Backofenüberwachung

ich bin ja sicher nicht der einzige, der den Backofen überwacht. Ich habe bei mir das Problem mit der Lichteinstrahlung. Tagsüber ist das so wie ichs im Moment habe, fast unmöglich, da der Wert immer anders ist (ich messe das rot der Leuchte). Meine Kamera ist ca. 1,5 Meter von der Leuchte entfernt. Wie auf dem Bild zu sehen,spiegelt die Front ziemlich fest. Der “Schwarzdruck” hat ein wenig geholfen, aber nicht genug. Wie habt ihr dies gelöst?

Wenn,
mache ich sowas über Leistungsmessung.

Thomas

2 „Gefällt mir“

Kann die Kamera zoomen ? Wobei ich natürlich auch die Leistungsmessung bevorzugen würde.

Die Leistungsmessung liefert nur etwas, wenn geheizt wird, wenn die Temperatur gehalten wird, passiert das seltener.

Ich werde vergleichbares morgen mit einem Zigbee Modul testen, das auch Strom bekommt, wenn die Sauna an ist. Die heizt ca. 45 Minuten, danach schwingt sie im ca. 15-20 Minuten Takt.

Ist lang, da würde ich auch AN-AUS abfragen. neben Leistung. :grinning_face:

Thomas

ich messe nur die Farbe der Leuchte. Ich bin in einer Mietwohnung. Kann nicht die Küche umbauen deswegen. Ich brauche also eine Lösung für die Leuchte.

Nur die Schalterstellung oder die Signalleuchte, die die Heizleistung anzeigt?
Ein Elektriker Deines Vertrauens hast Du?

die Signalleuchte. Aber wie oben erwähnt, ich bin in einer Mietwohnung. Kann die nicht umbauen deswegen.

Fotowiderstand o.ä. draufkleben kommt auch nicht in Frage?
Dann bleibt nur eine bessere Kamera…

Im Bereich Foto/Astronomie wird gerne die samtige schwarze Klebefolie von d-c-fix verwendet, um Reflexe abzudämpfen. Das sollte wirksamer sein als dein “Schwarzdruck”.

die probier ich aus. Danke für den Tip

oder einen BH1750. In meiner Küche verrichtet nämlich noch ein Pokeys seine Dienste.

Ich fragte ja oben schon nach „Zoom“ :slight_smile:

Ich möchte aber trotzdem - auch wenns eine Mietwohnung ist - nochmals nachfragen.
Ist es wirklich keine Option das Backrohr kurz rauszunehmen (normalerweise 2-4 Schrauben) und dahinter an den E-Anschluss zu gehen?
Wenn du Glück hast sind es sogar Einzeldrähte und du könntest direkt einen Sensor drüber klipsen um damit zu messen.
Wäre kein Eingriff in die Installation.
Oder zumindest mal schauen wie das Backrohr angeschlossen ist.
Ist es ein Kombigerät (Backrohr & Platten) gemeinsam ?

1 „Gefällt mir“

nun, ich bastle ja schon gerne, aber da hab ich doch Bedenken. Was wenn ich das Ding nicht mehr zusammen bekomme? Ja, es ist ein Kombigerät

ist eine ziemlich alte Kamera. Die hat kein Zoom. “Problem” ist dass ich dafür wie ich es mache einen Snapshot brauche.

Hast du eine klassische Einbauküche?
Dann beschreib ich dir wie ein E-Herd normalerweise befestigt ist.
(Ist ganz leicht)
Bzgl. Kamera: mir ist klar wie du das machen willst. Mit einem Zoom bzw. einer anderen Brennweite (Objektiv) könntest du den Schalter näher (ganz nah) ran holen und so evtl. der Reflektion ein Schnippchen schlagen.

natürlich wäre die Lösung mit dem Abgreiffen der Leuchte esser. Denn wenn ich im falschen Moment vor der Kamera stehe, misst es natürlich eine falsche Farbe.

Ich hab ziemlich grosse Fenster in der Küche. Das wird wahrscheinlich immer ein Problem sein.

So eine Küchenzeile steht normalerweise auf einem „Sockel“ - sprich auf Beinen. Davor gibt es eine Blende. Diese kann man einfach nach vorne abziehen (ist normalerweise mit einer Clipsbefestigung an den Beinen montiert). Evtl. mit einem Flachschraubendreher irgendwo seitlich reinfahren um die Blende rauszuhebeln.

Das Backrohr selbst ist mit 4 kleinen langen Schrauben am Korpus befestigt dass er nicht rausgezogen werden kann (Backrohr öffnen). Hier das Bild mit einer Schraube. Wenn diese gelöst sind sollte sich das Backrohr „leicht“ nach vorne ziehen lassen.

Was die Kamera und das vorbeigehen usw. betrifft:
Man müsste ohnedies versuchen, mehrere Bilder in kurzem Abstand hintereinander auszuwerten. Erst wenn alle den gleichen Wert ergeben - ist das eine valide Situation.

Viel Erfolg und lass uns weiter teilhaben an deinem Projekt.

So ein Herd ist doch in der Regel immer direkt zur Verteilung verkabelt.

wenn da noch etwas Platz ist kann man da eine Messung für den Herd einbauen.

Ich selber nutze für meine Untermessungen direktmessende Modbuszähler von ABB.

1 „Gefällt mir“