Automatismus der Klingel

Mahlzeit zusammen,

Ich bin kurz davor mir ips zuzulegen, da mein Haus und somit auch meine SPS fast fertig sind. Meine Frage wäre folgende:

Ich benötige im webfront einen automatismus. Wenn die klingel draussen betätigt wird, soll sich die Seite oder ein Popup öffnen, auf dem die webcam zu sehen ist und zugleich benötige ich hier meinen Button für den Türöffner. Hat da jemand ne Idee?

Kenne mich jetzt nicht mit SPS aus, aber IPS bringt eigentlich dafür alles mit!

Mit IPS kannst Du auf Events reagieren und entsprechende zu vordefinierten Seiten umschalten. Wenn deine Webcam unterstützt wird kann man eine Seite bauen mit dem Bild und dem Button zum öffnen der Tür.

Also, wenn die Hardware mitspielt - dann bekommt man das mit IPS hin :wink:

Ciao Pitti

Hallo Knutnoh,

das habe ich auch erst realisiert.

du bindest deine Klingel normal in IPS ein bei mir ist es eine Mobotix T25.

Wenn jetzt der Klingelbutton betätigt wird, wird deine Variable in Symcon die du erstellt hast aktualisiert oder von False auf True gesetzt.

Hier hinterlegst du ein Script mit dem Befehle

WFC_SwitchPage(42955 /[Haussteuerung]/, „item9047“);

Die erste Zahl 42955 ist dein komplette WF Instanz unter Konfigurator Instanzen im Baum.

Item9047 beschreibt quasi die Kategorie in deinem WF also die Seite auf dem die Klingelbuttons, Kamerabild usw. sind.

Sobald nun jemand Klingelt startet eine Ereignis (dies muss noch angelegt) werden.
Das Ereignis löst bei Variablen Änderung das Skript aus.

Das Script switcht dann die Seite im WF auf deine Klingel Seite.
Wenn du ein Licht an der Haustür hast, dan kannst du dies einfach in deinem Baum Verlinken und es wird auf der Seite auch angezeigt.

Gleiches natürlich auch für den Tür Öffner.
Wichtig ist halt das du bereits alle Variablen schon im System hast und diese auch funktioniere.

Du kannst auch auf die Klingelseite swichten lassen und nach einer Zeit 1min z.b wieder auf eine andere Seite Switchen.

Grüße

:slight_smile:

Kurzes Update:

Habe es so weit jetzt alles voreinander.
Im webfront wird die Seite angezeigt und auch andere Spielereien sind mit dabei. Wie z. B. :

-Alexa sagt mir das es geklingelt hat und stellt vorher die Lautstärke auf 50%
-ein kamerabild wird mir per Email geschickt (hätte es gern im popup der Notification aufm Handy, aber damit tue ich mich noch sehr schwer)
-mein Handy gibt ebenfalls die Notification aus, dass es geklingelt hat.

Besten Dank für eure Hilfe. Solltet ihr ne Idee haben, wie ich das Bild direkt aufs Handy bekomme per Notification, bin ich ganz Ohr :slight_smile:

Einfach eine Target ID beim Push angeben dann bekommst Du in der IP-Symcon App das Bild angezeigt.

Hi,

das hört sich super an. So ähnlich läuft bei mir auch alles…

Das Bild per Push sende ich mir mit Pushsafer mit dem kann man einfach alles machen was Pushnachrichten angeht. Sieh mal unter: https://www.symcon.de/forum/threads/34091-Pushsafer-com-Notifications?highlight=pushsafer

Ist natürlich einiges zu machen, aber es lohnt sich.

Grüße Helmut

Habs jetzt testweise mit pushsafer mal probiert. Im popup wird mir das Bild nicht angezeigt. Muss dann schon die notification öffnen.

@fonzo: das bringt mir nur was, wenn ich zuhause bin, oder verstehe ich das falsch? Die app ist ja lokal im heimnetz gebunden oder halt via VPN.

Hi,

bei mir sieht das dann so aus… direkt in der Push Nachricht.
pushsafer.jpg

Die App kannst du ja über den Connect Dienst verbinden. Dann ist ein Zugang ja auch von unterwegs ohne VPN möglich.

Grüße Helmut

Dann muss ich wohl nochmal ran und Nach justieren. Danke :+1:

Wenn du ein Android-Handy hast empfehle ich dir Tasker und Autoremote. Damit kann man sehr bequem fast alles machen. Bei mir kommt beim Klingeln eine Notification die gleich als Icon das Bild anzeigt, man kann die Notification groß wischen, dann hat man nochmal das Bild in größer, da hab ich dann auch noch Buttons drauf für Tür öffnen, Video-Stream ansehen und IPS-App öffnen etc.