AVR-NET-IO und IPS

Hallo Ernst,
nach einigen newbie Herausforderungen stimmen jetzt die Fuses,
mit Ponyprog schreibe ich die Hexfiles direkt in den Flash -
Bobue und Menke Firmware laufen - vielen Dank nochmal für deine Tips,
sie waren sehr hilfreich.

Irgendwie bekomme ich beide Files aus diesem Threat für Atmega32 nicht zum laufen, via RS232 kommt die zyklische Meldung „compiliert mit GCC am usw.“ es ist keine Eingabe möglich.

MIt Prpgrammers notepad habe ich in main.c disabled :
//#include „networkcard/rtl8019.h“
//ntp
//sendmail
//cam
save all
compiliert
zuletzt den NW-Router an „Deine“ IPs angepasst, weder das win avr noch das win studio file.
Habe die Files je ca. 20 mal geladen.
Wenn die images bei Dir laufen, dann muessten sie auch hier laufen.
Hast Du eine Idee, was ich noch versuchen könnte ?

Viele

Hallo stevesat45,

zur prinzipiellen Funktionsweise:

Das Verhalten Deines AVR’s ist OK!

Nach dem Bootvorgang wird die Meldung „kompiliert …“ auf der seriellen Schnittstelle ausgegeben. Danach wird diese Funktion auf „Telnet“ umgestellt (siehe Eintrag am Ende der config.h " #define CMD_TELNET 1"

Alle Ein- / Ausgaben erfolgen jetzt mit Telnet - nicht mehr über die Serielle Schnittstelle!.

Am einfachsten kannst Du es mit einem Telnet-Client testen (z.B. Hyperterminal) :
–> Socket-Verbindung auswählen, IP-Adresse des AVR eingeben, Port 23 ist bereits eingetragen. --> Verbinden.
–> Einen Schaltbefehl eingeben (z.B.: „02 25 00 03“), Return-Taste drücken --> Ausgang 1 wird eigeschaltet und am Terminal kommt die Meldung „02 06 03“ (ACK) zurück

Hallo Ernst,
es läuft, die Einbindung steht auch - Deine Scripte und Tutorial
waren eine super Unterstützung.

Tausend Dank !!!

@EHB,

bist Du eigentlich schon mit der 1-Wire-Implementierung auf dem AVR weiter.

Zum Treffen bei msr_junky ging ja nur der 18B20. Geht da jetzt schon mehr?

Hallo Werner,

bis jetzt noch nicht. Aber Icey wollte in dieser Richtung was machen.

Hallo zusammen,

in letzter Zeit wird öfters die Erweiterung auf zusätzliche 1-Wirebausteine (z.B. DS2423) in der Ethersexcommunity diskutiert. Bisher hat sich aber noch keiner gefunden, der die Erweiterungen implementiert. Ich habe als Beispiel mal einen Beitrag aus der Ethersex mailing list als PDF angehangen. Sobald es neues gibt, kann ich hier berichten.

Gruss
Icey

Ethersex_1Wire.pdf (90.8 KB)

Ist es denn nur der Zähler der gebraucht wird?

Würdet ihr den Zähler auch mit USB oder RS232 nehmen?

Ist relativ einfach so einen Zähler mit einem kleinen Mikroprozessor zu machen.

Weil, der DS kostet auch schon 12 €, und da ist noch nichts dabei…

Noch eine NetIO - Variante (mit SD-Karte) zur Ansicht im Bascom-Forum

Gruß Helmut

Hallo Ernst,

super Arbeit hast Du da abgeliefert :smiley: Habe meinen ersten AVR-NET-IO auf Deine Software umstellt und in IPS eingebunden.

Folgende Probleme sind hier bei mir aufgetreten:

Ereignisse falsch Angelegt
die Ereignisse bei Änderung der Ausgangsvariablen wurden unter IPS V2.1 falsch angelegt, hier hat sich die Syntax des Befehls leicht geändert.

Eingänge INIT und Reset
Die beiden Eingänge die auf dem EXT-Steckverbinder sitzen, sind weder mit Pull-UP noch Pull-Down Widerständen auf der Platine versehen. Mein AVR ging da sofort davon aus, dass der INIT-Taster betätigt wurde und schreib mit jedem Durchlaufen der Hauptscheife die Grundeinstellungen ins EEPROM, gab die Meldung über Telnet aus - was IPS alles nicht so lustig fand.

Ich habe die Abfrage des RESET- und INIT-Taster in der Hauptscheife einfach deaktiviert

Analog-Wert 0 und 1023
Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Analog-Delta-Wert super. Hatte jedoch das Problem … Analog-Wert war 4 - Delta auf 5 … Selbst als der Analog-Wert auf 0 ging, hat IPS das nicht mitbekommen.

Hier habe ich in der cmd.c die Funktion command_getainx wie folgt geändert:


// Messwert übernehmen
if (diff >= delta[0] || analog == 0 || analog == 1023)  // Unterschied seit letzter Messung >= Delta
{

Vielleicht kannst Du die eine oder andere Info nutzen :wink:

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Rückmeldung!

DeineTipps werde ich demnächst anpassen!

Hallo alle zusammen,

ich bin über diesen Thread gestolpert und dacht mir „Hier bin ich richtig!“.

