Automatisches Laden Dacia Spring

Ich möchte meinen Spring in der Nacht automatisch laden, gesteuert über IPS. Aber irgendwie funktioniert das nicht.
Folgende Ausgangslage

  • Dacia Spring
  • go-e Wallbox mit Wlan-Anbindung und IPS Modul
  • die go-e ist auf „frei zugänglich“ gestellt

Ich war eigentlich der Meinung, wenn ich am Abend den Stecker in die Ladebuchse stecke, sollte das reichen wenn sich die Box zum definierten Zeitpunkt aktiviert, und der Ladevorgang startet. Beide (Auto und Box) erkennen auch, dass ein Kabel im Auto steckt. Das Auto (verwende das Modul ) meldet „Warte auf Ladevorgang“, die Wallbox hat den Status „Kommunikation aufbauen“. Die Aktivierung der Box habe ich im Skript mit requestaction und mit der eingebauten Funktion vom Modul versucht. Auch habe ich den Aktivierungsbefehl schon zwei mal hintereinander gesendet, mit einer Wartezeit von 2 Sekunden. Ich dachte das hilft eventuell, damit die Box aufwacht und dann noch mal zum Starten.
Was ich auch versucht habe, den Ladevorgang über das Webfront zu starten. Also Kabel ins Auto und dann die Box aktiviert. Das hat dann gestern sogar funktioniert. Warum auch immer. Es gibt keine Fehler (auf keiner Seite) oder sonstige Meldungen.
Für mich stellt sich die Frage, liegts am Auto oder an der Box?
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ich hätte auch noch einen Ladeziegel. Den könnte ich über einen ZigBee Zwischenstecker aktivieren :smiley: aber das möchte ich eher nicht.

Hi,
ich habe keine Wallbox aber PHEV und da habe ich im System einen Punkt Lademanagement wo ich dem Auto sagen kann wann und wie lange es laden soll.

Ralf

Hi,

kommt mir bekannt vor. Schau mal in der app wann die letzte Aktualisierung war. Warhscheinlich einige stunden vergangen. Falls ja, probiere mal, das auto auf- und dann wieder abzuschliessen. Dieser vorgang sorgt safür, das alle steuergeräte aufgeweckt werden.

Bei vielen zoes uns twingos ist das ein echtes problem (und auch ein grund, warum die vorklimatisierung nicht geht). Alle steuergeräte legen sich in den tiefschlaf (auch das, was die kommunikation zum server aufrecht erhalten soll)und dann geht nix mehr bis man tätig wird.

Bei manchen hilft es, die steuergeräte zu aktualisieren, bei anderen nur ein austausch…

Viele grüsse

Natürlich vergehen da ein paar Stunden. Die optimale Ladezeit ist zwischen 0:00 und 6:00 Früh. Ich hab eben einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, wo ein Nutzer genau das auch beschreibt. Tritt aber offensichtlich auch bei anderen Fahrzeugen auf. Egal. Auch da wurde der Tiefschlaf erwähnt. Ein Tipp war, die Vorklimatisierung ein- und dann wieder auszuschalten. Das Probiere ich mal.

Wenn nicht, stell ich mir den Wecker :smiley:

Zum einen hat das der Spring leider nicht und zum anderen hilft das nur bedingt, da die Ladezeiten immer unterschiedlich sind und auch nicht immer gleich lang. Dann müsste man jeden Tag, wenn man laden will, die Zeiten anpassen.

Hi,

Nene, das auto sollte eine status Meldung zum Server schicken (heartbeat) und das macht es nicht. Im winter sehr schön zu sehen wenn der 12v akku nachgeladen wird und du ein ein paar %Soc verlierst. Die app müsste das wissen, tut es aber nicht weil das dazugehörige steuergerät
pennt.

Leider sehr lästig. Es kann aber helfen anstatt der Vorklimatisierung die Ladeplanung einzuschalten, wenn verfügbar.

Vorklimatisierung ist beim zoe zumindest abartig laut und läuft auch mehr zufällig.

Viele grüsse

Ah, das ist das :smiley: hab mich schon gewundert ;-).

Hat er leider nicht

Das ist mir egal. Vertreibt wenigstens die unnötigen Katzentiere :smiley:

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Klimatisierung funktioniert. Habe es testweise ein und ausgeschaltet und hab einen neuen Zeitstempel für den Akkustand bekommen.

Morgen in der Früh weiß ich mehr.

Eine weiter, wenn auch skurrile, Lösung könnte folgende sein

  • sich einen zweiten Funkschlüssel besorgen
  • 2 Switch Bot mit Gateway
  • Das Auto zur Ladezeit einmal auf- und wieder zusperren
    Dann wacht er sicher auf.
    :smiley:

Hi,

hat der Spring im Innenraum einen Taster zum auf und zusperren? Dann daran ein aktor hängen :smiley:

Ja, hat er. Wäre auch eine Möglichkeit.

Ein erster Test mit dem „Aufwecken“ ist erfolgreich. Das Auto wurde gegen 14:00 abgestellt und das Ladekabel angesteckt. um 16:00 hat der Ladevorgang gestartet und wurde vom Auto auch tatsächlich akzeptiert.
In dem Skript verwende ich die Funktion vom Modul RZE_startClimate($springid). Im Anschluss wird 25 Sekunden gewartet, dann sollte der Ladevorgang starten. Ist zwar nicht 100% zuverlässig aber schau ma mal. Der nächste Ladevorgang soll um Mitternacht starten. Bin schon gespannt.
Ich glaub ich warte darauf :smiley:

Zitat Schwiegersohn :

Man müsste irgendwie automatisch ent und veriegeln dann sollte er wach werden. Oder immer mit einen kleinen Stromladen, also nicht einschlafen lassen. Dann zu einer bestimmten Zeit schneller laden. So machen das welche bei der Zoe weil sich nach einigen Minuten einschläft.:grinning: Glaube 6A einphasig reicht. steht auch in der goe App.

Ps Die Go-e kannst du auch per Modbus mal versuchen, habe ich hier auch so am laufen.

Auch eine Möglichkeit. Wobei der go-e nicht das Problem ist. Und Modbus hab ich probiert. Im Vergleich zum Modul ist mir das aber zu kompliziert. Das was geht reicht mir und mehr geht auch nicht.

Guten Morgen. Auch der zweite Test mit dem Aufwecken war erfolgreich. Ladeende war 16:00. Der nächste Ladestart war dann um Mitternacht. Ich denke nach 6 Stunden ist er im Tiefschlaf. Somit: Problem gelöst.

Guten morgen,

Sehr schön. Unkonventionell aber sehr schön :rofl:

Man muss mit dem arbeiten was man hat. Und wenn es so geht, dann soll mir das recht sein. Letzendlich zählt das Ergebnis. Ich bin schon froh, dass es überhaupt eine Lösung gibt bzw. ich den Grund für die Ladeverweigerung gefunden habe. Jetzt kann gespart werden :slight_smile:

Da bin ich bei dir. Ich nutze als Ladesteuerung evcc (evcc.io), die Software ist irre mächtig geworden, für viele bestimmt auch overkill.

Aber in Verbindung mit PV, Hausspeicher, vielleicht sogar noch mit Tibber, gibt es M.E. nichts besseres.