Backup-Strategie ?

mal eine Frage an die Homematic Mitstreiter. Wie handhabt ihr denn eure Backup Strategie für Homematic … also CCU2 raucht ab o.ä. (gestern ist bei mir ein LAN-Gateway gestorben was mich motivierte hier mal nachzudenken).

Ich kann nur über das LAN-Gateway sprechen, eine CCU habe ich nicht.
Aber wenn das LAN-Gateway stirbt ist es doch wurscht, oder? Alle Dateien liegen doch beim Bid-Cos-Service und sind mit einem neuen Gateway wieder einsatzbereit.

Also eine neue CCU ist schnell geliefert, nur Backups der Konfiguration sollte man haben.
Mache ich per Hand immer nach Erweiterungen/Änderungen.
Michael

Ich mache das aktuell genau wie Michael… Wozu gibt es Amazon Prime oder sonstige 24h Liefermöglichkeiten :smiley:

Grüße,
Chris

Ich bin fahnenflüchtlig und lasse die CCU als VM (LXCCU) auf einem BananaPI laufen.

Der Vorteil ist, dass ich dIese VM per Skript täglich (oder auch öfter) auf z.b. einen Windows Server oder ein NAS sichern kann. Und es liegt ein zweiter BananaPI samt grundinstallierter SD-Karte als Ersatzteil neben der produktiven Banane.
Sofern ich anwesend bin kann ein funktionierendes System also in kürzester Zeit wieder ans Netz gebracht werden.

Und Notfall gibt es dann noch die „alte“ CCU2 und regelmäßige Datensicherungen der Konfiguration.

Eine Überlegung wäre es noch beide Bananen laufen zu lassen und die Datensicherung von Banane 1 direkt auf Banane2 vorzunehmen. Dann müsste man die virtuelle CCU nur noch starten - was man sicher auch irgendwie skripten könnte - und spart sich jedliche umstöpselei .