Balkendiagramm

Hallo zusammen,

ich habe einen Sungrow Wechselrichter, welcher mir die erzeugte PV-Energiemenge in kWh per Modbus pro Monat zur Verfügung stellt. Ich möchte diese Daten in einem Balkendiagramm mit „Jahresauflösung“ visuallisieren. Leidr werden mir diese Daten alle iom aktuellen Monat dargestellt. Wie muss ich das Thema angehen ?

Beste Grüße
KlausS

Einfach ins Archiv aufzeichnen, das Diagramm holt die Daten dann für die Jahresansicht aus dem Archiv.
Im Diagramm dann einfach bis zur Jahresansicht blättern

Hallo mb-stern,

also ich logge die einzelnen (Monats)-Variable. Diese habe ich dan in das Objekt „Mediendiagramm“ hinzugefügt und als Typ "Balken deklariert.
Ich füge mal ein paar Screenshots bei.

Beste Grüße

KlausS

So funktioniert das nicht.
Du darfst nur den aktuellen Monat anzeigen, der Rest wird aus dem Archiv geholt…

PS: Vorausgesetzt es gibt die Variable .Aktueller Monat’, ansonsten musst du dir wahrscheinlich mit einem Script behelfen, um diese zu erstellen und befüllen…
Oder aber du hast die Variable ‚Energie gesamt‘, das wäre der beste Wert zum Aufzeichnen, da kannst du dir dann alle Werte herleiten…

OK, schau ich mal und geb dir Feedback.

Das Balkendigramm beginnt dann mit den Werten, ab dem Zeitpunkt wo ich das Logging aktiviert habe?
Historische Werte sind nicht vorhanden?

Ja, das ist so.
Du könntest aber behelfsmässig die vergangenen Monate seit der Inbetriebnahme der PVA manuell ins Archiv einpflegen.
Musst einfach die Energieproduktion seit Anfang Monat für Monat zusammenrechnen.
Am Beispiel deines Posts:
Installation der PVA im Januar 2025, Ende Januar dann 238.1 kWh, Ende Februar 589 kWh, Ende März 1428.5 kWh
So bekommst du dann die Monats-Ansicht trotzdem hin

… wie bekomme ich die Werte ins Archiv?

Habs hinbekommen. Besten Dank und noch einen sonnigen Sonntag