AVR+TV via IRTrans und IPS bedienen

Meine Komponenten sind wie folgt:

  • AVR: Onkyo TX-SR606
  • TV: Panasonic TH46PZ
  • HTPC mit Mediaportal Client
  • WHS mit TV Server

Im Moment bediene ich die Komponenten mit meiner Harmony One und den HTPC kann ich zum Teil mit meinem Iphone via IPimp bedienen. Jedoch reicht mir das noch nicht. Ich würde auch gern den TV+AVR mit dem iphone bedienen.

Erst dachte ich mir die Komponenten mit einem RS232 Converter an ne Switch zu hängen und dann das ganze mit IPS anzusteuern. Leider hat mein AVR keinen RS232 Port :frowning:

Meine Überlegung war jetzt das ganze via IRTrans zu steuern.

Also der IRTrans Empfänger zeigt auf meinen AVR+TV. Ich sende dann einen Befehl an IPS, der Befehl geht dann weiter an IR-Trans und sendet das an meine Geräte.

Kann das so funktionieren?
Welches IRTrans Produkt brauche ich dafür?!

Ja, das funktioniert so.
Wenn du mit dem IR-Trans mit deinem USB Kabel an den Server kommst, reicht das IR-Trans USB Modul. Ansonsten brauchst du das LAN oder WLAN Modul mit Datenbank. Das sind nicht gerade Schnäppchen, aber die Teile funktionieren erstaunlich gut.