Avahi / mDNS

Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnis Problem bzgl. Avahi / mDNS.
Aktuell steige ich gerade auf ein Unraid um. Dieser scheint auch einen Avahi laufen zu haben. Beim Start von Symcon erhalte ich daher nun immer einen Fehler, dass bereits ein mDNS läuft und es daher Probleme geben kann. Der Symcon Container läuft im Host Modus als Docker Container.

*** WARNING: Detected another IPv4 mDNS stack running on this host. This makes mDNS unreliable and is thus not recommended. ***

Was heisst denn das genau? Wird jetzt kein Port 5353 gebunden, weil Unraid bereits dort einen bindet (Container ist ja im Host Modus)?
Welche Dienste benötigt der Avahi? Nur HomeKit? Was sind die Auswirkungen?
Irgendwie schränkt der Avahi einen schon etwas ein.
Auch Plex, Emmy & Co benötigen das und wollen scheinbar die Ports binden.