Backup-Server Lizenzierung

Guten Morgen,

ich habe IP-Symcon auf einem Windows Server 2012 R2 installiert, das System steht bei mir im Haus. Für den Fall eines Ausfalls möchte ich ein Backup-System in Azure betreiben, das ich hochfahre, wenn die lokale Installation ein Problem hat.

Wie verhält es sich mit der Lizenzierung der Systeme? Ich habe ein Prof. Lizenz.

Gibt es technische Probleme wenn die lokale Instanz wieder verfügbar ist während die Azure Instanz noch läuft?

Viele Grüße
Jörg

Gibt es technische Probleme wenn die lokale Instanz wieder verfügbar ist während die Azure Instanz noch läuft?

Die Online-Dienste wie Connect und Push-Nachrichten benötigen eine Aktivierung für den aktiven Server. Damit hättest du ggf. ein Problem. Außerdem belegt dein aktiver Server je nach System ggf. Sockets und die lokale Instanz ist nicht funktionsfähig. Problemen, die durch parallele Ausführung gleicher Aktionen, sollte man auch beachten. Ich würde also sicherstellen, dass der Backup Server aus ist, bevor das lokale System wieder anfährt.

Lizenzrechtlich bist du in einer Grauzone, da der Azure Server nicht direkt zu deinem Privathaushalt zählt. (Nutzungsrechte — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) Da du dies aber für den Zweck eines Backup-Systems des Servers deines Privathaushalts verwendest, glaube ich nicht, dass du „Ärger“ von uns bekommen wirst.

paresy