Automatisierung einer kompletten Wohneinheit

Hi Helmut,

ja die Beschreibung ist sehr verwirrend, das muss ich selbst zugeben.

Ich hab die Schaltung mal aufgebaut.

Ergebnis mit 1,5V getestet (ohne PWM)
Eltako Seite = 0V
Pokeys Seite = 1,5 V
Analog gemessen = 1,5 V

Eltako Seite = 1,5V
Pokeys Seite 1,5V
Analog gemessen = 0,7 V

Sozusagen je mehr Spannung der Eltako liefert, desto weniger Spannung liegt am analogen Eingang des Pokeys an.
Soll das so sein oder hab ich ein ganz anderes Bauteil entworfen?

Gruß
Steffen

Man weiß es nicht, vielleicht bist Du ein Guro :wink:

Kannst Du den Dimmer mal entbehren?

Meine Adresse hast Du? Steht auch ganz unten auf Helmut’s WWW.

Gruß Helmut

Hallo Ihr Beiden,

der Ansatz hört sich sehr interessant an. Da muss ich doch mal schauen ob meine Dimmer auch die Xer Ausgänge haben. Zur zeit kann ich nur sehen ob Licht AN oder AUS - Lampenausgänge -> Optokoppler -> µC -> IPS-PC.
Da an der Schaltung noch ein paar Ports frei sind kann man natürlich auch sowas wie ne Heizungpumpe überwachen…

Gruß

Jan

Hallo Jan,
wie hast Du die Erfassung von 230V~ aufgebaut?

Ich habe gerade eine Platine mit 28 Eingängen für 230V~ geroutet.

So in der Größe der 24-fach Pokey Platine.

Wenn Sie bestückt ist teste ich mal aus, ob sie auch für Dimmerausgänge geeignet ist.

Gruß Helmut

Da ist nen NE555 mit im Spiel wenn ich mich recht erinnere… ich such mal meine Pläne raus.
Gibt bei mir natürlich auch nen Schaltplan und Platine, aber is halt in Eagle. Die Soft für den µC kommt natürlich von Tobi - weißt ja.

So, hab die Ausdrucke der Schaltung und der Platine gefunden. Darauf notiert ist das die Schaltung aus dem Elektor Buch „306 Schaltungen“ ist. Dort wird sie auf Seite 47 vorgestellt. Ich weiß nicht wie Elektor das sieht und werd die Schaltung deshalb nicht öffentlich reinsetzen. Auf jeden Fall geht es über nen PC814 in den TLC555.

Steffen hat mir den Dimmer geschickt.

Die gepostete Schaltung läßt sich mit ein wenig angepassten Werten für 3,3Volt (Pokey) oder auch 5Volt Messpannung an X1 und X2 als Dimmwert-Rückmeldung aus dem Eltako-Uni-Dimmer verwenden.

Ich will nochmal testen, ob ich die Dimmspannung nicht auch direkt auswerten kann. Also für alle Dimmer.
Edit: der Aufwand ist etwas grösser ;-), Ergebniss nicht linear…
Gruß Helmut

Guten Morgen,

Vielen dank nochmal für deine Bemühungen Helmut,

Jetzt wo ich mal wieder etwas Zeit habe, bin ich bereits an einem neuen Problem.
Beabsichtigt ist, mini Bewegungsmelder am analogen Eingang zu betreiben.

Daten der Bewegungsmelder 3 PINS:
In 4,5 bis 20v
Out 3v max.

Am Pokeys Pin 47 kann ich den analogen Input direkt simulieren, jedoch funktioniert das an der 24 in/out Platine nicht.
Was mach ich denn da falsch?

Wenn ich nach der Schaltung #28 gehe, müsste doch Pin 46 und 47 direkt an der klemme Obere Seite Platine anliegen?

Gruß
Steffen

Hallo Steffen,
brauchst Du nicht an einem analogen Eingang betreiben.

Der Pokey versteht 3Volt als High. Kannst also einen digitalen Eingang nehmen.

Wenn Du so einen Bewegungsmelder über einen Optokoppler führen willst, ist der Vorwiderstand 3Volt - 1,4V durch 0,005A = ~330 Ohm

Ich hatte für diese China Bewegungsmelder kleine, aufsteckbare Platinen gemacht, kann man auch für 12Volt verwenden.

Dann brauchst Du an den Optokoppler Vorwiderständen nichts ändern (78L12 brücken ev. Basisvorwiderstand halbieren).

Gruß Helmut

Hi Helmut,

Ich denke die Schaltung spare ich mir dann und betreib den Bewegungsmelder direkt am digitalen Eingang mit Versorgungsspannung 12V vom Pokeys Netzteil.

Wieder einen analogen Eingang eingespart.

Muss schon sagen, die Chinateile leisten gute Dienste für den Preis und können zudem recht leicht in die Wohneinheit integriert werden.

Mal ein kleines Zwischenfazit:

  • Bewegungsmelder — erledigt
  • Steckdosenschaltung und Allgemeinlicht — erledigt (2s Eltako Stromstoßschalter)
  • Dimmen — erledigt (Eltako Dimmer mit Zentralsteuerung inkl. Helmut’s Schaltung)
    (Leider werden für das Dimmer zwei Ausgänge benötigt, außer man steuert die Dimmstufe per Timer)
  • Temperatur — erledigt (über 1-Wire 18b20)
  • Sonnenstand — erledigt (IPS Sonnenuntergang kombiniert mit Wetterdaten)

Somit ist die Grundlage geschaffen.

Jetzt fehlt noch:

  • Fenster, Tür und Rolladenkontakte (bin noch auf der Suche nach flachen Kontakten)
  • evtl. Helligkeitssensor mittels LED
  • Rolladensteuerung (sollte mittels 4 stufigen Stromstoßschalter zu realisieren sein, inclusive Sperrung der gegensätzlichen Laufrichtung)
  • Heizungssteuerung (Hier sind die Stellmotoren noch nicht bekannt)
  • Display am Pokeys (Hab ich schon hier liegen)
  • IPSview inclusive Tablet an der Ausgangstüre
  • Gegensprechanlage inclusive Cam (mittels IP VOIP Cam und Asterik VoIP Gateway)

Mal schauen was noch so dazu kommt.

Gruß
Steffen

Hallo zusammen,

@Helmut
Vielen Dank für deine Arbeit, der Dimmer mit samt Platine ist heute bei mir angekommen.
Gespannt mal alles angeschlossen und gemessen.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage wie ich das ganze am analogen Anschluss auswerten sollte.
Sind die analogen Eingänge nicht für max. 3 V ausgelegt oder sind gar alle 5V tolerant?

Der Messbereich selbst bewegst sich ja im Rahmen der 3 V, jedoch beim ausschalten liegen die vollen 5V an.
Klar kann ich jetzt einfach eingehend 3,3 V vom Pokeys nutzen, aber du hast dir ja bestimmt etwas bei dieser Schaltung gedacht, worauf ich niemals kommen würde.

Gruß
Steffen

Hallo Steffen,
na, wenn Du das Teil in Betrieb hast, wär’st Du auch drauf gekommen:

Wenn Du den Dimmer aus hast, dann hast Du >3,3Volt am Pokey --> Indikator für ganz aus.

Nur der Dimmbereich 5% bis 100% ist ~3 Volt zu ~0,4 Volt. Das Poti ist zur Annäherung bis 3 Volt, nicht mehr bei Dimmerbetrieb.

Also ganz aus erkennst Du bei 3,3 Volt, Eingänge sollen 5Volt abkönnen, eine 3,3Volt Z-Diode würde noch mehr schützen.

Wenn ich den vollen Spannungsbereich für den Dimmbereich genommen hätte, könnte man „Aus“ nicht erkennen.

