Hallo,
wollte auch mal etwas zu den vielen guten sachen beitragen die hier so im Forum gepostet werden. Ich wollte in meinem Wohnzimmer mit MCE/VMC (genaugenommen gerade das Windows 7 MC - wie heißt das jetzt?) feststellen ob gerade Musik gehört wird oder ein Film geschaut wird oder ähnliches. Auf der Suche nach eine Schnitstelle ins VMC bin ich auf das SDK von MS gestoßen mit eine Aplikation die sich ‚MediaDisplaySampleApplication‘ nennt. Damit ist es möglich mit einem .net programm auszulesen wo sich der benutzer gerade im Menü befindet und was gerade abgespielt wird. Dank meiner eher bescheidenen Programmierkünste(naja - eher unlust mich in .net einzuarbeiten) hab ich die Beispielaplikation genommen und einfach eine TCP-Port Kommunikation eingebaut auf der versandt wird was da gerade passiert. In IP-Symcon musste ich das Ganze dann nur noch auswerten und jetzt geht bei ‚DVD‘ das Licht neben dem TV automatisch auf 20% und bei ‚Musik‘ das Zimmer in den Modus gemütlich.
Das ganze ist nicht gut programmiert und ich weiß nicht ob mann es so(ein teil aus dem sdk?) weitergeben kann aber ich wollte es trotzdem anbieten wenn Interesse besteht. Es funktionier trotz ‚quick and dirty ziemlich‘ gut! Antwortet einfach wen Interesse besteht zu dem Beitrag.
Grüße aus Kassel,
Immanuel