Automatisches einschalten bei Audio Signal...

Hallo,

hoffe mal hier auf die Hilfe von Experten:

Ich suche einen Schalter / Platine - die ein Relais schaltet sobald ein Audio Signal anliegt.
Möchte damit AktivBoxen nur einschalten lassen, wenn sie auch wirklich benötigt werden. Habt Ihr ne Idee ?

Gruß epogo

Hast du einen Verstärker oder einen PC dahinter ?

Diverse Mehrkanalverstärker haben einen Triggerausgang, den könntest du schonmal verwenden.

Ich selber habe z.B. einen externen Videotrigger „VT1“ der ein Videosignal ausliest und an der anderen Seite ein 12V Triggersignal zur Verfügung stellt.

Hat bei mir mit einem Audio Signal aber leider nicht funtioniert, was aber auch am Sonos liegen kann.

Was ganz anderes zu dem Thema :

Der Stromverbrauch von Aktiv LS wenn sie gerade nix wiedergeben, ist oft so gering, wie andere Geräte im Standby. Man kann Sie (wenn sie nicht dröhnen) also auch gern anlassen.

Mach ich mit meinem Sonic T-Amp genauso. Der läuft auch immer.

@roadsterhh

Woher wusstest Du da es um Sonos geht gg ?

Hab mir jetzt mal testweise eine ZP90 in England bestellt. Da wollt ich das so machen… Also wenn Signal kommt dann eine Steckdose mit einem Verstärker schalten. Aber stimmt schon was du sagst - hab kleine Aktivboxen - die brauchen ca. 1,5 Watt im Standby. Das ist nicht viel und zu verschmerzen.

Was zieht eigentlich der Tripath / Sonic ? Der soll ja auch recht genial sein…

Gruß epogo

Geht ab das Teil. Hab ich im Bad im Einsatz.

Aber warum nimmst du nicht gleich den ZP120 / ZP100 und hängst ordentliche LS dran ?

Oder RICHTIG gute Aktivlautsprecher wie B&O, die haben die automatische Abschaltung mit eingebaut.

Finde den ZP90 besser weil er noch DigiOut / Analog Out hat. Der ZP120 hat ja nur Lautsprecheranschlüsse. Den alten ZP100 möchte ich eigentlich nicht mehr.

Ne … das reicht schon. Teste es jetzt mal mit ein paar kleinen Aktivlautsprechern…

Muss aber eh noch warten bis die Kiste aus England eintrudelt :wink:

Danke !

Gruß epogo

So günstig da, oder warum kaufst in UK ? Haste da n guten Shop ?

Wenn doch noch ausgeschaltet werden soll, in der Elektor wurde mal solch eine Schaltung vorgestellt.

Gruß

Jan

Günstig… jo… bei Amazon.co.uk - zahlst mom ca. 300 Euro für den ZP90.

Elektor - basteln. Naja - mal schauen gg Hab beim löten eigentlich 2 linke Hände…

Gruß epogo

Haha… habe gesucht bei Google… um wieder zu Hause zu landen :slight_smile:

Suche genau so ein Gerät. Habe einen passiven Sub hier und ich wollte den Verstärker gerne bei Bedarf einschalten, da dieser >10W im Stand-By frisst.

Gibt es da etwas fertiges zu kaufen? Oder muss ich mir die Elektor besorgen und löten?

paresy

PS: Geht natürlich auch mal wieder um Sonos :smiley:

Damit nicht bei jeder ruhigen Passage ständig die Boxen an- und abgeschaltet werden benötigt man einen kleinen (einstellbaren) timer für eine „Reaktionszeit“.

Die einfachste Lösung hatte ich damals für den CoMedian gesucht und hier gefunden.

Gruß,

Toni

Also ich habe die Aktivboxen bei mir an Homematic Funksteckdosen.
Sobald IPS was sagen oder abspielen will, wird vorher geprüft ob die Streckdose an ist und falls nicht gibt’s Strom :D.
Nach der Wiedergabe wird der Strom wieder abgeschaltet.

Wobei, müsste mal’ prüfen, ob die Funksteckdosen nicht mehr Strom brauchen als die Boxen wenn Sie an sind :rolleyes:.

Gruß
Thorsten

Boxen am Sonos könnte man ja auch per Watcher von Olsen (Skript Ausführen bei Play möglich ; aus dem Sonos Forum) über IPS und Tonis CMD oder Trixi einschalten?! Ich polle den Sonosstatus aktuell jede Minute per IPS - die aktuellen Entwicklungen im PHPSONOS Thread (Event Subscribe und Notify) sehen danach aus, dass man in naher Zukunft ggf. proaktiv UPNP Meldungen per IPS erhält und darauf dann (per PHP) reagieren kann. :smiley:

Grüße, Benjamin

Das wird Option B, falls ich keine Standalone Lösung finden kann. Ich hoffe ja noch darauf, dass jemand einen heißen Tipp hat, wo man die Schaltung, die Toni vorgeschlagen hat, fertig gekauft bekommt :slight_smile:

paresy

Ich hab den Subscribe schon aus IPS gesendet und den Notify aufgefangen. Ggf. kann so ein großer Teil von UPNP Geräten besser über IPS abgehandelt werden - mal schauen! :smiley: