Automatisierung und Alarmanlage

Hallo Zusammen,

meine Anfrage hat zwar nichts direkt mit IPS zu tun, aber mit etwas Glück hat sich hier ja schon einmal jemand mit dem Thema auseinander gesetzt.

Ich möchte bei mir zusätzlich eine Alarmanlage einbauen, von dem was ich benötige hat ein Model von Abus am besten dem entsprochen -> Secvest 2 way Basis Set FU8001.

Jetzt zu meinem Problem, die Alarmanlage wird von verschiedenen Händlern zu 2 unterschiedlichen Preisklassen angeboten (gleiche Nr. FU8001) ein Bereich ist so bei 450 - 475 Euro angesiedelt, der andere bei 725 - 780 Euro.

Es handelt sich dabei lt. den Händlern immer um die gleiche Anlage mit der gleichen Ausstattung.

Hat hier evtl. jemand mit den Anlagen Erfahrung, bzw weiß ob es da eine OEM Version oder einen Nachbau (z.B. Osten) gibt. Kann man die günstigere Version ohne Bedenken kaufen, oder ist das Schrott?

Weiß evtl. jemand eine zuverlässige günstige Bezugsquelle ?

Vielen Dank und Grüße

Olaf

Hallo Olaf,

Ok, eine gute Entscheidung. Die von ABUS sind nicht schlecht, haben wir auch zwei im Einsatz.

Jetzt zu meinem Problem, die Alarmanlage wird von verschiedenen Händlern zu 2 unterschiedlichen Preisklassen angeboten (gleiche Nr. FU8001) ein Bereich ist so bei 450 - 475 Euro angesiedelt, der andere bei 725 - 780 Euro.

Es handelt sich dabei lt. den Händlern immer um die gleiche Anlage mit der gleichen Ausstattung.

Das Original kostet EVK 669,00 Euro. Frage den preiswerten Haendler, welchen ABUS Status er hat, danach kann man gehen um zu rechnen, ob er den Preis tatsaechlich fuer das Original machen kann. Es kann auch sein, dass er diese Anlage raushaben will, weil es inzwischen einen besseren Nachfolger gibt, der ab Januar 2009 lieferbar sein wird.

Hat hier evtl. jemand mit den Anlagen Erfahrung, bzw weiß ob es da eine OEM Version oder einen Nachbau (z.B. Osten) gibt. Kann man die günstigere Version ohne Bedenken kaufen, oder ist das Schrott?
Weiß evtl. jemand eine zuverlässige günstige Bezugsquelle ?

Es ist mit Sicherheit kein Nachbau bzw. keine OEM Version. Das gibts bei diesen Secvest Anlagen nicht.

Hallo Torro,

Danke für die schnelle Antwort.

Du hast etwas geschrieben, das man nach dem Status fragen soll, und daraus dann den Preis errechnen kann, den er machen kann, wie meinst Du das (evtl. mit Beispiel) ?

Du sagtes es gibt einen Nachfolger (leider habe ich darüber nix gefunden), gibt es dort gravierende Unterschiede, technische Änderungen oder gab es beim alten Modell Sicherheitsprobleme, so das man unbedingt auf das neue Modell warten sollte ?

Viele Grüße

Olaf

Hallo Olaf,

naja, bspw. Gold Status, Premium Partner usw…ich denke eher, er will sein Lager raeumen.

Du sagtes es gibt einen Nachfolger (leider habe ich darüber nix gefunden), gibt es dort gravierende Unterschiede, technische Änderungen oder gab es beim alten Modell Sicherheitsprobleme, so das man unbedingt auf das neue Modell warten sollte ?

normaler Lebenszyklus der Modelle. Es wird immer einen Nachfolger geben.
Zu Unterschieden kann ich direkt jetzt nix sagen, da muesste ich beim Hersteller nachschauen - da habe ich aber im Moment keine Zeit dazu.

Danke für die Antworten Torro,

denke werde da jetzt mal zuschlagen.

Viele Grüße

Olaf

Hier mal meine Erfahrungen:

Ich habe zwar die Vorgängerversion Secvest 868 II, diese ist aber bei genauerem Hinsehen (Handbuch) bis auf die geänderte Funkübertragung und das Gehäuse Identisch.

Hier mal meine Erfahrungen:

Ich habe die Anlage übers Internet gekauft. Was aber weniger mit dem Preis zu tun hatte als mit dem Umstand das es in meiner Region keinen kompetenten Händler gab der sich mit der Anlage auskannte. Verkaufen wollten alle, aber bei genauerer Nachfrage stellte sich schnell heraus das keiner die Anlage richtig kannte und nur das Wiedergeben konnte was ohne hin im Prospekt steht. :mad:

Die Anlage läuft jetzt seit Dezember 2007 ohne einen Fehlalarm. Zwei meiner Melder reagieren etwas träge, brauchen schon mal 2 Sekunden bis das Signal an der Anlage ankommt. Die eingebaute Uhr geht innerhalb von 1 Woche um 5 Minuten nach. Sprachmeldungen über den Analogen Telefonanschluss funktionieren. SMS über den Analogen Anschluss zu senden habe ich allerdings bis heute nicht hinbekommen. Alle Voraussetzungen und Einstellungen stimmen. SMS über ein angeschlossennes Telefon funktionieren, aber beim Versuch über die Anlage zu senden bekomme ich einen Fehler. Auch zusammen mit dem Abus Support (welcher angeblich nicht für Privatkunden ist) konnte das Problem nicht gelöst werden. Hier werd ich in Zukunft doch noch das ISDN oder gleich das GSM Modul nachrüsten müssen, welche aber beide genau so teuer sind wie die Anlage selber. Das Handbuch zu Anfang sehr genau studieren, dann ist die Einrichtung recht einfach.

Was nicht so toll ist:

Das Werbevideo zeigt Funktionen die es so wie gezeigt nicht gibt. Was besonders ärgerlich ist, wenn die Anlage wegen eines offenen Fensters nicht scharfgeschaltet werden kann, wird nicht wie im Werbevideo sofort angezeigt welches Fenster offen ist. Man muss erst die Taste an der Anlage drücken und den Pin eingeben um die Meldung zu sehen.
Das ist meiner Meinung nach „Kundenverar…ung“.

Trotzdem finde ich, das die Anlage das beste Preis- Leistungsverhältnis hat (hatte). Bis auf die oben genannten Probleme funktioniert die Anlage sehr zuverlässig, was mir am wichtigsten ist.

Es gab bis vor kurzem ein Forum zu den Secvest Anlagen. Dieses funktioniert z.Zt. aber leider nicht mehr.

Gruß
Ralf