Automatische Heizkörper-Entlüftungsventile

Hi!

Ich habe jetzt an allen Heizkörpern im Haus automatische Entlüftungsventile angebracht, aber irgendwie mache ich da etwas falsch, weil es teilweise noch gluckert in den Heizkörpern.
An den Ventilen befindet sich eine Rändelmutter und in der Beschreibung steht, man soll diese handfest zudrehen. Ich habe das Gefühl, ich drehe die immer zu fest (mit der Hand :D) zu. Aber traue mich auch nicht, diese leichter zuzudrehen… ich will nicht irgendwann unbemerkt eine Pfütze unterm HK haben.

Soll ich das Ventil wirklich geradeso zudrehen, bis kein Wasser mehr austritt, oder doch etwas fester?

Hat jemand Erfahrung damit?

Vielleicht solltest Du Ursachenforschung betreiben anstatt für so einen Käse Geld auszugeben. Wenn Du als Luft in deinen Leitungen hast, stimmt wohl was nicht.
Ausdehnungsgefäß schon mal geprüft.

@Rainer

…das wollte ich eigentlich noch dazu schreiben…
Ich habe mir letztens 2 neue HK installieren lassen und deshalb das Wasser aus der gesamten Anlage abgelassen. Im selben Zuge überall die neuen Entlüftungsventile montiert.

Vielleicht hat ja wirklich jemand Erfahrung damit sammeln können und kann mir diese mitteilen :wink:

P.S. Der Link zum Hersteller.

Also ich habe die seit über einem Jahr überall montiert und die sind wirklich gut. Ich habe die gar nicht nachgedreht, weil die ja auf dem Prinzip beruhen, dass dort eine Dichtung drin ist, die aufquillt, wenn Wasser dran kommt und dann sind die dicht. Sollte Luft im System sein, dann trocknet die Dichtung und die Luft kann raus.

Wir haben fast überall Parkett. Wenn Sie tropfen würden, hätte ich ein Problem.

Das wird das Problem sein… ich habe überall mal „handfest“ nachgedreht… wahrscheinlich zu fest… weil ich nicht traute:rolleyes:

Und beim Wiederbefüllen der Anlage musste ich ja eine „Schnellentlüftung“ durchführen, d.h. die Ventile für jeden HK aufdrehen, dass die Luft schnell entweichen kann.

Aber wo ist handfest definiert?:smiley:

Dreh sie auf, bis Luft entweicht und wenn Wasser kommt, dreh leicht zu, bis nix mehr rauskommt. Entlüften solltest Du beim obersten HK im Haus anfangen und nach unten durcharbeiten.

So dachte ich mir das auch.
Ich danke Dir für die Rückmeldung!
Wenigstens noch einer, der den „Käse“ installiert hat:D

Gern geschehen.
Käse? Ich schau halt lieber alle Schaltjahr an der Heizung, ob der Druck noch stimmt anstatt dass ich vor jeder Heizperiode alle 20 Heizkörper einzeln abklapper.:smiley: