Automatik oder Manuellbetrieb - Ich kann mich nicht entscheiden

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Rollosteuerung über den HomePilot zu implementieren. Dafür habe ich eine Positionsvariable aber auch Variablen für die verschiedenen Automationen (Morgendämmerung, Abenddämmerung, Zeit, Sonne, Regen). Jetzt möchte ich einen „Hauptschalter“ für alle Automationen haben, um z.B. alle Automationen temporär zu deaktivieren.

Ich kann mich nicht entscheiden, welcher Variablenname intuitiver ist und hätte gerne eure persönliche Meinung:

Manuellbetrieb an/aus
oder
Automatik an/aus (Funktion dann „spiegelverkehrt“ wie der Manuellbetrieb)

Das ganze Soll dann z.B. so aussehen:
Rollo Büro Fenster:

  • Position: 64%
  • Manuellbetrieb: aus (oder: * Automatik: an)
  • Morgendämmerung: an
  • Abenddämmerung: an
  • Zeit: aus
  • Sonne: aus
  • Regen: an

Wenn die Variable Manuellbetrieb auf an bzw. Automatik auf aus ist werden alle anderen Automationen außer Kraft gesetzt.
Im HomePilot ist es teils mit Manuellbetrieb und teils mit Automatik implementiert und das macht mich verrückt, aber was jetzt nun intuitiver ist, weiß ich auch nicht. Ich bin einfach noch zu kurz in der „Automationsszene“ unterwegs.

Vielen Dank!

Gruß Basti

Ganz klar: Automatik Ein/Aus

gruß
bb

Sehe ich genauso. Ich bin es gewohnt, eine Automatik einzuschalten.

Gruß

Burkhard

Definitiv Automatik Ein/Aus. Automatikbetrieb ist bei mir der Normal-Zustand. Daher schalte ich diesen Aus oder Ein.
Oder… ein Schalter erstellen mit Automatik/Manuell.

Peter

Okay das ist ja ziemlich eindeutig… Dann wird es wohl die Automatik.

Ein Schalter mit Automatik/Manuell wäre zwar auch eine Idee, aber wie würde dieser dann heißen? Und auf den Mobilen Geräten sieht man dann doch nur den „üblichen“ Schalter.

Ja… Ich hab das mit einem Skript gelöst, welches mir anhand der Schalterstellung den Link umbenennt.
Bei Ein heißt der Link HEIM und bei Aus FORT.