Kurze Geschichte: Ich hatte 3 Jahre MC Programmierung in ASM & C in der Schule (ATMEL C51RD2 falls das einem etas sagt :wink: ).
Daher kam mein Dad demletzt zu mir und meinte er hätte gerne Temperatursensoren, von denen er 4-5 an ein Gerät anschließen kann und da er mir keine weiteren Info lieferte hab ich ihm diese empfohlen:
Horter & Kalb - I2C Temperatursensor

3-4 Tage später kam er wieder und wollte von mir wissen welchen MC er braucht wenn er etwas basteln will, das er übers Netzwerk erreicht „und so“.
Also mein Rat zum AVR-NET-IO.

Wiederum 3-4 Tage später kam er und knallte mir die Teile auf den Tisch und meinte „und jetzt bau mir das mal so zusammen, dass ich das Ganze im Keller installiere und an meinem PC oben die Temperaturen prüfen kann“.
[Geschichte vorbei]

Jetzt meine Frage:
Ich hab mitlerweile über Putty und einen COM-USB Converter die IP und den GW des MCs umstellen können und auch der Ping geht [ =) ]

nun habe ich das Problem, dass ich meinen C51RD2 in der Schule mit ATMEL Flip über die Serielleschnittstelle programmieren konnte und mir scheint, dass dies mit dem AVR-NET-IO nicht geht, oder doch?

Das nächste wäre, wie würdet ihr das ganze verdrahten? Ich hab da schon sone Vorstellung, Expertenmeinungen will ich aber dennoch nich abschlagen ;-).

UND: Da es wohl schon Systeme gibt, die mir das, was ich vorhabe, mehr oder weniger erfüllt, könntet ihr mir auch bitte gleich sagen, welche das sind und wo ich an infos dazu komme =).

ICH fürchte!: Dass sobald ich damit fertig bin, mein Dad mit der „kleinen“ Erweiterung daherkommt. „Sag mal kannst du das so ändern, dass der mir meine Heitzungspumpen je nach Temperaturen steuert (ein- und ausschaltet)“.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und wenn es nur gute Refferenzen sind.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Khaos

Hallo Khaos und herzlich Willkommen im Forum.

Info’s für Dein Problem findest Du z.B.:

AVR Net-IO Bausatz von Pollin - Mikrocontroller.net

und hier:

AVR für wenig Geld im LAN - Mikrocontroller.net

Als Suchbegriff verwende bitte: „RoBue“

Hallo Ernst,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die erste Seite kannte ich schon ;-).
Ich werde mir die 2. Seite bei Gelegenheit mal anschauen.

Könntest du mir doch schnell sagen, ob es bei dem AVR-NET-IO möglich ist, über die serielle Schnittstelle zu programmieren oder ob ich mir jetzt noch solch einen ISP zulegen muss?

Viele Grüße,
Khaos

Hallo Khaos,

im Lieferzustand des AVR-NET-IO befindet sich ein Bootloader im Flash des AVR. Damit lässt sich eine entsprechende Anwendung wie z.B. den Netserver von Pollin über die Serielle Schnittstelle in den AVR „schieben“. Andere Anwendungen wie der WEB-Server von Ulrich Radig, der hier als Grundlage verwendet wurde, besitzen keinen Bootloader, müssen also per ISP-Programmer in den AVR geschoben werden.

Hi,

was für einen ISP könnt ihr mir empfehlen oder kann ich mir den aus einfachen Teilen auch selber zusammenbauen oder hat Pollin.de auch gleich einen ISP mit im Angebot?

Gruß.

Joo, Pollin hat.
Den Bausatz gibt es auch mit Funkmodulaufnahme.
Muss man aber nicht nehmen, der Einfache tut es auch.
Das Teil programmiert AVR`s mit zB Ponyprog.

Hi,

Der Link bringt mich nur auf die Startseite?
Wie ist den die Bestellnummer?

Viele Grüße System-Fan.

Bestellnummer: 810 038

Eine Aufgabe bis der Bausatz da ist:

Du brauchst noch

Lötzinn + Kolben, ein RS232 Kabel mit Stecker/Kupplung, 1 Netzteil ca. 9Volt- , Ponyprog.

Dann finde passende Einstellungen für das Pollinboard.

Fusebit-Einstellungen für deinen Prozessor und Quarz.

Es gibt viel zu tun, packen wir`s an.

Hi,

liegt gleich mit im Warenkorb.

Ok das liegr hier so alles rum :slight_smile: .

Das verstehe ich jetzt grade nicht? Sind nicht alle Bords gleich?

Viele Grüße System-Fan.

Das verstehe ich jetzt grade nicht? Sind nicht alle Bords gleich?

Vielleicht solltest Du dich erst mal in Sachen AVR belesen, ansonsten wird das nix mit dem Board.

Nun, Ponyprog ist ein Uniprogramm und unterstützt viele Boards und bei den AVR`s kann man internen Oszillator, Code protect und und und durch Fuses festlegen.
Wenn du den Mega von Pollin hast, liest du ihn am besten erst einmal aus, dann sind diese Fuses schon mal in Ponyprog eingestellt.
Kannst du dann nicht so leicht verdaddeln.
Wenn du einen neuen Mega644 nehmen willst, dann mußt du die Fuses selbst einstellen.
Ev. kann Ernst dir die mal mitteilen.

Keine Angst, das wird schon!!!