Ich würde gerne diesen Speicher (inkl. derweil noch ein Erweiterungspack) mit einem Labornetzteil laden. Die Dinger gibts wie Sand am Meer und ich muss gestehen, ich kenne mich da nicht so genau aus.
Es ist jedenfalls dieser Akku:
Und zwei genau dieser Paneele hängen dran:
Für mich stellt sich die Frage, welchen Spannungsbereich muss das Netzteil haben und welche Stromstärke. Ich möchte so mit max 300W laden.
Genial wäre natürlich ein Netzteil, welches ich ins Netz hängen könnte und dann noch über IPS die Leistung steuern könnte
Vielleicht kann sich ein Wissender einem Unwissendem annehmen und mir ein paar Zahlen oder Geräte nennen.
Moin, verstehe noch nicht wo du das Netzteil an deinem Speicher einspeisen möchtes ?
Ich benutze zum (außserplanmäßigem) Laden, wenn meine Module nicht genug liefern, meines Pylontech-Akkus US3000C ein Netzteil Joy-IT DC POWER SUPPLY RD6012. Die PV-Module sind bei mir aber über ein Victron SmartSolar-MPPT mit der Batterie verbunden. An diesem Einspeisepunkt (Busbar) hängt auch das NT und mein Hoymiles MikroWechselrichter zur Netzeinspeisung.
Das NT steuer ich über einen SILEX 510_USBaufLAN per ModBus an. Man kann dadrüber die Spannung bis max. 60V , den Strom bis max. 12A und eine entsprechende Strombegrenzung einstellen.
Ich möchte es an die PV Eingänge anschließen. Entweder parallel oder sieriell zu einem Paneel. Pro Eingang können 800W rein (1600W gesamt). Entweder zum Laden in der Nacht, wenn der Preis niedrig ist, oder wenn die Hauptanlage Überschuss produziert. So mein Gedanke. Ist vorerst mal eine Idee.
gibts auch als Komplettpacket z.B. JT-PS1440-C mit dem Controller(Bedieneinheit),Netzteil 230VAC/60VDC und Gehäuse sowie in verschiedenen Ausführungen 24A ,12A oder 6A. Gibts auch bei Aliex von Riden RD6018 .
Die Ansteuerung mach ich aus IPS über den SILEX 510 USB auf LAN, verhält sich dann wie ein Modbus Gerät.