Backup Software für Festplatten Clone

Hallo,
kennt jemand hier im Forum eine gute Backup Software um von einer Festplatte (intern oder extern) ein Backup zu machen und immer nur das aktualisiert was neu dazu gekommen ist.

Letzte Woche ist mal wieder unerwartet eine Externe Platte geschrottet. NAS kommt leider nicht in Frage weil bei der Datenmenge geht das in mehrere Tausend Euro, da ich ja die doppelte Menge an Platten brauche, brauche ich zwar so auch aber das „NAS Grundgerät“ wird schon einiges kosten.

Wäre für Tipps Dankbar.

LG
Stefan

Hallo, schau dir mal Macrium Reflect an. Vieleicht ist das was für dich.

Erfahrungsgemäß kommt jetzt ein ganzer Zoo von guten Vorschlägen. :face_with_hand_over_mouth:
Mein Tierchen zu deinen Vorgaben … Lupinhos Home » HardlinkBackup

1 „Gefällt mir“

Hi,
Danke erstmal für eure Tipps. Was sollte man den besser nehmen, eine Backup Software die ein Image anlegt oder eine Sync Software, die nur die einzelnen Dateien klont und bei Änderung aktualisiert. Es geht bei mir in erster Linie meine Musik, Filme etc. zu sichern um davon ein Backup zu haben, also praktisch von vollen Platten und einmal geht es um die täglichen Dateien zu sichern wie Dokumente, Downloads, Fotos etc.

Hatte mal vor längerem die Software FreeFileSync probiert und ist aber finde ich ziemlich überladen an Funktionen.

Bei großen Dateien wie Videos usw. und wenn nicht die Notwendigkeit einer kompletten Systemwiederherstellung besteht, würde ich eine Sync-Software nehmen. Vielleicht sogar selbst ein Script schreiben wenn man auch noch was lernen will, weil die Eigenmotivation dann höher ist.

Hier ein Einstieg für dich in PHP:

// Pfad zu den Quelldateien
$src_dir = '/pfad/zu/den/quelldateien';

// Pfad zu den Zieldateien
$dst_dir = '/pfad/zu/den/zieldateien';

// Alle Dateien im Quellverzeichnis einlesen
$src_files = scandir($src_dir);

// Alle Dateien im Quellverzeichnis durchlaufen
foreach ($src_files as $file) {
  // Überspringe "." und ".."
  if ($file == '.' || $file == '..') {
    continue;
  }

  // Pfad zur Quell- und Zieldatei
  $src_path = $src_dir . '/' . $file;
  $dst_path = $dst_dir . '/' . $file;

  // Prüfe, ob die Zieldatei bereits existiert
  if (file_exists($dst_path)) {
    // Prüfe, ob die Quell- und Zieldatei unterschiedlich sind
    if (md5_file($src_path) != md5_file($dst_path)) {
      // Kopiere die Quelldatei in das Zielverzeichnis
      copy($src_path, $dst_path);
    }
  } else {
    // Kopiere die Quelldatei in das Zielverzeichnis
    copy($src_path, $dst_path);
  }
}


Hatte mir überlegt die Platten auf denen Musik und Videos sind praktisch eine 1:1 Kopie anzulegen und die Festplatte dann weg zulegen. Ich denke was soll an eine Platte kommen die man z.B. im Schrank liegen hat, bräuchte also da keine Systemwiederherstellung.

Von meinem Windows Rechner dann ein Backup zur Systemwiederherstellung und zusätzlich von den alltäglichen Dateien die anfallen und dazu kommen ein Sync durchführen.

Ich denke das man damit schon mal sicher ist.

Es ist heutzutage besser, das Backup-Medium ohne physische Verbindung irgendwo abzulegen. Da gebe ich dir Recht.

Ich denke mal die Windows Systemwiederherstellung ist mir noch weitgehendst egal, aber wichtig ist mir halt die Erhaltung meines email Postfaches, und Dateien die so anfallen im laufe der Zeit.

E-Mail sollte man ja per IMAP machen, dann bleiben die E-Mails beim Provider so wie z.B. bei Google, dann hat man automatisch immer eine Sicherung in der Cloud. Ab und zu ein Systembackup kann auch nicht schaden und die eigenen Dateien die sich verändern synchronisieren.

IMAP ist ja nur ein Protokoll, die Mails können dennoch auf dem heimischen Mail Server liegen :wink:
Michael

Ja, habe mein Postfach auch über IMAP und zusätzlich habe ich eine Lokale Datei mit all meinen Mails anno dazumal. :flushed: :upside_down_face:

Genau, man lädt sich immer nur eine Kopie seiner E-Mails herunter und hat damit automatisch ein Backup auf dem E-Mail Server. Ich habe mir z.B. vor kurzen von Google meine kompletten Mails in einer Datei erstellen lassen und als Backup heruntergeladen.

„Ein weiterer Vorteil von IMAP ist, dass es E-Mails auf dem E-Mail-Server belässt und sie nicht herunterlädt, wie es bei POP der Fall ist.“

Aber ich denke dass das Postfach auf dem Provider Server nur begrenzt ist. Ich glaube meine Lokale Datei hat mehrere GB.

Dann musst du per POP zugreifen, dein Postfach beim Provider läuft nicht voll und du musst dann für ein lokales Backup selber sorgen. Ich lasse es beim Provider. Du fährst jetzt gerade zweigleisig. Dein Postfach ist beim Provider gesichert läuft Gefahr voll zu laufen und gleichzeitig sicherst du lokal.

1 „Gefällt mir“

Hi,

für eMails schaut euch mal mailstore an, kostet für privatuser nix.

Man trägt in dem lokal zu installierendem Programm seine maildaten ein, danach werden mails lokal in eine firebird datenbank geschrieben. Ich mache immer ein backup, bevor ich mein imap Konto aufräume.

Das teile hat eine sehr schnelle suchfunktion, gelöschte mails kann man wiederherstellen… alles um allen ein mega teil.

Für meine backups nutze ich mittlerweile zwei synologys. Eine steht im keller und ist das arbeitspferd, die andere auf dem dachboden und synct von der ersten. Da ich die plus serie einsetze kann man auch die coolen active backup dienste der syno nutzen.

Viele grüsse

1 „Gefällt mir“

Outlook kann man dann aber weiterhin wie gewohnt nutzen? Muss ich mir mal anschauen.

LG

Wenn es um Synchronisierung auf Dateiebene geht (bei anderen Use Cases auch automatisiert), ist Syncovery einen Blick wert - sehr stark zu konfigurieren:
https://de.syncovery.com

Ansonsten ist Z-DBackup eine Option, auch als Freeware sehr brauchbar und für die Aufgabe sicher auch gut geeignet. Sichert - auch inkrementell - in ZIP-Files, die sich also notfalls auch ohne proprietäre Software rekonstruieren lassen.

Wenn es um möglichst einfaches Backup geht ohne viele Einstellungen, könnte Ashampoo Backup eine Lösung sein. Gibt es auch als FREE-Version, und wenn es nicht die aktuellste Fassung sein muss: Vorversionen der PRO-Version gibt es schon mal kostenlos bei irgendwelchen Zeitschriften-Aktionen.

1 „Gefällt mir“

Schau ich mir mal an, Danke für den Hinweis

Mein klarer Favorit seit Jahren, in meinem Fall auf dem MacBook - kann ich nur empfehlen, auch der Support ist bei Problemen hilfreich

1 „Gefällt mir“