Badezimmer

Hallo Forum,

wir renovierern gerade unser Badezimmer und wollen hier einige Meter LEDs verbauen.

Geplant sind hinter dem Spiegel (rund, d=60cm) LEDs anzubringen, sowie einer schönen Wandleuchte die Innerreien zu entfernen und mit LEDs zu ersetzen (nur weiss).
Diesen Schritt setze ich derzeit schon um.

Weiter sind geplant drei Panels (ca 50x50cm) an der Decke anzubringen.
Milchglas mit einem einigen Zentimeter breiten Rahmen.
Genaue Planungen stehen noch an.:rolleyes:
Hier moechten wir zusätzlich zu weiss auch RGB-LEDs verbauen.

Gesteuert soll mit Chromoflex für RGB und mit den neuen Homematic PWM Dimmer für die weissen. In einem weiteren Schritt soll dann alles mit einen Tastenfeld von Gira steuerbar sein, also Badeszene oder Duschszene aufrufbar, etc.

Was sollte man hierbei alles beachten oder wer hat Erfahrung oder weitere Ideen hierzu?
Wäre nett von Euch hier einige Ratschläge zu bekommen.

Ein Problem habe ich aber schon:
Ich brauche einen Trafo, möglichst klein, mit 24Vdc, 2.5A, 60W, stabilisiert.
Trotz intensiver Suche bin ich noch nicht fündig geworden, vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp.:stuck_out_tongue:

Viele Grüße

Darklord

Das mit Chromoflex vergisst Du am besten. Soweit ich weiss ist das ein externes Modul, also nicht vom IPS HQ und wer weiss wie lange das noch geht.

Ich nutze das IPS-868 Modul, schau Dir das mal an.

Hi wupperi,

das Problem ist, dass ich letzten Winter bereits auf Chromoflex gesetzt habe, auch aus dem Grund weil es mit IPS lief. Möchte mir nur ungern neues Equipment zulegen…

Wie hoch, denkst Du, ist die wahrscheinlichkeit dass CF in Zukunft nicht mehr mit IPS läuft?

Gruß

Das kann ich nicht beantworten. Ich denke aber, dass man sich immer auf die nativ von IPS unterstützten Module zurückziehen sollte. Die werden nach nem update immer gehen…

Wenn es nicht mehr laufen sollte, warum auch immer??, kann man sich immer noch was überlegen. :cool:

Gruß
Bruno

Es sei denn dir fehlen wichtige Anschlüsse am Ort wo Du sie brauchst (z.B. Strom/Kühlung für einen IPS-868 RGBW NT mit genug bumms oder auch Ethernet LAN für nen IPS-868 Lan GW), falls Du bis dato auf dann nicht mehr funktionierender Hardware geplant hast…Und wenn man eh schon renoviert, dann würde ich gleich was zukunftsträchtiges einbauen, bevor ich wieder Wände auf mache oder massiv improvisieren muss.

Denke das offiziell vom IPS HQ unterstützte Module einfach Produktmässig eine sichere Zukunft haben.

Gab es nicht von der 2.2 auf die 2.3 massive probleme weil der Programmierer des externen Chromoflex Moduls nicht mehr aufzutreiben war?

Es gibt aktuell Probleme, habe ich gerade gesehen:

Am 868 stört mich halt die Abhängigkeit vom PC, verkabelungstechnisch dürfte wenig Unterschied bestehen. Stichwort „Revisionsöffnung“. :wink:

Gruß
Bruno

Guten Morgen,

kleine Einschränkung:
Es handelt sich um eine Mietwohnung, die Renovierung begrenzt sich auf neue Farbe und neue Möbel etc.
Kabel ziehen ist also nur bedingt möglich.

Das Badezimmer dient uns jetzt mehr als Test und Spielwieße um Erfahrungen zu sammeln, da wir es so oder so ähnlich für unser Haus geplant haben. Wir wollen in unserem Haus möglichst Fehler von vorne herein vermeiden.

Noch mal am Rande: hat jemand einen Tipp für einen Trafo, bin immer noch auf der Suche.

Gruß

Darklord

Da must du schon mal selber suchen. Das Angebot ist riesig. Für den Anfang schau mal bei Rei***** nach Artikel-Nr.: SNT MW60-24

Hi,

das Angebot ist riesig, dass ist auch nicht das Problem.:wink:

Nur Suche ich ein Netzteil das möglichst klein ist, und hier wird es schwierig.
Entweder stimmt die Leistung nicht oder ist nicht stabilisiert oder irgend ein anderer Punkt passt nicht.:confused:

Naja, ich denke ich muss den Trafo irgendwie anders unterbringen, dann gehen auch die normal großen. Vielleicht fällt mir noch was ein.:rolleyes:

Gruß

Darkord

Daher sagte ich selber suchen. Ich kenne deine Anforderungen nicht. Aber…
Das vielleicht kleinste Netzteil in deiner Leistungsklasse könnte das Siemens 6EP1 332-1SH42 Logo! Power 24 V / 2,5 A sein. Ich habe es mehrfach im Einsatz. Nicht gerade billig aber gut.

