Balkendiagramm zeigt falsche Werte

Hallo,
Ich habe ein paar Balkendiagramme, welche die falschen Werte anzeigen.
Wenn ich im Archiv nachschaue und die Differenz mit Hand ausrechne, dann stimmt sie.
Aggregation ist Zähler und es ist eine Verdichtung auf 1 Wert pro 5 min aktiviert?
Dieses Verhalten sehe ich nicht bei allen Balkendiagrammen.
Hat jemand eine Idee?
Gruss
Markus

Hast du für die Variable schon eine Reaggregation durchgeführt?

Hallo bumass,
Ja schon mehrmals
Gruss

Dann müsstest du dein Beispiel konkretisieren.

  • bei welcher Ansicht? (Stunden, Tage, Monate …)
  • Hast du eventuell negative Rohdaten in deinen Daten?
  • wie hoch ist die Abweichung?

Mir hat es schon mal geholfen, die Aggregationstyp temporär von Zähler auf normal umzustellen. In der Rohdatenansicht kann man Ausreißer viel leichter finden.

Hallo,
hier einmal die Ansicht im View Designer. (In der Web-View von Symcon sieht es genau so aus).
Verbrauch angeblich heute 28,4kWh. Variable_Id ist 31952

Schaue ich in das Archiv :
Dann sind es um 17:46 9015,6 kWh und um
00:00:39 9008,3 kWh

Differenz ist 7.3 kWh. Das zeigt mir auch die fronius App an.
Warum ist das Balkendiagramm falsch?

Für Tipps wäre ich dankbar
Gruss


Weil mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler in den Rohdaten vorliegt.

Du müsstest dir die gesamten Rohdaten des Tages ansehen.
Wie gesagt, am einfachsten den Aggregationstyp mal temporär umstellen.

An was für einen Fehler denkst Du?
Auf was soll ich Agregation umstellen?

Gruss

Hallo,
habe jetzt auf „Standard“ Agregation umgeschaltet.
Man sieht, dass es Stellen gibt, wo der Graph nicht streng monoton ist .
Bringt das Symcon bei Agregation „Zähler“ durcheinander?
Kann man was dagegen tun?

Gruss

Guck Mal ob es Werte gibt, die kleiner als der vorherige sind…
Vllt den Graphen Mal auf hd, bzw. Min/max an?

Hallo,
Ja die gibt es

Noch eine Frage.
Wenn ich auf dem Archiv verdichte werden da die rohdaten verändert?

Ja, das ist der Zweck der Verdichtung.

Es sieht so aus, als ob der Zähler manchmal rückwärts läuft. Obwohl nach der Grafik reicht es nicht für die große Abweichung.

Sind denn das wirklich die Rohdaten, die dort angezeigt werden?

Wobei es ja mehrere Rückwärts-Sprünge gibt, wenn der nächste positive Sprung dann jeweils in voller Höhe (9000kWh) gezählt würde könnte es durchaus passen. Also 3 * 9000 = 27000 und dann noch etwas.

Ich frage mich ob die zeitliche Folge der Werte etwas zu dicht ist bei dieser Auflösung. Und ich frage mich, was die Verdichtung eigentlich in’s Log schreibt, also wie viele Nachkommastellen. Müsste man einfach mal in die zugehörigen *.csv schauen, wie die Darstellung dort ausssieht.

Irgendwo scheint es ja ein Problem mit der Genauigkeit der Zahlen zu geben, die zu den vermeintlichen Rücksprüngen führt.

Egal wie hoch oder niedrig die Genauigkeit ist, das begründet ja keine Rücksprünge. Da musst du wahrscheinlich mal selbst auswerten, was dein Zähler da macht.

Prinzipiell aber wie hier schon beschrieben, wenn du zurückspringst und wieder vor, dann wird der volle Sprung nach vorne mitgezählt und wir landen bei deiner Darstellung. Das System geht halt davon aus, dass der Zähler zurückgesetzt wurde.

Hallo,
Problem ist gelöst.
Die problematischen Werte wurden bei jeder Änderung einer der 3 Eingangsgrößen berechnet .
2 der Werte wurden aus dem Fronius Symo alle 60s ausgelesen und 1 Wert asynchron aus dem Smart Meter auch alle 60 sec. So konnte es passieren, dass der neuere Wert kleiner war als der ältere Wert.
Jetzt werden die Werte zeitgesteuert alle 15 min berechnet. Damit liegen die Werte weit genug auseinander, dass der neue Wert immer größer ist als der alte Wert.
Danke für die Unterstützung

Gruß
Markus