Authentisierung bei Zugriff auf Webserver Webfront

Hallo,
Laut der Doku ist eine Authentisierung lediglich für den „User“ Ordner konfigurierbar.
Alles andere wird ohne Authentisierung bereitgestellt.:eek:

Kann man das nicht ändern?
Gibt es eine Möglichkeit mit Hausmitteln eine Authentisierung für „Alles“ zu erreichen?
Alternativen?

Gruß
Michael

Hi Michael,

zu diesem Thema fallen mir spontan ein paar Themen ein :smiley:

Idee zum Problem mit der Basis-Authentifizierung

WebFront - Zugriff von extern ermöglichen = extrem unsicher?!?!

Sicherheitslöcher in der Hausautomatisierung

Grüße,
Chris

Was bezeichnet ‚Alles‘.
Auch eventuell ein Webfront ?
Wenn ja, dann ist laut Doku nur das User Verzeichnis möglich.
Müsste dann ja im Gegenzug so zu verstehen sein, dass wenn im root des Webservers keine Webfront-Dateien liegen, alles geschützt wird. (Habe ich noch nie getestet.)
Michael

Wenn das Home-Verzeichnis nicht „webfront“ ist, dann werden alle Ordner geschützt.

paresy

OK.
Somit kann ich einfach alles aus dem Webfront Ordner in den „User“ Ordner verschieben und das Root-Verzeichnis des Webinterfaces auf den „User“ Ordner zeigen? Somit wäre alles nur noch mit Username und Passwort zu erreichbar?
Muss ich mir anschauen wenn ich Zuhause bin…aber ich denke das funktioniert nicht und ist auch nicht so gedacht.:frowning:
Das heisst also Scripte umschreiben und nichts aber auch garnichts im „Webfront“ Ordner, sondern im „User“ Ordner packen.
Gruß
Michael

Richtig. Das war aber schon immer so, dass alles im user Order sein muss. Alles außerhalb wird rigoros vom LiveUpdater gelöscht.

paresy

Vielleicht jetzt mal die Frage … was hast du vor ?
Je nachdem was du mit ‚alles aus dem Webfront Ordner‘ meinst, ahne ich das es nicht funktioniert.
Das WebFront wirst du nie mit der Basis-Auth abgesichert bekommen.
Michael