Hallo,
evtl. könnte ich diesen hier verbauen:
MeanWell LPV-60-24 LED-Treiber-Netzteil 24 V/DC 0 - 2.5 A

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser stabilisiert ist. :confused:

Kann hierzu jemand was sagen?
Bin zu Dank verpflichtet.:stuck_out_tongue:

Allgemein wäre noch interessant was Ihr allgemein noch ändern oder verbessern würdet.

Schönen Abend noch.

Gruß

Darklord

Was ist stabilisiert? Gibt es Schaltnetzteile, die nicht stabilisiert sind?

Gruß
Bruno

Die Aussage mit Chromoflex ist nicht zukunftssicher, ist ja wohl Schwachsinn!
Ich mein die Dinger werden mit RS232 (oder Funk) angesprochen und das ist nunmal ein Standard.
Ausserdem warum sollte IPS den Support dafür entfernen? Ich dachte immer das Ziel ist alles unter einer Software zu vereinen…

Aber mal anders gesagt was machst du mit deinen RGB868 wenn es IPS (warum auch immer) mal nicht mehr geben sollte?
Dann haste Pech (denke ich zumindest mal g).
Die Chromos bindest du einfach in deiner neuen Software ein.

Hat aber durchaus beides seine Daseinsberechtigung!

LG
Nicolai

Schön das Du scheinbar bessere Info’s hast als ich.
Lies den Thread mal genau durch, die Aussage ist, dass Chromoflex nicht nativ unterstützt wird, sondern nur durch eine 3rd party DLL deren Entwickler seit ungefähr 9 Monaten hier im Forum nicht mehr aufgetaucht ist. Das ist aus meiner Sicht schon ein Risiko.

Und…ich persönlich hätte meine Worte auch etwas anders gewählt… :wink:

Hallo Forum,

bin jetzt einen Schritt weiter und habe den Spiegel wie die Leuchte umgebaut.
Sieht gut aus, macht ein sehr gleichmäßiges Licht ohne Schatten.
Eignet sich so mit sehr gut zu schminken oder rasieren.

@Heidewinkler
Danke für den Link. Sowas habe ich gesucht. Leider ziemlich teuer: :frowning:
Ich habe nun etwas umgeplant und konnte somit das von mir weiter oben genannte Netzteil verwenden. Es ist nicht hörbar, auch in Kombination mit einem Chromoflex sind keine Zirp- oder Brummgräusche zu vernehmen.

@Powerfreddy
Zugegeben habe ich da keine Ahnung. Der Hersteller der Stripes gibt aber ein solches vor, soll die Lebensdauer der Stripes verlängern.
Deshalb habe ich auch nur nach solchen gesucht. Bei vielen Angeboten wird „stabilisiert“ auch genannt, bei anderen nicht.
Ich gehe deshalb mal davon aus, dass da ein Unterschied besteht.
Vielleicht weiß hier jemand mehr dazu, wäre interessant.:wink:

Ich plane nun den nächsten Schritt, die Panels inklusive Milchglasscheibe.
Bin schon gespannt in wie weit dies nachher unseren Vorstellungen entspricht.:smiley:

Wir sind weiterhin an guten Vorschlägen interessiert.

Bei Gelegenheit werde ich einige Bilder hier einstellen, vielleicht kann sich ja jemand davon was abschauen.:stuck_out_tongue:

Gruß

Darklord

Wo bleiben die Foto´s ???:D:D:D

Zeig mal bitte was du schönes gebastelt hat ! Denn hat man auch ein Bild zu dem Geschriebenen !

Hi Status,

da meine Kamera defekt ist kann ich derzeit keine Bilder einstellen.:mad:
Ich versuche dies bis zum Wochenende nachzuholen.:wink:

Gruß

Darklord

Die Elektronik stabilisiert die Ausgangsspannung, von dem her erfüllt ein Schaltnetzteil diesen Punkt.

Ansonsten kann fehlendem Wissen meist abgeholfen werden :smiley:

Netzteil
Netzteil stabilisiert vs. unstabilisiert | Elektronik allgemein
Netzteil stabilisiert/unstabilisiert? - Electronic Attack - Forum für elektronische Musikproduktion

Gruß
Bruno

Hi Powerfreddy,

Danke für Deine Lehrstunde.:smiley:
Selbstverständlich bin ich nach dieser Diskussion schon selber darauf gekommen
dass ich hier Nachholbedarf habe.
Jedoch bin ich aus zeitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen.:rolleyes:

Werde die kommenden Tage „Nachsitzen“ :slight_smile:
und diese Wissenslücke schließen.:o

Gruß

Darklord