Auto-Start IP-Adresse im Webfront

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit im Feld „Auto-Start für IP-Adresse“ auch ein ganzes Netz einzutragen? Ich habe schon verschiedenes versucht (192.168.1.*, 192.168.1., 192.168.1.0/24, 192.168.1.1-254), aber nichts hat geklappt. Immer nur wenn ich die komplette IP-Adresse eines Clients eingetragen hatte, ging der Autostart.

Danke.
Christian

Nein. Nur vollständige Adressen sind erlaubt.

paresy

Hi Paresy,

gibt es eventuell Pläne, oder kann man das als Verbesserungsvorschlag aufnehmen, dass man einen Bereich oder ganzes Subnetzt angeben kann?

Toll wäre als z.b. die Eingabemöglichkeit
192.168.0.5-192.168.0.20 -Adressbereich
192.168.0.1/24 ->Ganzes Subnetz

und ganz perfekt wäre es noch mit Hostname. Aber wir wollen ja nicht gleich übertreiben :slight_smile:

Da ich ein Freund von dynamischen Konfigurationen bin, also irgendwie etwas gegen feste IP-Adressen und sowas habe, habe ich mir ein kleines Skript erstellt, welches die Hostnamen von PCs auf Ihre IP Adresse auflöst und danach automatisch im WebFront einträgt. Das Skript kann man per Timer z.b. ein mal pro Minute auslösen.

Es muss lediglich in der Variable $WebFrontID die ID des Webfronts eingetragen werden und in der $AutoLoginHosts eine Liste mit Hostnamen mit ; getrennt eingegeben werden.


<?
	$WebFrontID = 20675 /*[WebFront]*/;
	$AutoLoginHosts = "myHost.styletronix.net;Surface01";
	
		$AutoLoginHostsArray = explode (";", $AutoLoginHosts);
	$IPList = array();

	foreach ($AutoLoginHostsArray as $AutoLoginHost){
      $IP = gethostbyname($AutoLoginHost);
      if ($IP !== $AutoLoginHost){
         array_push($IPList, $IP);
      }
	}
	
	$NewValue = json_encode($IPList);
	$CurrentValue = (IPS_GetProperty ($WebFrontID, "IPAutoStart"));

	
	if ($CurrentValue !== $NewValue){
		IPS_SetProperty($WebFrontID, "IPAutoStart", $NewValue);
		IPS_ApplyChanges($WebFrontID);
	}
?>

Das ganze wird natürlich nur dann funktionieren, wenn die lokale Netzwerkkonfiguration die Hostnamen auflösen kann. Also sollte es bei den meisten funktionieren.