AV-Receiver mit Web-Interface ?

Hallo Zusammen,

Da ich demnächst meinen alten Receiver durch einen Denon-Receiver ersetzen werde, interessiert mich dieses Thema sehr. Da mein Rechner im Keller steht, kann ich nicht direkt vie RS232 resp mit einem USB-Wandler auf den Receiver zugreifen. Also denke ich, müsste irgendso ein LAN-Wandler her… (ich habe am Anfang dieses Threads etwas über so eine Möglichkeit gelesen; also gehe ich davon aus, dass es sowas gibt :)).

Meine Frage wäre nun, ob ich diesbezüglich etwas beachten müsste. Kann ich ohne weiteres über LAN/Ethernet von ips darauf zugreifen?

Auch ich habe (noch) keine Erfahrung mit IP-Symcon. Freue mich aber darauf, meine Ideen bald mal in die Praxis umzusetzen…

Grüsse
Martin

hallo !

also mein denon ist schon wieder „uralt“. die neueren haben oft schon einen lan-anschluss. ich habe mal gelesen, dass andere den denon dann direkt per lan steuern.
ansonsten kann man aber auch locker ein serielles 20m kabel legen. bei rs232 ist das kein problem. umsetzer gibt es auch aber ich habe da keine erfahrung. es kommt wie gesagt ein wenig auf den denon an.

happy day, frank

Hallo

Danke für die Info. Ich werde dann mal gucken, welche Möglichkeiten existieren, sobald ich meinen Denon (AVR 4310 mit LAN-Anschluss) habe. Ich hoffe, ich kann ihn dann direkt via LAN ansteuern, d.h. ohne Umwandler; ein RS232-Kabel bis in den Keller ziehen möchte ich nicht unbedingt…

Grüsse
Martin

… wühl nochmal ein wenig im forum. es gibt einige mit einem denon und auch welche, die ihn per lan angeschlossen haben. wichtig ist dann das passende pdf mit den befehlen. das gibt es aber für die meisten geräte bei denon zum download.

(z.b. http://www.ip-symcon.de/forum/f53/denon-avr-3808-integration-7007/)

Hallo,

den Denon 4310 kann man problemlos über Netzwerk steuern. Hier funktioniert das script aus dem Forum für den 3808.

Gruss
TK6

Was gibts denn an Kostengünstigeren Denons die das können? der 3808 kostet ja auch noch um den 1000er und der 4310 ist ja unbezahlbar… gibts da was ?

Hallo,
von Denon gibts natürlich auch noch die Liga unterhalb der 38er, allerdings dann „nur“ mit RS232, welche aber trotzdem mit dem Script funktionieren sollte.

Gruß Philipp