Away Einstellungen

Hallo Leute,
ich bekomme einfach keine Verbindung über die Away Einstellung.
IPS läuft auf einem acer Aspire Home Server, der hängt an einer Fritz Box 7270.
Was muß ich den alles einstellen, um diese Verbindung herzustellen ??
Der Home Server ist über die Adresse https://meinhomeserver.blabla.com erreichbar.

Hallo Fromage,

die Homeserver eigene Webseite hilft dir da nicht.
Du musst dich bei einem DNS-Dienst kostenlos anmelden und in deine Fritzbox eingeben. Dyndns.org zum Beispiel.
Im Expertenmodus der Fritzbox unter „Dynamic DNS“ zu finden.

Diese Domain + freigegebenen Webfront-Port musst du dann eintragen.

Die iFront App kann leider kein SSL.

Edit:
Dyndns brauchst du im übrigen nicht, wenn du schon eine Domain hast, die auf deinen Homeserver weitergeleitet wird.
Du musst nur eventuell den Port in der URL mit angeben, falls der IPS-Server nicht auf Port 80 läuft.

Ah,daran habe ich noch gar nicht gedacht,da ich noch andere Geräte habe,die extern verfügbar sein sollen.

Musst halt den Webfront-Port ändern,da ja bei WHS auf 80 die Anmeldeseite kommt und dann natürich mit Benutzer und Kennwort versehen.

Vielen Dank,
nach langem probieren habe ich es geschafft, den Port musste ich in der Fritz Box noch freigeben. Aber wie kann ich diesen jetzt mit einem Passwort versehen, denn jeder der meine Adresse: meinhomeserver.blabla.com eingibt landet in meinem Webfront!

da müsstest du das webfront absichern über „webinterface webfront“ basis-authentifizierung

Ich habe es über einen VPN gelöst. Du kannst dich mit der Fritzbox über VPN verbinden, damit hast Du Zugriff wie im eigenen Netzwerk und kannst dann auf Webfront zugreifen. Erstellung VPN wird einfach erklärt bei der Fritzbox.

Bei Iphone, Ipad gibts ein tolles App. Damit kannst Du dann über den VPN auch wunderbar zugreifen auf IP-Symcon.

Hans-Werner