Automatisierung absichern

Hi,

ich wollte meine Automatisierung absichern. Bisher lasse ich alle Scripte über einen PHP-Server auf der CCU laufen. So ganz optimal ist das aber nicht. Die notwendigen Timer bleiben auf der CCU alle paar Wochen stehen. Da hilft nur ein Neustart der CCU.

Aus dem Grund wollte ich jetzt die Scripte wieder über IPS laufen lassen. Damit die Ausführsicherheit nicht in den Keller geht (mein normaler PC macht alle paar Monate auch mal Probleme), wollte ich die Steuerung einfach über mehrere PCs laufen lassen. Die PCs sollen sich gegenseitig kontrollieren. Wenn PC1 nicht mehr korrekt arbeitet soll PC2 die Steuerung übernehmen.

Zum Testen habe ich jetzt mal auf zwei Rechnern IPS installiert und gestartet. Ich habe jetzt aber das Problem, dass nur ein Rechner die Statusmeldungen der CCU noch mitbekommt. Der zweite PC kann problemlos schalten, bekommt davon aber selbst nichts mit.

Ich müsste jetzt relativ umständlich jeden Status einzeln abfragen. Ich vermute, dass es mit dem Programm TCPDump zusammenhängt. Kann ich hier etwas ändern, so dass auch mehrere Programme den Status mitbekommen?

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Das hört sich ja sehr merkwürdig an, obwohl du mein Hoffnungsträger warst, einem Server-Ausfall(IPS) mit einer autarkt laufenden CCU-Programmierung vorzubeugen… :o

Momentan habe ich zwar die Hauptsache über IPS laufen, aber ich wollte eigentlich versuchen, wie du es öfters schriebst, mehr auf die CCU zu verlagern.
Nun stimmt mich das etwas nachdenklich…

… Hast du schonmal Ursachen-Forschung betrieben?
Ist die CCU evtl. mit zuvielen laufenden Scripts überfordert?
Welche Version von TcpDump setzt du ein?

Hi,

mein Problem bei der CCU ist, dass die Programme, die per Timer gestartet werden, nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren. Ich habe ein Programm, das auf der CCU 1x pro Minute gestartet wird. Dieses Programm startet einfach nur ein PHP-Script. In diesem Script wird alles erledigt, was halt zeitgesteuert ausgeführt werden soll.

Seit dem Sommer lief die CCU korrekt durch. Vielleicht habe ich auch einfach nur zuviel experimentiert.

Die TCPDump-Version kenne ich leider nicht. Ich weiß auch nicht an welcher Stelle ich jetzt nachschauen müsste. Das Programm ist jedenfalls hier aus dem Forum. Mit einem IPS läuft auch alles prima.

Ich habe vorhin mal auf beiden Rechnern den Debugbutton für den HM Socket gedrückt und festgestellt, dass bei beiden Rechnern unterschiedliche Daten eintreffen.

Sobald ich den IPS Dienst des Rechners stoppe, der mit der CCU korrekt zusamenarbeitet, funktioniert die Kommunikation des Rechners, der zuvor keine Daten erhielt, wieder 100%ig. Ohne das ich etwas ändern muss.

Ich werde mal weiterprobieren.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Hallo,
hast Du bezüglich der TCPDUMP „Geschichte“ schon etwas herausgefunden?
Habe das gleiche Problem… Ich muss die Scripte auf IPS umlegen, da einige Scripte in der CCU (ca. 80 Komponenten) ca. 2 sekunden zum ausführen brauchen. Schlecht, wenn man in einen Raum geht, den Schalter betätigt und nix passiert. Mit IPS hat das noch nie länger als ca. 1/2 sek. gedauert.:loveips:
MfG
//Sven

Hi,

nein ich bin noch nicht weiter. Bisher konnte ich nur feststellen, dass die TCPDUMP-Version, die hier zum Download angeboten wird identisch ist mit der auf meiner Festplatte. Ich habe also die richtige Version installiert.

So wie es aussieht muss ich einen IPS-Rechner für die Steuerung der HM-Komponenten vorsehen.

Eine Lösung, wie ich die Steuerung automatisch auf einen zweiten Rechner verlagern kann, wenn der erste Rechner nicht funktioniert, habe ich noch nicht gefunden. Um sicherzustellen, dass Rechner 1 alle HM-Befehle mitbekommt muss entweder auf den anderen Rechnern der IPS-Dienst, oder zumindest das HM-Device gestoppt werden.

Wir stecken aber noch immer in der Renovierung, daher habe ich im Moment keine Zeit nach einer Möglichkeit zu suchen, das HM-Device zu starten oder zu stoppen.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.