AV-Receiver mit Web-Interface ?

Hallo,

die Rückmeldungen gibt es und sind für mich auch sehr wichtig, da ich wie auch beim Gebäudebus nicht auf den Rückkanal verzichten will.

Gerade zum Visualisieren ist es für mich schon relevant ob die Visu auch anzeigt was der Receiver macht. Ohne Rückmeldung bekommt man sonst nicht mit, wenn jemand etwas am Receiver direkt umstell.

Wenn ich das Script habe werde ich das posten.

Gruß Philipp

hallo !

das hört sich sehr interessant an. bin gespannt, ob das geht. ich hoffe, meine kiste kann das dann auch :slight_smile:
rückmeldung wäre natürlich schon schick z.b. auf dem designer.

happy day, frank

Hallo,

da müsste man mal die Protokolle von der Denon Homepage vergleichen, in wiefern diese beim 3805/3806/3808 gleich sind.

Funktionieren wird das Auslesen auf jeden Fall.
Ich muss nur mal noch nebem Bauen und Arbeiten Zeit zum Prog. finden.

Gruß Philipp

… woher kommt mir das mit der zeit nur so bekannt vor :wink:

Hi,

habe hier seit Oktober einen AVR3808.
Habe jetzt gerade die Anbindung an IPS fertig. Bin vorher einfach nicht dazu gekommen.
Als Kommunikationsstrecke benutze ich für das LAN-Interface: ClientSocket, Cutchar und Registered Variable.
Die Rückmeldungen vom Receiver bekomme ich per Lan. So sehe ich z.B die komplette Startsequenz und kann Kommandos erst dann senden, wenn der Receicer seine Bootsequenz nach dem Einschalten der Netzspannung durchlaufen hat. Dies ist sicherlich nur interessant, wenn man das Gerät z.B. per FS20ST komplett vom Netz trennt. Bringt man den Receiver nur in den Standbymode ist dies wohl überflüssig. Ein grosser Vorteil der LAN-Strecke ist die Unabhängigkeit von der FB. So schalte ich z.B. PC und TV ein, wenn die entsprechenden Quellen angewählt werden. Dies bekomme ich über das LAN auch mit, wenn die Quellen direkt am Drehrad des Receiver angesteuert werden.
Sehr schön ist auch die lernfähige FB. Ich steuere hierüber auch Licht und Rolladen via IPS. Ich mache das zwar über IRTRANS. Im Prinzip würde ich aber auch die Kommandos über das LAN bekommen und könnte mir dann IRTRANS sparen (solange der Receiver nicht ausgeschaltet wird).
Das Protokoll ist easy und gut strukturiert.
Insgesamt bin ich mit dem AVR3808 super zufrieden.

Viele Grüße
Christian

hallo christian !

hört sich super an, habe ich aber leider noch nicht ganz verstanden. ich habe den denon an der rs232 angeschlossen und per com-port am ips. damit steuer ich per ips kommandos den denon. kann man den 3808 auch per lan steuern? oder gibt es eine möglichkeit per rs232 nicht nur zu senden, sondern auch zu empfangen?

happy day, frank

Hallo Christian,

wenn Du mit Socket arbeitest, wieso dann noch die Registered Variable? Dann kannste es doch auch gleich direkt verarbeiten?

Kannst Du mir mal das Protokoll per Email zukommen lassen, ich wuerde mir das gern mal anschauen.

Gruss Torro

Hallo Frank,

ich mische mich mal ein: Natuerlich kann man per RS232 bidirektionl kommunizieren, also senden wie auch empfangen. Man muss nur das Protokoll entsprechend umsetzen.

Gruss Torro

ich habe nur ein dokument von denon in dem die kommandos aufgelistet sind, um ihn zu steuern. diese schicke ich dann per rs232 an den denon. beispiel:

COMPort_SendText(39016, „PWON“);

was muss man denn machen, damit man daten vom denon bekommt?

happy day und dank, frank

Hallo Torro,

das Protokoll findest Du hier:
http://www.denon.de/site/download.php?datei=datadir/pdf/sonst/339_PDF_AVR-3808_Protocol_V5.2.0.pdf

Ist wirklich simple:
The example of a command * <CR> is the meaning of 0x0D.
SIDVD<CR> : Select Input source DVD
MSSTEREO<CR> : surround Mode Set to STEREO
MVUP<CR> : Master Volume UP
PWON<CR> : system PoWer ON
PWSTANDBY<CR> : system PoWer STANDBY
SI?<CR> : Request command for now playing input source >> Return RESPONSE ‘SI***<CR>’

Ich wusste nicht, wie ich sonst direkt an die Daten aus dem ClientSocket-Modul von IPS herankommen sollte. Direkt über PHP?

