Ähm, halt, stop!
Ich will keine Backuplösung bauen oder ersetzen oder sonstwas.
Ich möchte NUR die kritischen Files von IPS (settings.xml, was noch?) mit einer sehr simplen Anweisung wegsgesichert bekommen.
Anwendungsbeispiel:
Ich baue gerade an Skripten zum aufsetzen eines System, welches Instanzen anlegt, verschiebt, Events anlegt, evtl Kategorien umbenennt (update) etc.
Nun test ich rum, schreibe am Script und mache evtl. Fehler, die mir dann - gerade in der Testphase - mein ganzes IPS zerballern können.
Könnte ich in die ersten Zeile dieses Scripts die Zeile „IPS_Backup“ einbauen, würde die Settings.xml (und möglicherweise ein paar weitere Dateien) kurzerhand als Kopie in ein Backupverzeichnis geschossen - genau wie nachts.
Habe ich dann im Script Mist gebaut, kann ich superleicht einen „Rollback“ machen.
Natürlich kann man das grundsätzlich auch manuell machen, nur:
Man macht das 10 mal, 11 mal und 12 mal - nie passiert was. Beim 13.mal vergisst man das Backup oder denkt „wird schon…“. Und dann rummst es.
Das schöne an der Sache wäre halt, dass wirklich der letzte Stand gesichert wird, also auch alle manuellen Änderungen, die man während der Test macht, sind weggesichert.
Alternativ wäre mir auch schon ein bischen geholfen, wenn ich weiss, welche Dateien weggeschrieben werden müssen (und ob die bei laufendem Server auch wegkopierbar sind, von wegen Zugriffsverletzung!!!), dann könnte ich mir ein eigenes Script machen, das 'ne Batch aufruft.
Das, was ich suche ist halt m.E. alles im IPS eh schon vorhanden, denn es macht ja wohl nachts selbständig ein Backup. Warum also das Rad neu erfinden?
„A small step for paresy, a big thing for programmers“.
@ Tonic: ich seh mir das mal genauer an, scheint aber auf den ersten Blick etwas mehr zu machen, als meine kleine Funktion soll.
jwka