Automatische ID-Ersetzung erfolgt nur für jede 2te Zeile

Servus zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, das die automatische Ergänzung von Objekt-ID’s anscheinend nur in jeder 2ten Zeile erfolgt. Gegeben sei das folgende Script:


$bat_ignoreList = array(
    33025,
    57995,
    22758,
    55366,
    30630,
    45480,
    53230,
    30832,
    54392
);

Speichert man dieses Script, schließt den Editor und öffnet ihn anschließend wieder, so sieht das Script wie folgt aus:


$bat_ignoreList = array(
    33025 /*[Homematic Devices\...\LOWBAT]*/,
    57995,
    22758 /*[Homematic Devices\...\LOWBAT]*/,
    55366,
    30630 /*[Homematic Devices\...\LOWBAT]*/,
    45480,
    53230 /*[Homematic Devices\...\LOWBAT]*/,
    30832,
    54392 /*[Homematic Devices\...\LOWBAT]*/
);

(Habe die Pfadangaben aus Gründen der Übersichtlichkeit gekürzt, nicht das jemand meint ich hätte 3 Punkte im Pfad ;))

Ergänzt man das Script wie folgt


$bat_ignoreList = array(
    33025,
    0,
    57995,
    0,
    22758,
    0,
    55366,
    0,
    30630,
    0,
    45480,
    0,
    53230,
    0,
    30832,
    0,
    54392
);

ergibt sich nach speichern, schließen und erneutem Öffnen folgendes Bild:


$bat_ignoreList = array(
    33025 /*[Homematic Devices\...\LOWBAT]*/,
    0,
    57995 /*[Homematic Devices\...\LOWBAT]*/,
    0,
    22758 /*[Homematic Devices\...\LOWBAT]*/,
    0,
    55366 /*[Homematic Devices\...\LOWBAT]*/,
    0,
    30630 /*[Homematic Devices\...\LOWBAT]*/,
    0,
    45480 /*[Homematic Devices\...\LOWBAT]*/,
    0,
    53230 /*[Homematic Devices\...\LOWBAT]*/,
    0,
    30832 /*[Homematic Devices\...\LOWBAT]*/,
    0,
    54392 /*[Homematic Devices\...\LOWBAT]*/
);

Kann das noch jemand anderes hier bestätigen? Oder sollte ich trotz intensiver Suche im Forum eine entsprechende Meldung überlesen haben?

:wink:

Getestet und bestaetigt.
Aber nur innerhalb eines Arrays.
Bei Zuweisungen von Werten passiert das nicht.

Hi,

danke für die Info.

Ist bei mir auch so.

Abhilfe: ich setze die Id-Nummern zwischen runde Klammern, dann wird der Pfad seltsamerweise immer expandiert.

Das ist aber nur im IPS-Editor so; ich verwende noch NetBeans als separaten Editor (weil der die Statements auf Anforderung formatiert, gleich Syntax-Fehler anzeigt, Strukturen erkennt usw.). Kopiere ich aus dem IPS-Editor Text mit der Pfad-Expandierung (der ja ein /PHP-Kommentar/ ist), verschwinden die Kommentarteile irgendwann mal. Mir ist nicht klar, ob das IPS bei der Skript-Ausführung macht oder NetBeans einfach keine eingebetteten Kommentare mag.