netzwerk auf?

Wollt ich gerade auch schreiben. Der BAOS braucht eine zusätzliche Versorgung . Und die led müssen leuchten. Der sollte über IP Tunneling auf jeden Fall funktionieren…

Ups, dann hat mein Elektriker ja doch recht. Das BAOS wird nicht im Netzwerk angezeigt. Genau ich muss ich eine externe Spannungsversorgung anschließen, da das Switch des Routers kein Power-over-Ethernet unterstützt. Somit muss ich hier entweder eine Brücke von der Spannungsversorgung Gira 108700 an der Anschlussstelle „30V DC“ ziehen oder der Cheff muss einen Transformator anschließen.
Danach bleibt immer noch die Frage nach den Verbindungsadressen, insb. der IP-Sendeadresse des BAOS, Posrt etc., welche ich ja in der Verwaltungskonsole angeben muss. Die IP kann ich ja dann im Netzwerk auslesen.

Hallo,
habe das BAOS an die Spannungsversorgung GIRA 108700 geklemmt und siehe da, beide Kontrollleuchten des BAOS (KNX&Ethernet) leuchten dauerhaft grün. Das Baos finde ich aber nicht im Netzwerk. Ich muss nun irgendwie die Adressen: Sende-Host und Sende-Port finden. Wenn ich eine Host-Adresse angebe (passend zur Host meines PCs), dann öffnet das Socket, aber letztlich kommt beim Testdurchlauf immer die Meldung „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“ oder „not connected to socked“. Könnt Ihr mir bitte wieder helfen?

Gruß
Hege

Hallo,

die Schnittstelle muss mit der ETS installiert werden
Dort muss eine Gruppenadresse vergeben werden
Ebenso sollte eine fixe IP Adresse eingestellt werden

Gruß Lupo

Wie hast Du nach dem BAOS im Netzwerk gesucht?

nur über den Explorer unter Netzwerk

Dort wirst Du das Gerät nicht finden. Scanne Dein Netzwerk mal durch. Alternativ schau bei Deinem Router nach den DHCP Leases, die er verteilt hat. Somit solltest Du an die IP kommen.

Vielen Dank für die Info. Ich habe mithilfe des Programms Network Scanner 6.0.3 die IP des BAOS 771 herausgefunden, den Port habe ich für PC und Baos durch try and error gefunden und jetzt wird eine Verbindung aufgebaut. Das Licht lässt sich bereits schalten. Die Jalousien leider nicht, ebenso die Heizungen, aber hierfür werde ich mich an anderer Stelle im Forum etc. umschauen.

Nochmals vielen Dank an DerStandart, Lupo2003 und epogo!

Gruß
Sebastian

Das hört sich gut an.

Die IP kann sich ggf. ändern wenn Du den Router neu startest oder das Interface bei startest. Wenn es also irgendwann nicht mehr geht, such zuerst nach der IP.

Abhilfe verschafft die ETS, mit der man eine feste IP auf das Interface programmieren kann.

Nochmals Danke. Übrigens die Jalousien funktionieren auch mittlerweile. Ich muss mich aber grundlegend einarbeiten :stuck_out_tongue: