automatische Entlüfter - empfehlenswert?

Hallo!

Automatik-Entlüfter 5er-Set | ELV-Elektronik

Bringen solche Dinger überhaupt was? Und wie stellt man sich ein Einbau vor? Muss man da wirklich nicht das Heizungswasser für ablassen?!?

…und vielleicht gibts ja auch noch was besseres?

Ich hab von solchen Sachen fast null Ahnung, helfe allerdings meinem Vater ein wenig bei solchen Recherchen…

Danke :slight_smile:

Hi Dreamweaver,

also wir haben bei uns im Haus automatische Entlüfter in die Heizungen eingebaut und sind damit auch sehr zufrieden.

Der Einbau ist ganz einfach, altes Entlüfterventil rausschrauben und Automatik-Entlüfter dafür reinschrauben.

Also das mit ohne Wasser ablassen ist nicht möglich. Wir haben an jeder Heizung noch einen Satz Sperrventile im Vor- und Rücklauf, dadurch konnten wir den Heizkörper jeweils „abklemmen“ und anschließend die Entlüfter tauschen. Dabei läuft nur aus dem Heizkörper was drinnen ist. Wenn du aber keine separaten Ventile hast ist das etwas schwieriger, weil wenn du den Entlüfter rausnimmst (den alten mein ich) ist das Heizungssystem offen und das Wasser läuft…

Je nach dem wie schnell du bist und wieviel druck im System ist wird da einiges bis viel Wasser rauskommen…

Dafür ist hinterher das Entlüften ganz easy. :rolleyes:

Es macht einfach nur zisch bis die Luft raus ist, dann kommt evtl. noch ein Tropfen Wasser und schluss.

Seit wir die Automatik-Entlüfter drinnen haben ist die Heizungsanlage
um einiges ruhiger im täglichen Lauf (vorher hatten wir dann und wann so’n schönes Gluckern in der Leitung :D)

Unser Fazit:

Man kann auch ohne Leben - aber wenn man bisher dann und wann entlüften musste sind die Teile keine schlechte Investition (zumal sie ja auch nicht alle Welt kosten)

Ich kann mich da meinem Vor"redner" nur anschliessen.
Eigentlich sollte jeder Heizkörper mit einem Rücklaufventil (normal unten) und dem normalen Thermostatvenil ausgestattet sein.

Beide zudrehen, dann kommt kaum noch Wasser raus (kannst mit einer Küchenrolle auffangen).

Die Ventile (von RTL-Shop, sind aber die gleichen Modelle) funktionieren zu 90% perfekt, vereinzelt muss ich händisch aufdrehen und dann kommt Luft raus. Ist aber auch mit Küchenrolle zu machen; brauchst keinen Behälter mehr.

Hallo,

ich denke wenn man oft entlüften muß ist etwas nicht OK und man sollte die Anlage überprüfen lassen. Eigentlich ist das System geschlossen, wo sollen da wesentliche Mengen Luft herkommen.
Bei mir war´s auch so und das Ausdehnungsgefäß war defekt.
Weiterhin gebe ich zu Bedenken das nach dem Entlüften der Systemdruck geprüft werden muß.
Wenn das Entlüften automatisch geht bekomme ich es warscheinlich nicht mit wenn der Systemdruck absinkt.

wenn Zeit keine Rolle spielt dann warte ein paar Wochen, dann sind die Teile für sehr viel weniger Geld bei Penny (Lebensmittel Discounter) wieder mal im Angebot- Preis weiss ich allerdings nicht mehr, aber man bekommt sie dort dann im 2er Pack (gut wenn man kein vielfaches von 5 benötigt).

Hallo

@bumetzger:

Mit dem Einwand hast du natürlich recht und daher hatten auch wir unsere Anlage überprüfen lassen - war alles in Ordnung.
Ich habe dann mal unseren Heizungsservicemann gefragt wie das sein kann, schließlich ist es ja ein geschlossenes System.
Er hat mit dann erklärt, das die Luft die man da entlüftet zuvor im Wasser gelöst war. Durch das Aufheizen usw. tritt die dann irgendwann aus und ist als Gas im Heizungssystem. Der Menge sollte jedoch im Laufe der Zeit immer weniger werden und irgendwann ist ruhe - bis man aus welchen Gründen auch immer wieder Wasser nachfüllen muss… :rolleyes: dann geht der Zirkus von vorne los.

Auch da hast du natürlich absolut recht, nach dem Entlüftung muss der Systemdruck geprüft werden und dann evtl. Maßnahmen zur wiederherstellung des Drucks getroffen werden. Das ist aber laut unseren Heizungstechniker kein Problem solange es sich nur um das Entlüften der aus dem Wasser austretenden Gasmengen handelt. Möglicherweise sinkt der Druck minimal ab, aber da so eine Anlage ja regelmäßig gewartet wird, ist das kein Problem.

Und genau da liegt der Hund begraben… :rolleyes:

Toni

Genau Toni!!!

also bei mir im Dachgeschoss gluggert eigentlich gar nichts.

Natürlich hat unsere Heizungsanlage nur ein Heizkörperventil zum regeln der Temp aberkeines um den Heizkörper „abzudichten“. Also wäre so ein Aufwand mit Ablassen des Heizungswassers verbunden, welches bestimmt schon etliche Jährchen auf dem Buckel hat.

Ich glaube die Frage ob man sowas braucht stellen wir nochmal dem Heizungsmann - auch wg. Aufwandsabschätzung und einige Heizkörper sind echt alt. Leider.

Nur mal ne kurze Zwischenfrage.
Wieviel Druck sollte eigentlich im Heizungskreislauf sein?
Kann man dass pauschal sagen?
Danke

Gruss
Michael

Hallo sanman,

ca 1,5bar. Wenn Du ein Druckmannometer dran hast, siehst Du einen grünen Bereich.

Danke,
hab zwar ein Druckmannometer aber leider ohne grünen Bereich.

Gruss
Michael