Avahi auf RasPi: wofür ist der gut?

Hallo zusammen,

Homekit mit IPS 7.1 (und auch schon vorher) auf einem RasPi ist immer mal defekt, d.h. „Keine Antwort“ der Geräte. Nun habe ich über diverse Beiträge verstanden, dass das am avahi liegen kann. Das war bei mir die Lösung. Deinstalliert und wieder installiert und alles lief wieder.

Nun, 3-4 Wochen später, ist HomeKit wieder ausgefallen. Anstatt zu deinstallieren wollte ich den Service rebooten.
sudo /etc/init.d/avahi-daemon restart
Der Befehlt hat nicht funktioniert. Er findet das nicht.

Mit dem Befehl hat es geklappt: stop/start über:

sudo systemctl stop avahi-daemon.socket avahi-daemon.service

Job for avahi-daemon.service canceled.
Job for avahi-daemon.socket canceled.

sudo systemctl enable avahi-daemon.service

Ich hatte das Debugfenster offen und habe gesehen, dass Homekit sofort wieder lief als ich avahi daemon gestoppt hatte. Brauche ich das also garnicht und der avahi stört eigentlich?

Ich kenne das nicht, aber die Suche hat das gebracht.
https://wiki.ubuntuusers.de/Avahi/
Ich denke das ist für dich nicht relevant, diese Art der Verbindung. Hehe den Dienst und schau was passiert.

Hi,
es kann benutzt werden um Geräte per mDNS Discover zu finden. Mit avahi-browse -a kann man sehen wer/was alles antwortet.

Meine Fernbedienung benutzt es um Externe Module (integrations) zu erkennen/finden.

Ralf

Avahi, Zeroconf oder Bonjour (ja nach system) wird von Symcon benötigt.
Ohne können per mDNS suche keine Geräte im Netz gefunden werden oder auch bestimmte Anwendungen (wie homekit) nicht realisiert werden.
Michael

Ok danke.
Dann scheint avahi abzuschmieren und HomeKit zu blockieren. Nach dem Stopp lief es ja sofort wieder. Kurzfristig kann avahi also inaktiv sein.

Mittelfristig muss avahi laufen damit die Dienste sich finden.

Ist es so?

Ich weiß nicht bei welchem OS das wie gelöst ist. Ob Symcon den Dienst mitbringt oder er eigenständig läuft. Bei Windows wird Bonjour als eigener Dienst mit installiert.
Michael