Badezimmer Deckeneinbaustrahler dimmer per Taster, was ist zu beachten?

Hi,

ich möchte in unserem Badezimmer die Dekenbeleuchtung einbauen und würde gern 5 Einbaustrahler in die neue Zwischendecke installieren.

Gesteuert soll das ganze aus werden von 2 Tastern an 2 Türen (ja das Bad hat an zwei gegenüberliegenden Seiten 2 Türen) an welche Taster eingebaut werden sollen.

Die Deckenbeleuchtung soll auch Dimmbar sein.
Ich habe das bei einem bekannten gesehen das man dort das Licht durch kurzes Tasten an und aus schalten konnte oder durch längeres drücken die Lichtstärke dimmen konnte. Einfach so lange drücken bis die gewünschte Lichtstärke erreicht ist. Wenn ich mich recht errinere hat sogar der Dimmer die Lichtstärke sich gemerkt und beim einfachen Ein- / Aus- schalten später wider eingestellt.

Ich möchte gern im Bad lieber Niderspannungslampen anstatt von 230 Volt Lampen einbauen, bin halt ein vorsichtiger Mensch. Der benötigte Trafo würde dann in den Korredor kommen und per Kabel mit den Lampen verbunden.

Mein Fragen sind jetzt was für Lampen und Dimmer und Schalter muß ich kaufen?

Ich habe hier im Forum einen Beitrag über das Dimmen gelesen der mir einiges erkärt hat aber ich noch nicht weiß was ich beim Kauf beachten muß.

Von der Firma Finder hätte ich mal eine Hutschienendimmer gesehen der diese Anforderungen erfüllt leider kenne ich dessen Bezeichung nicht mehr.
Und dann muß ja der Trafo und die Lampen auch noch dazu passen.

Vielen Dank für jeden Hinweiß.

Also ich an deiner stelle würde lieber auf den travo verzichten.
nimm doch einbauspots mit gu10 lampen, setze davor einen FS20DU-2.
Ein Taster kann den ja auch direkt ansteuern, wenn man aber ein y-Kabel draus macht kann man ja schon 2 Tater anschliesen.
das heißt du hasst deine 2 taster mit denen du das machen willst wie beschrieben ( nur ohne travo) und du kannst es noch über ips steuern.

cu.
uriel2006

Da kann ich Uriel2006 nur Recht geben. Das ist wirklich die einfachste und günstigste Lösung.
Ein anderer Vorteil ist noch dass du keine Stromkabel zu den „Dimmern“ führen musst und statt teurer Dimmer einfache Taster verwenden kannst.

Falls du Interesse hast, ich habe noch einen neuen FS20 DU rumliegen und würde ihn dir für 25,- inkl. Porto überlassen.

Gruß
Grind

Hi,

ist FS20 Bidirektional, also bekommt das System eine Bestätigung über den Schaltvorgang oder nicht Schaltvorgang zurück?

Was haltet ihr von dem Dimmer hier:
Tastdimmer Dimmer ELTAKO EUD12NPN-UC 8…230 V

Elektronischer Dimmschalter für R-,L- und C- Lasten als Reiheneinbaugerät zur Montage auf Hutschiene
18 mm breit
55 mm tief
Schaltleistung 500 Watt
Steuerspannung 230 V, zusätzlich galvanisch getrennt Universal Steuerspannung 8…230V UC (AC oder DC)
geräuschloses Schalten und Dimmen
Funktionen:

Kurze Befehle Schalten Ein - Aus
permanente Ansteuerung verändert die Helligkeit bis zum maximalen Wert
Eine kurze Unterbrechnung der Ansteuerung ändert die Dimmrichtung
Die eingestellte Helligkeitsstufe bleibt beim Ausschalten gespeichert
Integrierte Kinderzimmerschaltung

Beim Einschalten mit mind. 1 sec. Tasterbetätigung wird mit kleinster Helligkeit eingeschaltet und langsam hochgedimmt, ohne die zuletzt eingestellte Helligkeits-stufe zu verändern.

Gruß.

Gruß.

erstmal müsste man wissen, obs auch via „IPS“ oder anderer Software gesteuert werden soll?
Ob es eine „bestehende“ Wechselschaltung gibt? Also ob Du mindestens einen Schaltdraht + L am Ort für den Taster hast…
Hutschienen einbau, liegt den ein Tastdraht + Lampendraht bis in die Verteilung?

Falls ja, dann entweder FS20 system oder Homematic.

Falls nein, würde es auch ein „TastDimmer“ von Gira, Jung, Berker, usw. tun, der würde dann auch zum bestehenden System passen und kann via Taster angesteuert werden…

Eltako, wird doch nicht von IPS erkannt, oder?

Also, ich hab bei mir im Bad nurnoch LEDs und bin auch mit der Lichtausbeute sehr zufrieden, hatte HighPower LEDs getestet, aber da waren meine erfahrungen nicht sooo prall… Allerdings nicht Dimmbar, brauch ich aber auch nicht ^^

mfg
korny

Hi,

an IPS wollte ich einen entweder Parallelen oder RS232 odr 1-Wire Schaltaktor mit Relay anbauen das mit in ein Hutschienengehäuse in den Schaltkasten kommt und auch parallel zu den Tastern ngeschlossen wird. So kann ich von IPS aus Ein- / Aus- schalten und unter Umständen auch dimmem. Ok eine Rückmeldung über den aktuellen Zustand er Lampen hätte ich dann erstmla noch nicht, es sein den ich würde die Niedervoltspannung der Lampen wieder über ein z.B. 1-Wire-Spannungsmesser in IPS zurückliefern.

Was haltet ihr davon?

Gruß.

Naja, da würde ich evtl. auf die Bidirektionalität verzichten und auf FS20 gehen, oder halt a bisserl mehr investieren, je nachdem, was noch in geraumer zeit hinzu kommt auf Moeller, Homematic oder evtl. auf ein Bus System umschwenken…
Wenns nur das Bad wird und mehr nicht geplant ist, dann FS20, bin prinzipiel zufrieden, mit dem FS20, nur mir persönlich fehlt die bidi einfach, aber aufgrund des Geldes, ist LCN leider nicht drin :frowning:

P.S. hab hier vom Prinzip her, die komplette Wohnung mit FS20 am laufen…

Wie korny schon gesagt hat… Wenn du nur dein Bad auf Automatisierung umrüsten willst lohnt sich ein Bussystem eher nicht.
Auch kommt es darauf an welche Kabel schon wo liegen.

Ich sehe das so:

  1. Dimmen mit dem von dir vorgeschlagenen Eltako EUD12NPN - Nicht automatisierbar
  2. Mit FS20DU (Sehr günstige Lösung und kann auch in IPS eingebunden werden)
  3. Mit anderen Bussystemen wie z.B. Enocean oder LCN (wird DEUTLICH teurer)

Gruß
Grind