Balkendiagramm Jahresansicht

Hallo Liebes Forum,

ich habe einen Counter für einen Wärmemengenzähler (FD-868) installiert und versuche den Counter als Balkendiagramm darzustellen. Leider wird in der Jahresansicht immer nur der Maximalwert pro Tag angezeigt, statt der Summe der Monate. In der Monatsansicht werden die Summen der Tage korrekt angezeigt, in der Stundenansicht auch die Stunden usw. nur in der Jahresansicht wird der Maximalwert statt der Summe angezeigt, was natürlich sinnlos ist. Wo liegt die Ursache?

Gruß
Tobias

Hast du vielleicht die Variable vom Aggregationstyp irgendwann geändert und nicht korrekt neu aggregiert?

paresy

ich hatte den Zähler von Anfang an als Zähler eingebunden, dennoch habe ich natürlich versucht die Daten neu zu aggregieren, ohne Erfolg. Die Jahresansicht zeigt die maximalen Tageswert der jeweiligen Monate und nicht die Summen der Monate.

Gruß
Tobias

stell doch bitte mal Fotos von den Diegrammen, der Variable im Objektbaum, den Variableneigenschaften ein.
Wo tritt der Fehler eigentlich auf? -> hast Du einen dedizierten Graphen im WFE (wenn ja: vielleicht hier auch nochmal ein Foto der Einstellungen im WFE-Konfigurator einstellen) oder klickst du auf das Diagramm-Symbol neben der Variable?

vielen Dank, dass Ihr mir helfen wollt!
Ich klicke zur Zeit im Webfront auf das Icon hinter der Variable…

Anbei die Bilder,
Gruß
Tobias

variable_0.jpg

variable_1.jpg

variable_2.jpg

hm, das sieht alles ganz ok aus (bis auf das Jahres-Diagramm). Wie kommen denn die Werte in die Variable „Energie“ (Script bitte mal einstellen)?

ich benutze den Projet Counter. Bei Aktualisierung des Counter führe ich folgendes Script aus:

$counter = GetValue($IPS_TARGET);
SetValue($IPS_TARGET, $counter+1);

Gruß
Tobias

hm, grübel, grübel…

die $IPS_TARGET ist die 42883?

aber warum dann deren Wert um 1 erhöhen ($counter+1)?

ich glaub, ich habs: du hast in der Var-Eigenschaften als Max = 30 (kWh) eingestellt, nimm die mal raus

Nachtrag: ich konnte es eben auf meinem System nachstellen: es liegt an der Profileinstellung Max-Wert 30 kWh. Die bewirkt, dass das Diagramm nicht mehr anzeigt.

Hi Paresy,

sieht mir so aus, als würde die Profilbegrenzung auf den Wert und nicht auf die Skala wirken. Auf die Skala wäre ggf. sinnvoller? Kann aber auch sein, dass das - so wie es jetzt ist - gute Gründe hat, die ich im Moment nicht sehe?

Ihr seid super, danke daran lags!
Nun ist noch eine Frage offen, wie kann ich erreichen das die Skala bei 0 beginnt und nicht beim kleinsten Wert siehe:

Gruß
Tobias

Hi Tobias,

ich bin nicht ganz sicher, ich meine aber das Du da aktuell keine Chance hast

Probier mal die Grenzen (hier 0) im Variablenprofil vorzugeben und dann nicht dynamische Skalierung zu nutzen…

hi axel,

die Grenze 0 hatte er schon vorgegeben (siehe Screenshots), die dynamische Skalierung (als Vorgabe) wirkt nur im Webfront-Graphen (einngebaut via Konfigurator), er bezieht sich aber auf die Diagramme, die sich beim Klick auf das Graphensymbol neben der Variable öffnen.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass das momentan nicht zu ändern ist. :wink: