Backup-Einspielen (ARM64 / Debian Bullseye)

Tach Zusammen,
nachdem mein Asus-Tinkerboard S nun seit einigen, vielen Jahren treuer Arbeit langsam in die Jahre kommt, habe ich nach langer Abwägung nun einen RockPi4 erworben inkl. 32GB eMMC.
Darauf läuft Dietpi mit Bullseye-Kern. (Keine GUI oder so ein Spökes)

Ich lasse jede Nacht mein IPS vom Tinkerboard zippen und zu meinem Nas schieben.
Das sieht im Script so aus:

sudo service symcon stop
#/etc/init.d/symcon stop
sudo zip -r /mnt/backup/Day_`date +%u`_backup.zip /var/lib/symcon/*
sudo service symcon start

Ich habe damit jeden Tag ein Zip (die rollierend überschrieben werden) plus ein je Kalenderwoche.

Jetzt habe ich versucht die Daten zum Rockpi zu schieben bzw IPS da ans laufen zu bekommen. Dazu habe ich eine Zip-Datei (wie in eurer Anleitung beschrieben) ins Home-Verzeichnis geschoben (siehe hier: Backup einspielen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) und dann ins Symcon-Verzeichnis des gestoppten IPS entpackt.

Danach Dienst wieder gestartet. Ergebnis: Nix. IPS ist leer.
Einzig im Archiv sehe ich sehr viele Variablen die dort mit „variable existiert nicht“ angegeben sind. Aber kein Script, kein Objekt, nichts.
Ich habe es auch mehrfach drüberentpacken lassen und rebootet usw. geht alles nicht.

Es ist nicht brandeilig, da ich das nur mal als „dryrun“ testen wollte. Mein Tinkerboard läuft also noch. Aber aktuell kann ich das Problem so nicht lösen.

Gruß und schönen Sonntag noch,
Matthias

Ich würde erstmal zwei Dinge vermuten.

Dein Backup enthält nicht alle notwendigen Daten oder du packst nicht in den richtigen Pfad aus, hast du das auf Dateieben nach dem Auspacken und vor dem Symcon Start überprüft?

Du hast den Dienst nicht wirklich gestoppt oder er läuft mehr als einmal.

1 „Gefällt mir“

Nein, nicht wirklich. Wie könnte ich das prüfen? (Also außer tausende Dateien anzusehen)
Ich habe übrigens manuell ein ZIP erstellt und aufgespielt und das geht.
Aber das macht mir trotzdem sorgen - denn dann geht ja irgendwas mit dem Backup nicht.

Das deutet ja dann sehr auf meinen zweiten Verdacht hin :wink: .

Inwiefern? Der wäre doch, dass IPS noch läuft. Definitiv nicht, ich habe ja direkt vor dem Einspielen in der Shell gestoppt…

ups, stimmt, der erste Punkt. In deinem automatischen Backup fehlt eventuell etwas.

Wie sicherst du automatisch? Über crontab? Hat der account auch ausreichende Rechte in den Pfaden?Rechte

Ja, automatisch, imEndeffekt führe ich das Script jeden Tag aus.

Dazu gibt es das gleiche noch mit 1x die Woche.
Aber da ist eigentlich nur der Dateiname ein anderer.
Und ich vor dem. Script oben mounte ich noch das NAS.
Aber es werden ja zip-dateien erstellt!

Hast du einmal in die top reingeschaut?
Nicht das die Pfade in der zip falsch sind?
Michael

1 „Gefällt mir“

Jepp - jetzt gerade geguckt.
long story short: ich bin ein Depp :smiley:
Ich habe jetzt einen Ordner auf dem Rockpi der da lautet: /var/lib/symcon/symcon :man_facepalming:
Danke für den Tip!