AV Receiver Empfehlung gesucht

Servus zusammen

Da bei mir Weihnachten und Geburtstag recht eng beieinander liegen wollte ich mir heuer mal selbst was schenken. Sozusagen von Bernhard für Bernhard.
Naja, und da mein alter Sony AV Receiver schon etwas in die Jahre gekommen ist wäre da ein Upgrade genau das richtige.

Pflicht ist natürlich saubere Doku und möglichst umfangreiche Lan Schnittselle. Von daher wäre lt. Forum wohl ein aktueller Yamaha oder Denon die erste Wahl.
Ohne noch einen genauen Typ anvisiert zu haben bin ich am Wochenende durch die diversen MM Märkte geschlurft.

Leider mit recht enttäuschendem Ergebnis für diese „Markengeräte“.
Die Verarbeitungsqualität ist einfach nur erschreckend.
Auch in der 600-800€ Klasse fühlen sich die Lautstärkeregler an wie alte Joghurtbecher. Die Gehäuse scheppern, Fronten sind aus billig beschichtetem Kunststoff. Die die Anzeigen schimmern wie in einem alten Uhrenradio.
Trotz markigen 7*150Watt Aufdrucken sind Trafos verbaut die bestenfalls 100VA bringen.

Das kanns doch wohl nicht sein !?! Für mehrere hundert Euro möchte ich schon ein Gerät haben das sich auch danach anfühlt und aussieht.

Könnt ihr mir das etwas empfehlen ?
sehr wichtig:

  • volle Steuerbarkeit per Lan ( wake on LAn wäre cool)
  • saubere DLNA Einbindung
  • Einmessfunktion
  • solider Aufbau und wertiges Aussehen
  • preMain OUT (die Frontboxen hängen an meiner geliebten Onkyo Integra 5030)
  • Phono Eingang

weniger wichtig:

  • Preis, unter etwa 1000 sollte es schon bleiben
  • Anzahl der Eingänge, naja auch die 200€ Teile haben eh schon mehr als genug
  • Ausgangsleistung
  • EiPhone kompatibel
  • merkwürdige DSP und virtual irgendwas Modi
  • multi Room

Eigentlich würde mir sogar ein nackter AV Vorverstärker reichen. Also alle Featurs der AV Receiver, aber ohne Endstufe.
Sowas hab ich bis jetzt aber noch nicht entdeckt.

habt ihr einen Tip für mich ?

gruß
bb

Hallo Bernhard,
habe auch noch einen guten alten Sony str-db930. Die einzigen bezahlbaren Geräte welche optisch und von der Haptik rankommen sind die von Harman Kardon. Vielleicht ist da was zu finden.

Gruß
Boris

Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

Ja vor dem Problem habe ich auch gestanden als es von Pro Logik aud DD/DTS ging (damals) und haben sich bei einem Update von DD auf neuen DD nicht geändert.
Der ProLogik war ne Vorverstärker von Sony TEA 2000 ESD mit 3 Stereoendstufen. Die wollt ich natürlich weiter nutzen um nich dem Receiver mit den riesiegen Netzteilen und fetten Endstufen die ganze Arbeit machen zu lassen.
Erst war es nen Sony …555… der dann ein defektes Digital-Eingangs-Board hatte und wurde dann durch einen Denon 3808 ersetzt. Beide haben die Passenden ausgänge für die geliebten Endstufen.
Bei den zur Zeit aktuellen Geräten hat man immer weniger von den Chincheingängen und Licht/Coax Digitaleingängen, da würde dann mein ganzes gedöns nicht mehr dran passen.

Also, mit dem Denon zufrieden, ausser mit der Fernbedienung, und das übernimmt ne Pronto von Philips.
Die vorden Boxen übernehmen zwei gebrückte Stereoendstufen (die alten Sonys).

Jan

Ich bin mit meinem Yamaha RX-V2067 sehr zufrieden … auch Qualitativ.

In der Kürze liegt die Würze … send with Tapatalk

Ja, die Haptik dieser Sony Reihe ist gut. zzt. verwende hab ich noch den STR830.
Funktioniert astrein, aber die Features der aktuellen Gräte wären halt schön.
Das Teil war damals gar net mal so teuer, aber von der Anmutung her liegen Welten zu den in den M Märkten rumliegenden Geräten.
Darunter sollte der neue in keinem Fall sein. Eher besser.

Wie du aber Harman Kardon da einreichen kannst ? Mein persönlicher (!!) Eindruck ist das die Dinger eher am untersten Ende der Wertigkeit rangieren. Ist aber natürlich sehr subjektiv, da soll jetzt kein Streit losbrechen.

Hat jemand der Mitleser zufällig mal einen aktuellen Marantz in der Hand gehabt ?
lt. deren Webseite klingt der NR1504 recht interessant.
Die gebogene Front dürfte aber wohl auch nur Kunststoff sein. Wie fühlt sich denn so ein Teil an ?

gruß
bb

Ich hatte mir mal einen Harman angesehen und fand ihn recht wertig. Es war so einer ohne viele Schnickschnack, einfach ne glatte Front mit einem großen Lautstärkerad in der Mitte. Den fand ich sehr wertig - ist aber locker 2-3 Jahre her… Verfolge den Markt aktuell nicht.

