Hallo,
bin beim stöbern in verschiedenen Foren auf einen wirklich interessanten EnergyManager (SmartMeter) gestoßen: B-Control EM210L®. Je nach Ausführung und Modell kosten die zw. 300 und 450 EUR, was ich aufgrund des Leistungsumfangs noch in Ordnung finde. Kennt den schon jemand? Lässt sich dieser in IPS 4.x einbinden?
Ich würde gerne einen ABB B23 gegen diesen EM210 austauschen, nur weiß ich nicht, ob das möglich ist. Der ABB ist gerade im Einsatz als EnFluRi in Verbindung mit meinem SENEC-Speicher.
Hallo,
es ist ja eine LAN-Schnittstelle verbaut. Man kann per Browser auf eine Website zugreifen und es gibt Apps für iOS und Android. Ich meine auch irgendwo etwas von JSON gelesen zu haben.
Von der Genauigkeit soll dieser ‚Smartmeter‘ sehr genau sein, hat allerdings kein MID-Zertifikat. Es lässt sich Bezug und Einspeisung messen, dadurch ist es für mich halt recht interessant und für einige andere hier vielleicht auch. Ich habe in der Vergangenheit schon mit RPi und volkszaehler a bissl probiert, hat aber nich länger zuverlässig funktioniert. Der Preis ist natürlich deutlich höher als bei nem Raspbi! Aber zur Steuerung von Verbrauchern nach Überschuß-Leistung ist das ein guter und verlässlicher Weg! In Verbindung mit IPS lässt sich da bestimmt einiges machen und die Daten bleiben im Haus, wer darauf Wert legt!