Backup-Verzeichnis

Hi @all,

wofür ist der Inhalt des Backup-Verzeichnises gut? Bzw. was könnte mir passieren, wenn ich es regelmäßig lösche? Wozu sind diese Dateien im Notfall wichtig?

Momentan sind bei mir ca. 5000 Dateien drin mit 56 MB Speicherbedarf.

Gruß

Jimmy

Hallo Jimmy,

nutzt Du WIIPS? Falls ja, dann kannst Du das Backup Verzeichnis loeschen. Sicherheitshalber vorher IPS stoppen und ein Backup der Settings.xml aus diesem Verzeichnis sichern, dann den Backup-Ordner komplett loeschen und danach IPS wieder neu starten.

Gruss Torro

Kann ich irgendwo einstellen, wo das Backup gespeichert wird (z.B. Server)? Auf der Platte wo IPS läuft macht ja eine Sicherung nicht viel Sinn, wenn die Platte hin ist, ist auch das Backup weg.

Ich weiß, man kann das auch zu Fuß regelmäßig sichern, aber wer denkt da schon immer dran?

Hallo,

im Moment weder bei IPS noch bei WIIPS vorgesehen. WIIPS wird dort auch noch aufraeumen und nur die letzten 7 Tage dann liegen lassen, dann sollte die Anzahl auch nicht mehr das Problem sein. Im Moment sichert WIIPS die Configs aller sechs Stunden.

Gruss Torro

Ich denke du gehst von ner falschen Vorstellung aus. Wenn du bei einer Datenbank ein Backup oder sog. Transportable erstellst heisst das nur, dass du es erstellt hast. Nicht anders bei IPS. Bloß weil du es erzeugt hast ist es ja noch nicht gesichert. Zum Sichern von Backups gibt es spezielle Software. Du kannst freilich auch einfach auf deinem Server eine Kopier-Routine starten.

So wie es jetzt ist, ist es schon ganz richtig. Vielleicht nicht Super-Komfortabel aber zweckmäßig. Der Eine braucht die Einbindung eines Netzlaufwerks, der nächste möchte per IP auf ein NAS kopieren, der Dritte möchte eine CD brennen, der Vierte benuzt eine semiprofessionelle Backup-Software… IPS stellt dir die Daten bereit. Du kannst damit tun was du willst.

Toni