BananaPI

So, habe soeben IP-Symcon erfolgreich auf einem BananaPI installiert. Jetzt müssen nur noch die für mich passenden Instanzen verfügbar werden…

Hast Du einmal deine Original-Settings und Skripte rübergeschoben?

Mich würde der Verbrauch des symcon-Prozesses (top) interessieren wenn Du die Console startest oder per WFE und iMobile darauf zugreifst.

Bei einem Rasp wird das in meiner jetzigen Konstellation schon grenzwertig.

Moin,

kann mir mal bitte jemand Step für Step erklären wie man das installiert. Bin ein absoluter Linux Noob :frowning:
Hab einen Rasberry, Rasbian ist installiert, SSH läuft und Remotedesktop ist auch installiert und läuft ebenfalls.
Wenn ich nach Paresys Anleitung vorgehe, scheitere ich nach Aufruf der ersten Zeile schon. Da öffnet sich dieser komische Nano Editor und dann? Wo muß ich diese Befehle zur Installation absetzen, in diesem Editor? Irgendwie passiert da nichts. Wenn ich die Installationsbefehle in der Root ausführe macht er zwar was, bringt dann aber beim zweiten Befehl was das er unter E: die Dateien nicht findet.

Hiiilfeee.

Grüße
Thomas

@Werner

Nein, ist noch jungfäulich. Mangels Homematic-Unterstützung hatte ich da noch keinen Sinn darin gesehen. Die Aktion war jetzt nur vorbereitend für den Zeitpunkt an dem Paresy das nachliefert.

Wenn Du im nano-Editor bist dann den 2. Block (deb http://apt.ip-symcon.de/ stable main) ans Ende einfügen.

Sollte dann wie im Screenshot aussehen.

Dann ein ^O zum Speichern und ^X zum beenden. Hiermit sagt Du deinem Pi wo er nach Installationen suchen kann.

Nun solltest Du wieder in der Shell sein und kann mit den Hauptarbeiten weiter machen.

Falls es weiterhin Fragen gibt einfach her damit. Ich bin auch ein halbwissender was die Linux-Shell betrifft, man kommt aber relativ schnell rein.

RPi1.png

Noch ein kleine Anmerkung…

…^ = die Taste STRG bzw. CTRL :wink:

Habe diesbezüglich mal die RaspberryPI-Anleitung minimal erweitert.

Hallo Werner,

dank dir, IP-Symcon Dienst scheint nun zu laufen, zumindest zeigt das Webfront was an :wink:
Problem war das speichern mit ^O, muß man erstmal wissen. Schon ganz schön kryptisch das Ganze mit Linux. Ist wie mit den ersten Versuchen damals in der DOS-Welt.

Gruß
Thomas

Kryptisch ist relativ. STRG-X war unter den Vorgängern von Word mal Standard! Bis man sich die ganzen Windows Shortcuts gemerkt hat, kennt man auch die richtigen Tasten für vi oder nano.

Bei mir läuft IPS jetzt testweise auch auf einem Raspberry. Das Webfrontend sehe ich und die normale Windows-Konsole verbindet sich. Mir ist nur nicht ganz klar, wo ich das Lizenzfile hinlegen muss.

Tommi

Du brauchst die Konsole der Beta :slight_smile: Dort ist dann ein neuer Button. Die Beta wandert Morgen auch nach Stable… Sollte also keinerlei Ärger machen.

paresy

Ich habe mal auf einem RasPi installiert.
Webfront und Konsole lassen sich öffnen.
Der Objektbaum ist leer. Nix reinkopiert.
Jetzt habe ich als erstes einen ClientSocket angelegt.
Beim Übernehmen sagt er

Dann lässt sich die Konsole nicht mehr öffnen.

Deinstalliert, Ordner /etc/symcon gelöscht, neu installiert.

Nächster Versuch mit dem gleichen Ergebnis Socket Error 10061.

Mach ich da was falsch?

Hast du eine Lizenz eingerichtet? Ich glaub im „Demo“ Modus gibt es da noch einen Fehler, der das ganze IPS in den Tod reißt, wenn man den CS öffnet.

paresy

Schau mal ob der Daemon läuft?

sudo ps x | grep symcon

Sollte in etwas wie auf dem Screenshot aussehen.

Ansonsten ist der Daemon/Dienst bei mir nach Einspielung der Original-Setting auch abgeraucht. Was aber klar war da Symcon als Demo lief und meine 1700 Variablen nicht wollte

RPi2.png

So, ich habe jetzt die Lizens eingerichtet und symcon neu gestartet.
War mit meinen Linux-Kenntnissen garnicht einfach.

"sudo killall symcon -15"

Und schon liess sich Socket einrichten.

Besten Dank euch beiden.

Hallo Rainer,

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/24624-Bekannte-Fehler-Probleme


sudo /etc/init.d/symcon start => startet den Dienst

sudo /etc/init.d/symcon stop => beendet den Dienst

sudo /etc/init.d/symcon restart => beendet und startet den Dienst neu.

Klappt mit allem was Du an Daemons im init.d findest.

Im Zweifelsfall startet IP-Symcon auch neu, wenn man den Stecker zieht und wieder rein steckt :smiley:

paresy

Zumindest wenn es die SD-Karte nebst Filesystem überlebt :wink:

Sent from my iPhone using Tapatalk

Das schlimme ist, dass ich das alles schon mal gewußt habe. :mad:

Mit dem Stecker ziehen bin ich eher vorsichtig. Wäre nicht die erste SD-Karte, die ich geschrottet habe.

Das Ändern der Lizenz klappt mit der Konsole aus #3416. Praktische wäre es, wenn das Ändern auch gleich den Dienst neu startet. So muss man als erstes doch wieder auf den Raspberry. Ist aber sicher nicht sooo wichtig.

Das Umbenennen eines Scriptes geht leider im Moment nicht. Da kommt die Meldung „Methode UC_RenameScript not found“
(getestet mit deb 0.1-42) BTW: sollen wir auch dafür den Bugtracker nutzen?

Tommi

Hab ich mir notiert. Fehler bitte hier im Forum. Das ganze ist zur Zeit nur für private Beta User. :slight_smile:

paresy

Hallo!

Habs auch testweise installiert-Homematic fehlt ja leider noch aber ein paar FS 20 hab ich noch.
Wo sehe ich die Konsole, soll die auf dem Rasp. Desktop erscheinen??
Webfront scheint zu funktionieren…
Die Konsole kann per IP-Adresse und Port 3777 genutzt werden. Ähhh ja wie?:o
Wo gebe ich das ein?.
Hat wer Screenshots

Schönen Gruß:)
Egon