Auto Connect für VPN

Hallo,

ich würde es gut finden, wenn man die VPN Einstellungen der Fritzbox hinterlegen kann, und somit automatisch ein VPN Tunnel aufgebaut wird.

Es gibt eine App für Homematic, da ist das so gelöst.

Gruß
Christian

Meinst du vom Smartphone aus ?

Es geht mit VPN-in-demand, ich habe es aber auf dem iPhone noch nicht hinbekommen.

Einfach mal Googles und du findest Anleitungen dafür in Kombi mit ner Fritzbox

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Auf dem iPhone geht das mit Bordmitteln. Und unabhängig von der App. Wurde hier im Forum mal vorgestellt und läuft perfekt. Ich starte die App und es wird automatisch der Tunnel aufgebaut.

Hallo,

das wusste ich so nicht. Danke für die Info.
Ich habe mir das Apple Konfigurationsprogramm angesehen. Das ist aber nichts für mal eben so. Da muss man sich ganz schön einarbeiten.

Ich fände es technisch also trotzdem super, wenn man in der IP Symcon App entweder die VPN Einstellung direkt machen kann, oder noch besser ein VPN Profil aus den iOS Einstellungen auswählen kann, was er dann verwendet.

Gruß
Christian

Hm einfacher wäre es, aber dann könnte jede APP was „automatisch“ aufbauen. Nicht gut, meiner Meinung …
VPN von Hand starten, dann die APP, so bleibt es bei mir.

Mal vom unternehmerischen Standpunkt aus:
Es gibt den ConnectDienst, warum sollte Symcon nun sich selbst Konkurrenz machen :wink:
Michael

Hallo,

ok, Ihr habt mich überredet, nicht ganz überzeugt.

Es gibt eine Möglichkeit über Profile. Wenn man das Profil per Mail sendet, dann erkennt das iPhone dies und installiert es. Dafür muss man das Phone nicht in die Verwaltung des Apple Configurators setzen.

Auf dieser Seite ist beschrieben, wie das erstellen des Profils geht:
VPN On-Demand zwischen iPhone und Fritz!Box einrichten | meintechblog.de

Das geht schnell und erfüllt genau meinen Anspruch, nämlich beim Aufruf von internen Seiten ein VPN aufzubauen.
Ohne den Begriff „VPN on Demand“ hätte ich das nicht gefunden, danke für den Hinweis.

Danke und Gruß
Christian

Genau das meinte ich. Mir hat gestern nur die Zeit gefehlt, den Link zu posten…