Gruß Helmut

Guten Morgen Helmut,

Der Spannungsbereich selbst war schon klar, ich wusste nur nicht das auch die analogen Einfänge bis 5V vertragen.
Die Schaltung ist bereits im Test und funktioniert bestens. Peeks beim Dimmen fange ich über die Logik ab, das ganze noch ins negativ umgerechnet und schon bekomme somit schöne saubre Werte von 10 bis 100% in 5er Schritten beim Dimmen. Alles was über 3,8V ankommt entspricht dann 0%.

Könntest du mir noch den Typ und Hersteller des Poti nennen? Dann kann ich die Schaltung nachbauen.

Jetzt bin ich gerade noch dabei einen Schieberegler zu basteln, dann kann die Schaltung eingesetzt werden.
Hierbei muss ich jedoch noch ein wenig recherchieren, Slider mit Rückgabewerten scheinen nicht so einfach.

Vielen Dank

Gruß
Steffen

Hallo Steffen,
ist bei ehemals Angelika der Typ Präzisionspoti 64W-xxK.

Wenn Du sowieso was bestellt, Zener-Diode 0,5W (3,6V oder 4,7V) an den analogen Eingängen als Schutz kann nicht schaden

Gruß Helmut

Guten Abend zusammen,

@Helmut
Die Z-Diode halte ich auch für recht wichtig, daher werde ich mir diese noch besorge. Auf den Poti könnte ich dann ja auch verzichten, ein anpassen wäre ja nicht mehr notwendig.

Falls es jemanden interessiert hier die Informationen zum eigenen Dimmvorgang:

  1. Preis:
    Der Dimmer ist mit Rund 30€ in der selben Preisklasse wie ein 2s Stromstoßschalter, bietet jedoch folgende Vorteile:
    Geräuschloses Schalten
    Softstart
    Autarker Betrieb möglich
    Betrieb mit Zentralsteuerung (jedoch nur ein und aus, ohne Dimmung)
    Aufwändige Verkabelung bleibt aus, da Taster und die Zentralsteuerung gemeinsam angeschlossen werden kann
    Prio ist zwischen Zentralsteuerung und Taster einzustellen.
    Rückmeldung Dank Helmut’s Platine

  2. Die Funktion:
    Leider kennt der Dimmer keinen Befehl zum zurücksetzen der Dimmstufe (außer über ein weiteres Relais an der Versorgunsspannung)
    Der Dimmer ist ebenfalls nicht in der Lage hoch oder runter Dimmen einzeln anzusprechen
    Ich habe dies wie folgt gelöst:

  • PHP Funktion ermittle Dimmrichtung:
    Aktuellen Wert von X1 und X2 speichern
    Eine Sek. Dimmen
    Aktuellen Wert mit gespeichertem Wert vergleichen
    Hoch oder runter Dimmen setzen.
    (Nach jedem Dimmvorgang wird die Dimmrichtung gedreht)

-PHP Funktion ermittle Dimmwunsch
Vergleiche momentanen Dimmstand mit gewünschten Dimmwert

-PHP Funktion Dimmen
Wenn Dimmrichtung hoch und Dimmwunsch hoch Dimmen
Dann Dimmer solange bis Wert erreicht
Ansonsten
Drehe Dimmrichtung durch eine Sek. Dimmen
Warte 0,5 Sek
Dimmer solange bis Wert erreicht.

Funktionen wie Licht ein und Licht aus erklären sich ja von selbst.
(Ganz so einfach ist es auch wieder nicht da noch Modbus Delay USW. beachtet werden muss.)

Bedeutet also, dass der Dimmer die gewünschte Dimmstufe im schlechtesten Fall erst in ca. 3-4 Sek. Erreicht und dass ein komfortabler Slider mit Live Dimmung nicht genutzt werden kann.

