Automatische Lichtsteuerung per Wandschalter deaktivieren

Hi zusammen,

mittlerweile funktioniert meine Heim-Automatisierung (überwiegend Z-Wave) ohne Probleme bzw. meine Skripte werden nach meinen Vorstellungen umgesetzt :). Im nächsten Schritt möchte ich mich quasi den ganzen „i Tüpfelchen“ annehmen. Folgende Frage habe ich an euch:

Wie kann ich eine automatisierte Lichtsteuerung bspw. Außenlampe per Schalter deaktivieren?

Im Obergeschoss habe ich einen Z-Wave Aktor (Switch) im Lichtschalter für die Steuerung eines Außenlichts verbaut. Das Licht wird bei entsprechender Dunkelheit automatisch eingeschaltet und um 23:00 Uhr ausgeschaltet. Wenn ich jetzt den Lichtschalter betätige, da ich das Licht gerne vorher ausschalten möchte, schaltet sich dieses nach gewisser Zeit wieder ein. Ich vermute, dass das dafür erstellte Skript feststellt, es ist dunkel und Außenlicht ist aus, dann schalte ich es wieder ein :smiley:

Wie kann ich das erneute einschalten verhindern?

Du könntest dir in einer Boolean Variablen merken, ob das Licht manuell ausgeschaltet wird. In deinem Beispiel würdest du die Variable also setzen, wenn der Lichtschalter betätigt wird während das Licht eingeschaltet ist. Bei den automatisierten Schaltvorgängen müsstest du dann prüfen ob die Variable gesetzt ist und nur schalten, wenn dies nicht der Fall ist. Und dann solltest du die Variable natürlich auch irgendwann wieder zurücksetzen. In deinem Beispiel würde ich dies irgendwann nach 23 Uhr tun, damit die Funktionalität am nächsten Tag wieder über Lichtsteuerung läuft.

Je nachdem wie du das bei dir aufgebaut hast, musst du eventuell auch keine Variable benutzen und kannst stattdessen bei einer manuellen Schaltung die automatisch schaltenden Events deaktivieren oder ähnliches. Dann aber natürlich daran denken, dass die Events später wieder aktiviert werden müssen.