Backup ?

Hallo Gemeinde,

jetzt habe ich es geschafft:
nach diversen Änderrungen habe ich beim Abspeichern eine korrupte bin-Datei - das Dashboard ist hin. Mein manuelles Backup hoffnungslos veraltet. :frowning:

Tja, habe ich Hoffnungen, irgendwas aus dem backup-Verzeichnis nutzen zu können? Es dreht sich wie gesagt „nur“ um die bin-Datei…

Auch wenn das Deine Frage nicht direkt beantwortet …

Ich „spiele“ nahezu täglich an meinem Produktivsystem herum (das hat auch seine Gründe !)
Um da nicht in die Falle zu tappen, sichere ich täglich (eigentlich eher nächtlich) die komplette Konfig (IPS, HMS, EM1010, IRTRANS, etc.)

Somit kann ich jeweils den letzten Tag wieder Herstellen (bis auf die Archiv-Daten, aber etwas Schmerz muss sein).

Das Dashboard Problem trat / tritt bei mir erwartungsgemäß auch (häufiger) auf - somit habe ich nach größeren Änderungen, JEDESMAL dieses „von Hand“ gesichert. Lästig aber letztendlich leider nötig …

Irgendwann wird alles zur Gewohnheit - auch Sicherungen VOR dem Disaster :slight_smile:

Also: wie bereits eingangs erwähnt - es löst Dein jetziges Problem zwar nicht, dafür aber evtl. Dein nächstes (gleichartiges).

Gruß Tom

welches Betriebssyytem? ab Vista ist evtl. die Volumenschattenkopie aktiv, haste da mal geschaut (Datei: Eigenschaften/Vorgängerversion)?
hab ich grundsätzlich (neben dem täglichen Backup) bei allen Rechnern eingeschaltet. Erspart viel Ärger.

Hi,
die Volume Shadow Copies sind in ALLEN Editionen per Default eingeschaltet.

Auf einer Home-Edition kann man diese allerdings nicht sehen (der Punkt Vorgängerversion fehlt).
In diesem Fall kann man sich die Daten mit dem kostenlosen Tool von ShadowExplorer.com ansehen und ggf. wiederherstellen.

Grüße, Benjamin

… blöd ist nur, dass ich XP hab …

Nicht „nur“… Die Bin-Datei ist dein Formular. Die Datei um die sich alles dreht.

Toni

Hänge Deine *.bin mal als Anhang an, vieleicht ist noch was zu retten.

Hi Ferengi,

danke für dein Angebot. Leider lohnt sich das bei einer Größe von 0kb nicht wirklich :frowning:

Ach, was solls. Ich nutze jetzt die Gelegenheit und bastel mir…
1.) Ein rar Skript zum täglichen spiegeln :wink:
2.) endlich eine neue Star Trek Konsole …

vielleicht zeige ich das dann mal, hier scheinen ja einige Trekkies unterwegs zu sein.

Hmmm … gestern und heute der gleiche Effekt, sprich zerschossene bin Datei der Größe 0kb

ist das nachvollziehbar, dass dieses Problem nun so häufig auftritt? Davor war lange Ruhe, habe jetzt allerdings auch viel am Dashboard gearbeitet.

Und: Jaja, dieses mal hatte ich Backups. Herzklopfen bleibt aber…

Ich habe das gleiche Problem.
Nach Änderungen ist mein Dashboard nur noch 3kb groß.
Ich habe den ganzen IPS Ordner täglich gesichert.
Hatte heute aber auch vieles an Variablen und Skripten verändert.

Jetzt hätte ich gerne mein Dashboard von gestern wieder aber der Rest von heute an Skripten usw. soll blieben. Welche Dateien sind fürs Dashboard zuständig?

… die BIN im Ordner media

Ich hatte die Probleme leider auch sehr häufig. Seit ich stündlich Differenzen sicher, ist es nicht mehr aufgetreten :eek:.

Ich arbeite seit dem auch nur noch mit einer lokalen eigenen ips_console.exe auf meinem Client und achte penibel darauf, dass die Versionen der Console und des Servers übereinstimmen.

Macht dein Rechner auch noch was anderes als sich mit sich selbst zu beschäftigen? Erinnert mich ein bissel an deutsche Behörden…

Toni

Klar, IPS :loveips:.

Die Differenzen sind ja kaum vorhanden, wenn ich nicht an den Scripten rumpfusche. Also macht er eh’ fast nix.

CPU im Schnitt unter 10% auf einem Atom330

… das Problem wird bei mir immer gravierender.

Habe die „0kb“ große bin-Datei ohne Übertreibung nun nach jeder 3.ten bis 4.ten Änderrung, d.h. das Dashboard kann ich kaum noch verändern.

Ich hatte wie beschrieben Anfang der Woche mit einer ganz neuen bin-Datei begonnen, davor hatte ich Monate Ruhe.

Da muss doch irgendwas faul sein?

Was mich auch wundert: Bei jedem Speichern verschiebt ips bei mir die Panel-Objekte im Hauptpfad um ca. 10px nach rechts unten. Das kenne ich auch nicht und tritt bei mir nur bei Panels auf, die am oberen Rand liegen. Ob das diese Crashs erzeugt ?

sooo … nach nunmehr 24h Stunden wage ich vorsichtig zu behaupten: Der Dämon ist vertrieben.

Ich habe diese wandernden Panels gelöscht und neu erstellt. Jetzt wandern die auch nicht mehr beim Speichern, und seitdem keine zerschossene bin mehr.

Für das Backup setze ich nun den DirectoryWatcher von EG mit einem Python-Skript ein. Immer, wenn sich die bin Datei ändert, sichert EG die gleich unter Namen mit Datum in ein Backupverzeichnis. Wens interessiert:

import shutil
import time
FileName = ''.join(eg.event.payload)
FileExtension = FileName[-3:]

if FileName[-9:] == '57042.bin':
    shutil.copy(FileName,'D:\\Backup\\57042_'  + time.strftime('%d%m%Y_%H%M%S') + '.bin')


„Aus gegebenem Anlass“ will ich mich mal heftig bedanken, dass es DIESEN Beitrag gibt.

Und danke an Raketenschnecke für den wertvollen Hinweis auf Vorgängerversionen.
Hat mit Tage an Arbeit gerettet.