BACnet integrieren?

Hallo,

hab eine ComfoBox als Heizungsanlage. Gesteuert wird sie mit einem Elestra-Controller (mzit RS485-Schnittstelle). Hat jemand mit der Integration in IPS Erfahrung. Kann ich irgendwie BACnet mit IPS auslesen?

Gruß
hardlog

Wollte das Thema nach fast 2 Jahren noch mal aufwärmen:

Hat von euch schon jemand mit genanntem Elestraregler Erfahrung machen können oder
gibt es eine freie Möglichkeit den Elestra-Regler (der via RS 485 -Bus und scheinbar BacNet kommuniziert) auszulesen bzw. den Datenverkehr mit zu lesen? Gibt es eine freie Analyse-Software die mir die Datenpunkte darstellt?

Gruß
hadlog

Hiho,

Bacnet ist ein schwieriges Thema :slight_smile: es gibt mehrere OpenSource BACnet Stacks mit denen man im Bacnet auch schreiben kann. Wenns dir nur ums Auslesen geht könnte ich das hier in Verbindung mit WWW Readern empfehlen :

https://bacnethelp.com/how-to/wacnet

Noch ein Versuch:

Angehängt das Klemmschama des Elestareglers ECR450A00 in meiner Zehnder ComfoBox:


Kann mir jemand bzgl. der vorhandenen Schnittstellen vielleicht Starthilfe geben, an welcher ich noch am ehestens Erfolgt haben könnte?

Das Bedienpanel ist via RS485 (BacNet) angeschlossen. Ich hab nen RS485 to RS232-Wandler um die Verbindung zum PC zu realisieren, aber welche der 5 Klemmen sind an den RS485-Wandler zu klemmen (da gibt es D+/A, D-/B, GND u. +5~+12V).

Oder hab ich möglicherweise an der „Service“-Klemme (RS232) bessere Aussichten (nur wie verkabel ich den?).

Gruß
hardlog

Für RS485 reichen doch A, B und GND. Einfach mal angeschlossen und geschaut, was ankommt?
Ich schätze die 24V und GND sind die Versorgungsspannung des Bediengeräts und haben mit dem Bus nichts zu tun.