Wenn jemandem eine bessere Methode einfällt, immer her damit. Ich könnte so ziemlich alles in PHP Code umsetzen.

Gruß
Steffen

Gibt es aber auch ab Werk nicht in IPS.
Liegt einfach daran das der Slider ‚doof‘ ist; erst beim loslassen wird der Trigger mit dem neuen Wert ausgelöst.
Egal ob PHP oder direkt eine Instanz.
Aber das wäre mal ein Featurewunsch :slight_smile:
Michael

Hi Michael,

Genau diese Funktion des Slider würde mit meinem Script funktionieren.
Das Thema „doof“ würde auch erklären, warum man so wenig über Slider im Forum findet.

Könntest du mir mal erklären wie ich einen solchen Slider abbilden kann?

Gruß
Steffen

Edit:
Durch anlegen eines neuen Profil hat es jetzt komischerweise im WebFront geklappt ein Slider zu erstellen.
Warum auch immer das vorher nicht funktionierte.

Der Slider funktioniert soweit recht gut. Wie schon beschrieben werden Scripte erst beim loslassen ausgeführt. (Was ich in meinem Fall auch benötige)
Da der Sliderwert dynamisch aktualisiert wird, sieht der Dimmvorrgang recht lustig aus. Wie von Geisterhand ändern sich die Stellung :slight_smile:

Das Script funktioniert nun ohne größer Probleme, noch etwas Feinschliff und das Thema Dimmen ist durch.
Evtl. möchte ich noch die Funktion „bestimme Dimmrichtung“ in Pokeys auslagern. Dann wäre das Delay über Modbus auch kein Thema mehr.

Vielen Dank an alle beteiligten die mir bei der Realisierung geholfen haben.

Gruß
Steffen

So nun geht es weiter,

hat jemand von euch evtl. eine Idee wie ich meine Sensoren, optisch ansprechend Verpacke?

Geplant ist in jeden Raum einen 1-Wire Temperatursensor (18 20) und evtl. einen Bewegungsmelder unterzubringen.
Auf der Suche nach kleinen, am besten in die Wand einzulassenden Gehäusen (in der Art wie ein Halogen Spot), bin ich noch nicht fündig geworden.

Die Temperaturfühler für außen würde ich in kleinen Feuchtraumdosen unterbringen.

Des Weiteren bin ich noch auf der Suche nach einer einfachen und günstigen Steckerlösung um alle Sensoren anzuschließen. Hier hat sicher der ein oder andere von euch bereits gute (oder auch schlechte) Erfahrungen sammeln können.

Wäre eich über jegliche Anregungen dankbar.

Gruß
Steffen

Ich würde gerne mal noch ein Thema in die Runde werfen.

Anwesenheitsmelder:
Ob Lichtschranken oder Bewegungsmelder, mit beiden Mitteln kann keine vernünftige Anwesenheit ermittelt werden.
Bei Erkennung von WLAN Clients mach einem der Stromsparmodus des SmartPhone einen Strich durch die Rechnung.

Da aber sowieso ein Server / Rechner läuft, könnte man doch auch ein wenig Gesichtserkennung betreiben.
OpenCV sollte dies doch möglich machen.
Mit ein wenig Programmieraufwand könnte man zumindest mal Gesichter erkennen. (Ein kurz Test hat mir dies bereits bestätigt)

Das ganze auf die Spitze getrieben und pro Wohnungsein- /Ausgang mit zwei Cams könnte man doch recht lustige Dinge anstellen. (Wenn es nicht an der Rechenleistung scheitern sollte)
Hat den evtl. jemand von euch Erfahrung mit solchen Anwesenheitssystemen oder ein recht zuverlässiges Konzept per Lichtschranke oder Bewegungsmelder solch ein Vorhaben zu realisieren?

Gruß
Steffen

Und über den Tacker hast Du auch schon nach gedacht?

Wird immer wieder gern genommen :wink:

Gruß Helmut