Ausserdem verwende ich das Cutchars-Modul, um die die escape-sequenz des Receivers ausblenden zu können (x0D). Hierzu habe ich einfach die Option
„custom cutchars“ + „use right right cutchar“ = | verwendet. Das | ist das erste von || aus der Option „CRLF“ = ||. Die Escapesequenz des Denon ist 0D=CR, also das erste von ||.

Ich wusste nicht, wie ich das sonst lösen sollte. Ist zugegebener Maßen etwas gebastelt. Ich bin halt nicht der PHP-Crack. Vielleicht weiss jemand wie das eleganter geht?

Wo ich jetzt hier schon meinen Lösungsweg erzähle kann ich auch gleich noch ein Beispiel für das Senden an den Denon liefern:


# an das Ende des Datenwortes muss hex "0D" angefügt werden um ein <CR> zu realisieren
# Die folgenden Beispiele zeigen die verwendung von Hex und ASCI-Zeichen und deren Kombination
# PWSTANDBY in Hexschreibweise $data1 = "\x50\x57\x53\x54\x41\x4E\x44\x42\x59\x0D";
# MV60 in Hexschreibweise  $data2 = "\x4D\x56\x36\x30\x0D";
# Kombinierte Schreibweise $data3 = "MV60\x0D";
#COMPort_SendText(41010,$data1);
# COMPort_SendText(41010,$data3);
$data="PWSTANDBY\x0D";
CSCK_SendText(62888,$data);
?>

Gruß
Christian

… hast du vielleicht auch einen tipp, wie man daten auslesen kann? schickt man da einen befehl an den denon und bekommt was zurück?

vielen dank, frank

Hallo Frank,

zum Beispiel sendest Du doch:

PWON

fuer Power on. Wenn Du nun PW? sendest, erhaelst Du den Status zuruck, also entweder ON oder STANDBY. Bei den meisten Commandos musste Du nur das ? nutzen.

Gruss Torro

ach so. das klingt einfach :slight_smile:

aber noch ne blöde frage: was bedeutet „erhaelst Du den Status zuruck“ ? kann ich das in eine variable einfügen? wie sieht sowas als script aus?

frank (der immer noch blutige script anfänger)

Hallo,

du schiebst ja das zum senden auch in eine Variable fuer den COMPort? Dort erhaelst Du das auch zurueck.

Gruss Torro

bisher habe ich keine variable. ich sende einfach so:

    COMPort_SendText(39016, "PWON");
    COMPort_SendText(39016, chr(13));

Hallo,

also ich werde das auch über die Registervariable steuern.
Auf diese ein Script triggern, welches den gemeldeten Statuswert über eine Switch-Verzweigung abarbeitet und dann in entsprechende Variablen ablegt.

Im Falle des PowerStatus könnte man (wenn man nur Ein und STandby auswerten will) ein Bolean nehmen und je nach dem True oder False setzen.

Genauso wird es dann für die Volume Main, Zone1, Zone2 Variablen geben usw.

Script legt die Variablen selbst an falls noch nicht vorhanden und updated diese bei Bedarf.

Gruß Philipp

Hallo,

der Thread ist ja schon etwas älter, hoffe aber, dass das Thema nach wie vor aktuell ist.

Mich würden paar Details interessieren, wie man seinen Receiver über die serielle Schnittstelle steuern kann.
Als Hardware benötigt man einen Umsetzter von seriell auf USB/Netzwerk/… oder? Welche Software kann am anderen Ende sitzen?
Noch besitzte ich nicht IP-Syncom, beginne gerade mit dem Thema Heimautomatisierung.

Grüße Thomas

hallo thomas !

ich habe einen denon receiver der eine rs232 schnittstelle hat. damit kann man dirket per kabel an die serielle schnittstelle eines rechners gehen und den receiver dann per ips steuern. mehr braucht man dazu nicht.
es gibt natürlich auch umsetzer von seriell (rs232) auf usb wenn der rechner keine serielle schnittstelle hat.

happy day, frank

Hallo Frank,

erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. :smiley:

Ich habe auch einen Denon Receiver.
Welches Programm bzw. welche Programmart muß man dafür nehmen.

Ich habe einen MacMini als Mediencenter und es wäre natürlich die eleganteste Lösung, wenn ich dies über den Mac steuern kann.
Hab nur gar kein Ansatz, nach welcher Art Programm ich schauen muß.
Müßte dann natürlich auch einen USB/Seriell Wandler nehmen, aber das sollte ja kein Problem sein.

Grüße Thomas

hallo !

also an sich musst du „nur“ ein paar text befehle über die schnittstelle senden. wenn man z.b. den text „PWON“ über die serielle an den denon sendet, geht der denon an.

mit ips geht das recht einfach. mir welcher software man das auf einem mac machen, könnte kann ich leider nicht sagen. ich bin erst dabei einen zu kaufen :slight_smile:

happy day, frank