Automatische Eigenschaften zu einer Variable bzw. Instanz

Hallo,

was haltet Ihr von der Idee wenn es zu jeder Variable bzw. Instanz je nach Gerät diverse Eigenschaften in Skripten automatisch abrufbar sind. Der Vorstellbar wäre z.B.:

Bei Schaltern:


getLastSwitchTime()
getLastSwitchOnTime()
getLastSwitchOffTime()

Bei einem Rolladen z.B.


getLastSwitchTime()
getLastSwitchClososedTime()
getLastSwitchOpendTime()

Oder auch Werte die mit einer Option beeinflusst werden können
Bei Schaltern


getCountTimeSwitch('timeFrom'=intVal; 'timeTo'=intVal; 'switchType'=on/off/switched)

Bei float/int Variablen


getTimeValueXxxThen('valueToBeChecked'=floatVal; 'type'=higher/equal/lower)

Wobei die Parameter am besten in einem Array untergebracht werden sollte damit die Funktionen später einfacher und kompatibler erweitert werden können.

Die Integration ist vermutlich nicht all zu umfangreich und man könnte ja erstmal mit den wichtigeren Funktionen zu beginnen.

Was haltet Ihr von der Idee oder gibt es sogar schon was vergleichbares? Die Eigenschaften gehen dann natürlich nur wenn man die Werte bei der Variablen aufzeichnen lässt. Wobei die Aufzeichnung automatisch aktiviert werden sollte wenn man einen solchen Wert abfragen möchte und die Aufzeichnung aber noch nicht aktiviert war.

Grüße

Manuel

Gibt es doch alles schon.

Christoph, hast du mal einen Link zum Nachlesen?
Hier sehe ich keinen Hinweis: Variablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

IPS_GetVariable — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Muss allerdings gestehen, das ich vorhin auf dem Handy die Code-Tags nur eingeschränkt lesen konnte und daher IPS_GetVariable nicht alles so in der Form liefert, wie es von den computerspezialisten gewünscht ist.

@volkerm vielleicht hilft es Dir ja trotzdem.

Da gibt es ja tatsächlich bereits ein paar interessante Daten zum Abrufen. Vielleicht könnte man diese Funktion ja entsprechend erweitern…