AVR 1wire

Hallo, ich möchte in naher Zukunft mich mal diesem Thema widmen.

Habe dazu ein ganz kleines Projekt vor, und zwar möchte ich einen kleinen AVR mit nem XBEE verninden und an diesen AVR kommen 2*DS18?20 und ein Relais dran.

Habe mir schon dieses STK500 besorgt.

Brauche ich sonst noch was dafür?

Gibt es da fertige Bibliotheken für AVR und 1 wire?

Als zweites Projekt werde ich dann auch einen AVR mit meheren DS18?20 benötigen, und mehreren Relais und digitalen Eingängen (die Ein/Ausgänge können jeweils entweder per 1wire realisiert werden oder direkt per AVR)

diese werden dann zentral in den Heizungsverteilern und bei der Heizung selbst stationiert

Entweder dann auch per XBEE oder per LAN (dann würde ich wahrscheinlich den AVR-NET verwenden)

bin mal für jegliche Hilfe dankbar :slight_smile:

gruß
sn00py

hier Temperaturmesssystem, Sensormodul 2.
Hab ich schon über 2 Jahre im Einsatz.

Jo, ich auch.
Null Problemo.

Nutzte es schon ein paar mal ausserhalb von IPSymcon als Messystem.

Geht aber auch easy über die Text-lesefunktion mit PHP.

Der Vorteil ist: es läuft ohne TMEX-Treiber.

Hat schon mal jemand das Teil „abgeändert“ ?

Ich möchte damit auch mal ein Relais schalten, bzw einen digitalen Port einlesen … ?

Nee, aber mit anderen Projekten.

Zitat:
Hallo erstmal, ich weiß nicht ob Sie`s schon wußten…

MEIN ZWEIT - NEUESTES BASTELPROJEKT :slight_smile:

Eine große Quelle ist das Bascom-Forum, aber auch Arduino ist Eine.

Besorge dir doch BASCOM-AVR. Da gibt es jede Menge fertige Beispiele für 1-Wire & Co. Habe alle meine Selbstbau-IOs damit programmiert und die laufen seit Jahren fehlerfrei.

Gruß
Rubberduck