AVM entfernt Telnetzugang für Fritzboxen

AVM hat die neue Testversion FRITZ!OS 6.25-30593/30630 für seine Fritzbox-Modelle 7490, 7360, 7330 und 7272 veröffentlicht.
Für weitere Modelle will der Hersteller die bei AVM „Labor“ genannten Testversionen in Kürze nachliefern.
Neben Verbesserungen beim Einrichten und im DSL-Teil der Firmware sichert AVM sein Router-Betriebssystem damit weiter ab: Der bislang nur deaktivierte Telnet-Dienst fällt weg.

Testversion: Fritzbox-Firmware für Vectoring und ohne Telnet | heise Netze

Schade, wieder ein Hersteller der die Kinder verstößt die Ihn groß gemacht haben. :mad:

Ohne Telnet geht meine Türklingel nicht mehr…

Tschüß Fritzbox, es waren schöne Jahre mit dir.

Gruß Stephan

Naja, das Problem lässt sich (zumindest nach aktuellem Stand) mit einem alternativen Image umgehen (Freetz) :wink:
Trotzdem ärgerlich :mad:

ja, die Möglichkeit gibt es.
Ich möchte aber ungern noch ein Bastelprojekt im Haus haben wo man sich nach Monaten erst mal wieder in die Materie einarbeiten muss nur um ein Update einzuspielen. Und wenn man selbst irgendwann nicht mehr verfügbar ist kann keine Sau mehr das Haus warten weil alles aus individuellen Bastellösungen besteht. Doku hin oder her…

Gruß Stephan

Geht es nicht auch über die website der Box? Wenn ja, dann die HTTP Requests nachbauen. es wurden doch hier schon diverse Dinge realisiert über den Parser und URL aufrufe, oder?

Wie Peter schreibt, da gibt es Alternativen, abhängig davon, was genau du über Telnet machst.

z.B. **9 für alle angeschlossenen Geräte

Aus dem Forum zusammen kopiert:


<?
// Step 2 - Login in die Fritzbox ab Version xxx.05.5x / xxx.06.xx mit Benutzername
$fritzbox = 'xxx.xxx.xxx.xxx';
$password = 'yyy';

$ch = curl_init('http://'.$fritzbox.'/login_sid.lua');
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
$login = curl_exec($ch);
$session_status_simplexml = simplexml_load_string($login);
if ($session_status_simplexml->SID != '0000000000000000')
{
   $SID = $session_status_simplexml->SID;
}
else
{
   $challenge = $session_status_simplexml->Challenge;
   $response = $challenge . '-' . md5(mb_convert_encoding($challenge . '-' . $password, "UCS-2LE", "UTF-8"));

   curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "response={$response}&page=/login_sid.lua");
   $sendlogin = curl_exec($ch);
   $session_status_simplexml = simplexml_load_string($sendlogin);

   if ($session_status_simplexml->SID != '0000000000000000')
   {
   $SID = $session_status_simplexml->SID;
   }
   else
   {
      echo "Fehler: Login fehlgeschlagen";
      return;
    }
}
curl_close($ch);

//---


if ($SID != '0000000000000000')
{
  $ch = curl_init('http://' . $fritzbox . '/cgi-bin/webcm');
    curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
    curl_exec($ch);

    curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "sid={$SID}&getpage=&telcfg:settings/UseClickToDial=1&telcfg:settings/DialPort=50&telcfg:command/Dial=**9"); // interne Nummer eintragen!
    curl_exec($ch);

//warten zum Auflegen nach klingeln
    IPS_Sleep(12000 /*[Objekt #12000 existiert nicht]*/);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "sid={$SID}&getpage=&telcfg:settings/UseClickToDial=1&telcfg:settings/DialPort=50&telcfg:command/Hangup");
    curl_exec($ch);

  curl_close($ch);

}

Was macht man genau mit dem Telnet Zugang zu FritzBox. ?

Wahl per Lua ab xxx.06.25 mit PHP hier: FbDial_Lua.php/FbDialHangup_Lua.php
:rolleyes:

Abend!

Soweit ich mich richtig erinnere, haben sich bereits andere mit dem Thema befasst. Ich meine da ging auch was über SOAP oder NetCAPI oder sowas!? Finde grad den passenden Thread nicht, einfach mal selbst suchen, da gab es meine ich auch einige Lösungsmöglichkeiten.

Grüße,
Chris