backup und sicher daten

hallo und guten tag !

ich bin noch immer auf der suche nach einer sichern datenlagerstelle. cd und dvd halten nicht lange genug und bandlaufwerke sind teuer. raid5 systeme sind teuer und verbrauchen viel strom.

bisher habe ich im server eine grosse platte und zusätzlich die gleiche platte extern als usb platte.

ich sichere jetzt immer mal wieder meine interne platte 1:1 auf die externe usb platte. die läuft aber nur dann. wäre es denkbar/sinnvoll, die externe platte per ips einzuschalten. um dann automatisch ein backup laufen zu lassen?

happy day und dank, frank

klar… Etwas Ein- oder Auszuschalten ist mit IPS ja nicht das Thema… Dann nen Moment warten bis die USB-Platte hochgefahren ist (Das geht normal innerhalb einer Sekunde) und von Windows erkannt wurde (dauert etwas länger). Danach das Backup starten.

BTW: Die „Halbwertzeit“ einer hochwertigen DVD-RAM soll angeblich um die 30 Jahre liegen…

Gruß,

Toni

dann könnte ich das backup-programm ja auch zeitgesteuert starten …

dvd-ram habe ich auch schon genommne. die sollen wirklich eine ecke länger leben. auf jeden fall habe ich auf cd und dvd mit fotos drauf schon nach ein paar jahren die ersten ausfälle gehabt. und gerade bei fotos ist das ja ärgerlich.
der gute alte schuhkarton mit den 100 jahre alten fotos ist aber leider mometan eher nicht elektonisch nachstellbar :frowning:

happy day und dank, frank