Autostart für Geräte ohne Miele @ home

Moin,
leider lassen sich meine Miele-Geräte ( G5665 SCVI / WDB030 WPS / TWF 500 WP) laut Miele Support und Internet-Recherche nicht auf Miele @ home nachrüsten :frowning:

Eigentlich will ich die Geräte nur zu einer bestimmten Zeit starten. Zum Beispiel, wenn die PV-Anlage genügend liefert, oder der Strompreis gerade günstig ist.

Alle Geräte habe die Möglichkeit die Startzeit direkt am Gerät festzulegen ( Start in 30 Minuten 1 Std, 2 Std etc)

Wähle ich bspw. ein passendes Programm mit eingestellter Start-Verzögerung und trenne die Maschine dann vom Stromnetz, bleibt diese Programmierung erhalten. Verbinde ich das System wieder mit der Stromversorgung läuft der Starttimer weiter und das System beginnt das eingestellte Programm abzuarbeiten.

So könnte ich mit einem einfachen Relais den Start via Symcon nachrüsten.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Grüße.

Könnte von der Logik her funktionieren, aber Obacht: Du brauchst vermutlich ein echtes 16A Relais (z.B. Shelly Plug), so ein Shelly PM mit 12A könnte überhitzen (geht dann in die Selbstabschaltung; eigene Erfahrung - ich wollte mit dem Shelly PM den laufenden Stom messen und damit den Fertigmelder triggern).

Ja,
an das Relais habe ich auch schon gedacht. Waschmaschine und Trockner ziehen schon ganz schön an der Leitung.