automatisch aktionen wiederholen lassen

Hallo zusammen, ich habe einen FS20 S4A 2-2 Schalter im Einsatz mit dem schalte ich das gesamte Licht ein und aus so wie die Rolladen.
Jedoch muss ich die tasten 2 -3 mal betätigen damit dann auch wirklich alles aus bzw an ist.

Gibt es eine Möglichkeit diese Aktion automatisch zu wiederholen so nach ca 2 Min sprich ich betätige die taste und nach ca 2 minuten wiederholt IPS den Befehl erneut.

Wenn Du die Schaltaktion über ein Script machst, einfach einen Timer setzen der das Script nach 2min nochmal startet.

Hallo reblade,

ich würde erst einmal Prüfen warum das so ist? :confused:

Hast du empfangsprobleme deiner FS20 komponenten? Hatte ich selbst auch schon, manchmal reicht das verschieben der FHZ um wenige zentimeter bereits aus.

Vielleicht einmal einen Repeater verwenden.

Alles mehrfach und unnötig senden hat den nachteil, das du möglicherweise an die FHZ „Sendelimit“ kommst und dadurch „alles“ verzögert wird.

Gruß Michael

@reblade:

wie qs9000 schon sagte, das riecht etwas nach Empfangsproblemen, also nach „verschütt gegangenen“ Telegrammen.

Ich hatte das bei mir auch.

Bei mir hat folgendes funktioniert (das ist bei Dir aber nur Erfolg versprechend, wenn die Fehlfunktion nur bei der Schalterbenutzung auftritt, die FHZ hingegen alle Aktoren „sauber“ schalten kann.

Ich hane die FHZ ich an einem zentralen Punkt installiert (bzw. die Antennenmodule dorthin „verlegt“ (Achtung, geschrimtes Kabel verwenden - lt Aussage von ELV könnten sonst bei Impulsen auf das Kabel die Controller Schaden nehmen).

Da die FHZ nun jedes Signal eines Tasters einwandfrei empfängt, „repetiere“ ich jedes empfangene Telegramm nochmals von zentraler Stelle. (Ich habe da ein bischen mehr Intelligenz reingesteckt und repetiere nur die problematischen Telegramme).

Das hat allerdings wie schon gesagt nur Aussicht auf Hilfe, wenn Du via FHZ alles immer zuverlässig steuern kannst.

Sonst musst Du nochmals auf die Suche gehen. Dazu kann ich Dir dann, wenn es nötig ist, gerne noch weitere Tipps geben.

jwka

Hallo,

Ich packe den Beitrag hier noch mal aus, da er eigentlich genau meine Idee wieder spiegelt.

Ich wollte auch, um die Empfangswahrscheinlichkeit zu erhöhen, bestimmte Telegramme doppelt versenden. Jedoch weiß ich nicht, wie intelligent die IPS ist und mir evtl einen Strich durch die Rechnung macht. Um ein Einfaches Beispiel zu verwenden:

Wenn ich eine Lampe per FS20 schalten will und nun folgendes in das Script schreiben würde

FS20_SwitchMode(34410 /[Wohnzimmer\Lichtleiste ]/, TRUE);
FS20_SwitchMode(34410 /[Wohnzimmer\Lichtleiste ]/, TRUE);

Würde die IPS das ‚merken‘ und den Befehl nur einmal per FHZ rausschicken oder doch zweimal?

Gruß
Schronk

Sagen wir mal so:

Ich mache das genauso und habe seitdem deutlich bessere Schaltergebnisse ^^

Viele Grüße
Martin

zwei Befehle = zwei Sendetelegramme

Und wie sieht das beim shuttler Skript aus?
Müsste man hier warten bis das erste Telegram theoretisch fertig sein müsste oder kann man den Befehl gleich noch einmal senden?

Gruß,
Stephan

Du meinst sicherlich das Shuttermodul. Bei der wenigen FS20 Technik welche ich noch im Einsatz habe lasse ich kurze Pausen von einer Sekunde zwischen mehreren Befehlen. Zum Shuttermodul kann ich nicht so viel sagen. Du solltest hier aber eher zu bidirektionaler Technik greifen.

Hallo Thomas,

ja, ich verwende das Shuttermodul auch mit biderektionaler Technik (Zwave).
Allerdings habe ich trotzdem häufiger mal das Problem, dass der ein oder andere Rolladen (oder das ein oder andere Licht) nicht das macht was er soll. Beispielsweise sollen abends beim Zubettgehen alle Rolläden auf eine zugewiesene Position fahren und alle Lichter ausgehen. Sporadisch klappt dies aber auch mal bei einzelnen Aktoren nicht und ein wiederholtes senden könnte helfen. Die Frage ist aber bzgl. des Shuttermoduls ob immer erst alle Rolläden einen Fahrbefehl bekommen sollen und dann die gleiche Reihenfolge nochmal (damit dazwischen genug zeit ist) oder ob ich auch in 2 aufeinanderfolgenden Zeilen den Befehl wiederholen kann.

Schöne Grüße,
Stephan

Ich würde das kaskadieren.
Ich mache das zwar ohne Shutter Control, aber ähnlich.
Beispiel hochfahren:


$jalousie_arr = array(
$EG_Wz_Rollladen_Fenster_Couch,
$EG_Wz_Rollladen_Fenster_Kamin,
$EG_Wz_Rollladen_Fenster_Essen_l,
$EG_Wz_Rollladen_Fenster_Essen_m,
$EG_Wz_Rollladen_Fenster_Essen_r);

foreach($jalousie_arr as $value)
{
  MXC_ShutterMoveUp($value);
  sleep(1);
}
//nochmal
foreach($jalousie_arr as $value)
{
  MXC_ShutterMoveUp($value);
  sleep(1);
}