Bahnhofsuhr

… eine Frage, die mich schon immer beschäftigt hat:

Warum bleibt der Sekundenzeiger minütlich für ca. 1,5 sec stehen?

Hier die Lösung

MST

Besser währe es doch für die Bahn den Minutenzeiger anhalten zu können, dann währen die Züge auch endlich pünktlich.:smiley:

wäre es nicht kostentechnisch nicht billiger, jede Uhr direkt mit einem DCF77 Modul auszustatten anstelle jede Uhr mit einer Mutteruhr zu verbinden ?

mfG Franz

Wir reden hier über eine (ehemals) staatliche Institution… Wahrscheinlich wäre sogar ein redundanter Atomuhr-Server auf einer Orbitalstation billiger gewesen. :smiley:

Toni

Denkt bitte daran, die Uhren stammen aus einer Zeit, als es dir DCF77-Technik noch nicht, bzw. nur sehr teuer gab.

Ich hatte mal in den 70ern von meinem Arbeitgeber eine Mutteruhr abgestaubt.
Das war (damals) eine tolle Technik für mich zum spielen.

… „die“ kennen doch nicht mal mehr den FeTAp 611-2 :wink:

Oha… einige Fritzboxen unterstützen bis heute natives IWV zum Bertrieb der guten alten W48 (mit TAE-Adapter) im Zentralbetrieb (das bedeutet man kann selbst die Nummer wählen). :wink: Highlight damals die „Rückdrehsperre“, eine Arte Einbahnstraße für die Wählscheibe.

Toni

Kennen die überhaupt was anderes als Verspätungen -mein Sohn fährt alle 2 Wochen übers Wochende nach Flensburg- und teure Warteschleifen bei der Fahrplanauskunft.

Die Bahnhofsuhr wird angehalten, bis der zentrale Minutenimpuls eintrifft. Sozusagen eine U(h)r-Semaphore.
Mehr in z.B. Wikipedia
Tommi

Hallo Guyabano,
ich kenne historisch bevor es über TCP/IP den Timeserver als Lösung gab einige Softwareprodukte die mit ner DCF77 Antenne verbunden waren. Das endete bei den Office mit Metalldecken letztendlich bei einer fliegenden Verkabelung durch den Doppelboden bis zu einer Stelle wo ein Empfang war.
Ich denke alleine deshalb muß nicht unbedingt ne Uhr mit einem Empfänger auch funzzen.

Unser Host im Unternehmen ist übrigens mit ner GPS-Antenne und ner Hopfuhr über Glasfaser zum Dach angebunden. Hier ist es wichtig das die größeren Datenbanken über die Erdkugel hinaus mit der Greenwichtime synchronisiert werden. Da wird über das Timelabel im Key des Datensatzes im Verbund eine Eindeutigkeit hergestellt.

Gruss
Bastelwasti