BACnet Anbindung

Werte Community Mitglieder,

ich habe mir vor 2 Tagen eine Test-Lizenz für die BAcnet Anbindung an IP-Symcon beschafft und bin seit dem am testen. Ziel ist es, die Daten einer Alpha Innotec Wärmepumpe mit der Steuerung Luxtronik 2.0 auszulesen und bestenfalls zu steuern.

Das einrichten eines BACnet Gerätes (Wärmepumpe) und das Auslesen von Daten funktioniert problemlos.

Beim Steuern einzelner Werte benötige ich Hilfe.

Gemäß der IPS Dokumentation können Werte auch zusätzlich per Visualisierung, Skript und Ablaufplan verändert werden.

Gemäß der Bedienungsanleitung der Wärmepumpe können einzelne Werte per BACnet gesteuert werden.

Weiter in der Bedienungsanleitung findet man die unterschiedlichen „Multistate Value“ Werte für die „Betriebsart Heizen“. Da zur Zeit die Betriebsart „Automatik“ eingestellt ist, zeigt mir IPS auch korrekt den „Multistate Value“ Wert 1 an.

Kann mir bitte jemand behilflich sein, wie ich in IPS mit der BACnet Anbindung jetzt eine Möglichkeit hinterlege, die einzelnen Betriebsarten

1 = Automatik
2 = Zusätzlicher Wärmeerzeuger
3 = Party
4 = Ferien
5 = Aus

über meine Visualisierung zu schalten/steuern?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß schulzenman

Klar,

das ist super einfach. Du brauchst nur ein neues Integer Profil zu erstellen und genau die Werte in die Assoziationsliste zu packen. Da BACnet Objekte standardmäßig beschreibbar sind, sollte die Auswahl direkt im WebFront sichtbar werden.

paresy

Danke. Werde ich ausprobieren.

Funktioniert. Geht das auch genauso einfach mit der Mobilen App?

Dort sollte das genau sichtbar sein, wenn es jetzt im WebFront geht.

paresy

Ich habe mal eine Interger Testvariable angelegt, in einer anderen Testumgebung. Dann ein dafür eingerichtetes Variablenprofil zugewiesen.

Leider kann ich in der App die Zustände nicht wechseln. Es ist kein kleiner Pfeil rechts neben „Automatik“.

Gruß schulzenman

Du hast bestimmt die Aktion vergessen per + hinzuzufügen, oder?

paresy

Ja, habe ich tatsächlich.

Leider kommt jetzt aber beim Ausführen eine Fehlermeldung. Ich dachte, ich kann die Werte ändern?

Ich habe aber tatsächlich zum Testen keine direkte Verbindung zur Wärmepumpe. Das BACnet Protokoll der Wärmepumpe steht immer nur zeitweise zum Testen zur Verfügung.

Könnte es daran liegen oder muss ich in IPS noch etwas einstellen?

Hallo,

ich habe in einem anderen Forumsbeitrag gelesen, dass SetValue nicht funktioniert bei Variablen einer Instanz. Ich muss eine andere Funktion nehmen.

Aber welche?

Gruß schulzenman

RequestAction :wink:

Ich empfehle dir unsere Einsteiger/Grundlagen Webinare auf YouTube anzusehen. Dort bekommst du genau diese Grundlagen alle vermittelt :slight_smile:

paresy