Ich bin mit meinem Sony ja auch sehr zufrieden, nur fehlt mir auch eine LAN Schnittstelle um ihn besser integrieren zu können. Hat Dein 830’er auch eine rs232 Schnittstelle ?
Vielleicht braucht es da gar kein LAN…

Gruß
Boris

Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

Da ich dank CEC die FB meines Receivers seit Monaten schon nicht mehr gesehen habe, würde ich beim meinem nächsten Kauf weniger auf Optik achten und das Teil sowieso komplett im Schrank verstecken. Wenn du nun auch kein Klangfetischist bist, würde ich einen Receiver der Einsteigerklasse wählen, der deine Anforderungen erfüllt (LAN, DLNA) und einfach einen günstigen kaufen. (300€?)

Vom gesparten Geld würde ich in 2-3 Jahren einfach ein neues Modell mit dem neusten SchnickSchnack kaufen.

Die Lautstärke steuere ich bei Audio Wiedergabe auch nur noch per Sonos-App. Dein gespartes Geld kannst du auch in Sonos investieren. :slight_smile:

paresy

Alles andere deines Posts trifft zu, aber genau der Teil eben nicht.

Wenn(!) ich das Teil angreife oder den Lautstärkeknopf drehe dann will ich Wertigkeit spüren.
Das gibt Freude und (Musik)Genuss.
Am schönsten wäre ja ein Schalter - Klack- so wie bei den alten Hitachi Teilen.

Ist irgendwie so wie mit Alufelgen am neuen Auto. Braucht man nicht, Mann freut sich trotzdem.

Hinsichtlich Musikverteilung im Haus setze ich auf Andriod Clients mit BubbleUPNP. Die sind dann tatsächlich teilweise unsichtbar. Jedem der sich mit DLNA beschäftigt kann ich das BubbleUPNP wärmstens empfehlen. Auch die paar Euro für die OpenHomeServer Lizenz sollte man investieren. Als zentralen Server einen Twonky.
Ich trau mich sagen das Gespann ist dem Sonos dann zumindest ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen.
Übern Sommer lief das nur im Probebetrieb, jetzt hab ich Zeit das massiv auszurollen.
Wenn ich fertig bin kann ich gerne mal was in der Showcase Rubrik einstellen.

gruß
bb

Gute Abend bbernhard, ich werde vielleicht nicht so die Erfahrung haben wie du, aber habe mich auch mal extra schlaugelesen. Der Onkyo TX-NR616 7.2 AV-Receiver sollte vielleicht das sein was du suchst. Gerade der Optoische Aspekt ist bei dem wohl sehr herrausragend.
Einen kurzen Überblick über das Gerät gibt es hier
Optisch finde ich ihn schon sehr ansprechend.


Auch die Unterstützung von DLNA und Lan ist gegeben. Selber probegehört habe ich in jedoch nicht.
Tatsächlich gab es den mal beim MediaMarkt in Silber, momentan ist er aber nicht mehr verfügbar

Im unwahrscheinlichen Fall eines Druckverlusts … ähh Quatsch … des nochmals hier rein-lesen des TE:

Ist vielleicht im Preis zu weit oben, aber die Technik ist halt absolute Spitze: Sieh Dir evtl. mal die Sachen von Linn an. Die haben sehr früh begriffen, dass man die Geräte in Zukunft (hauptsächlich?) per IP steuert.

Allerdings: Kein Knopf, kein Lautstärke-Regler … sorry.

Objektklasse zur Steuerung kannst Du von mir haben.

Servus

Danke für eure Antworten.
Inzwischen hab ich mich aber schon entschieden und das Gerät lag unterm Christbaum.
Von Bernhard für Bernhard sozusagen…

Geworden ist es ein Yamaha RX-V775.
Optisch hätten mir in der Tat die aktuellen Onkyos besser gefallen zb. NR828 wär schon was feines gewesen.

Mein persönliches Ranking:
Denon: preislich günstig, Optik und Haptik nicht mein Fall
Marantz: wie Denon, nur teurer
Onkyo: super Haptik, aber das besser Audysee und PreMain Anschlüsse nur bei den teuersten Modellen

–> gemeinsames Problem bei den Onkyo/Denon/Marantz ist deren „Audysse“ Einmesssystem. Wenn man es nutzen will, so ist jegliches manuelle Eingreifen in den Klang unmöglich. lt. diversen Forenberichten funktioniert die Einmessung an sich zwar sehr gut, individuelle Anpassungen sind aber nicht möglich. Also ein No-Go für den Techniker in mir.

Pioneer: viele Berichte über miese Qualität, die in den MM Märkten ausgestellten Geräte bestätigen dies auch
Sony: optisch und haptisch teilweise gut, aber keine Doku über Remotesteuerbarkeit gefunden

Yamaha: in keiner der mir wichtigen Kriterien perfekt - eher ein Kompromiss auf akzeptablem Niveau.
Dafür aber ein annehmbarer Preis und vor allem eine perfekte Integration und Doku der Remote- Befehle. (hab da eh schon in anderen Threads davon geschwärmt)

Darum hab ich mich für den Yami entschieden.

gruß
bb

Dachte das gäbe es nur bei Mr. Bean :wink: :smiley: :smiley: